Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › Zapfwellendrehzahl
Schlagwörter: Drehzahl, Schlegelmulcher, Zapfwelle
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 6 Monaten von jade4725 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. Juli 2018 um 22:48 Uhr #2924
guten Abend,ich hab ein paar Fragen zur Zapfwellendrehzahl.
ich hab noch nicht soviel Ahnung deshalb habe ich viele Fragen .
mein Händler hat mir gezeigt mit 540 zu mulchen bei 2 bis 2,5 tausend Umdrehungen .ist das richtig?
und wofür ist dann die 740 Einstellung ?
hab jetzt die Reste von unserer Pferdeweide abgemulcht mit 540 und ca.2200 umdrehungen ,war schon sehr laut und hab noch 20cm langes mulchgut gehabt ,mache ich das richtig ?
habe bei dem Mulcher die Walze ganz nach unten gestellt so das er höher kommt ,ist vielleicht deswegen
das Ergebnis nicht so gut ,also noch langes schnittgut übrig ?
und in welchem Gang Mulcht ihr ?ich hab in B und 2 ter Gang gemulcht .
nette Grüße Helmut
9. Juli 2018 um 23:25 Uhr #2925Die 750er Zapfwelle ist die Sparzapfwelle, leichte arbeiten können so mit weniger Motordrehzahl durchgeführt werden, das spart Diesel.
Du kannst auch den Mulcher mit der 750er Zapfwelle antreiben, ist leiser da der Motor ja nicht so hoch dreht.
Aber egal welche Zapfwellengeschwindigkeit du wählst, der Mulcher sollte 540 u.p m.erhalten , damit er sauber arbeitet.
Stell die Walze mal in mittlere Stellung, und versuche es dann mal.
Du kannst auch schauen, ob er sauberer arbeitet, wenn du die Geschwindigkeit reduzierst.
Und die Maschine sollte in arbeitshöhe einigermaßen in der Waage sein.
Am besten auf dem hof auf festen Grund den Oberlenker einstellen.
Mulcher, Mähwerk, Ballenpresse, Schredder, Kreissäge, Düngerstreuer, Kreiselegge, u.s.w benötigen 540 umdrehungen.
Heuwender, Schwader und Seilwinde, Ladewagen u.s.w. brauchen nicht die vollen 540 umdrehungen.
Gruß Stephan
10. Juli 2018 um 07:43 Uhr #2927Im Tacho müsste auch markiert sein, bei welcher U/Min des Motors die 540U/Min der Zapfwelle bei beiden Einstellungen erreicht werden.
(laut Bedienungsanleitung müsste bei der 780er bei knapp 2000 Motorumdrehungen und bei der 540er Einstellung bei ca. 2500 Umdrehungen die 540 an der Zapfwelle anliegen – rein rechnerisch wäre das bei ca. 1750 U/min und 780er Einstellung)
Wenn das Schnittgut zu lange ist, mal langsamer fahren, wenn es selbst mit geringster Geschwindigkeit nichts wird, ists ein schlechter Mulcher 😉
Das kann ich mir bei nem Maschio aber eigentlich nicht vorstellen…
(Hat der Gegenschneiden? – Riemenspannung mal überprüft?)
10. Juli 2018 um 10:02 Uhr #2928Schon mal vielen Dank fürs aufklären hilft mir ungemein weiter.
Gegenscheiben 😳kenn ich nicht ,
riemen Spannung hm er ist neu .
Ich denke ich hatte nicht die richtige Drehzahl war bei 540 auf 2000 Umdrehungen.weil es nicht viel war zum mulchen.
10. Juli 2018 um 13:00 Uhr #2929Der Schlegel des Mulchers brauchen eine gewisse Geschwindigkeit um sauber zu arbeiten, wenn die Zapfwelle zu langsam dreht ist es halt schlecht.
Genau wie bei Rasenmäher, Freischneider und Rasentrimmer, wenn die Drehzahl zu gering ist schneiden sie alle nicht.
Und fang in einem sehr kleinem Gang an, fahr ein Stück und schau dir das Ergebnis an, ist es gut, einen Gang schneller fahren.
Das probierst du so lange aus, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist und der Traktor es noch schafft.
Dann hast du einen Richtwert für dein Gespann. Dann must du in Zukunft nur noch etwas variieren, die Geschwindigkeit dem Gelände und der Bewuchsstärke anpassen.
Gruß Stephan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.