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Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Zapfwelle… und keiner sitzt auf dem Sitz

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  • Dieses Thema hat 53 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Monaten von ksandro aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 54)
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    Beiträge
  • #7013
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

      Das große “unboxing”!

      Die Branson Nachrüstung hat mich neugierig gemacht und ich habe das einfach mal aus neugier (und natürlich auch zum einbauen bestellt).

      Das Set wurde schnell geliefert und ich bin über die Anzahl der Teile erstaunt! Das ganze kommt in einer großen Wundertüte. An dem gelben Aufkleber merkt man gleich: Das wird schon passen 🙂

      Ich habe noch keine Rechnung, aber die oben genannten 137 EUR scheint es wert zu sein.

      Eine Anleitung oder eine Beschreibung sucht man vergebens. Dafür hat man etwas zum forschen und spielen.

       

      Es sieht sehr durchdacht aus, auch wenn sich der Zusammenbau noch nicht erschließt.

      So könnte ich mir das vorstellen, aber hat hier jemand eine Idee woher die (vermutliche) Spannungsversorgung her kommen soll? Schalter, Relais und Steuergerät sitzen sehr dicht zusammen. Ich bin gespannt wie man die empfindliche Elektronik etwas geschützt einbauen kann.

      Sehr interessant ist das Steuergerät. Der Anschlussstecker ist schief eingegossen. Das macht eher einen Chinesischen als einen Koreanischen Eindruck. Die Funktion ist mir nicht ganz klar. Ich gehe derzeit davon aus, dass es z.B. den Wiederanlauf verhindert, wenn der Traktor abgestellt war.

      Wer kein Koreanisch kann nutzt die google-Übersetzer-App:

      Besonders bemerkenswert ist, daß der Kabelbaum offensichtlich in Handarbeit mit Isolierband eingewickelt wurde. Das ist nicht die höchste Qualität, wird aber auch lange halten.

      Der Schalter ist kein Schalter, sondern ein Taster. Er macht einen guten und robusten Eindruck. Ich hätte mir ggf. gewünscht, daß er im Betrieb leuchtet.

       

       

      Falls jemand Hinweise zum Einbau hat wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich bei nächster Gelegenheit mal für ein paar Stunden in meine Halle verschwinden.

       

      Grüße

      Jörg

      #10615
      F47F47
      Teilnehmer
        Meister

        Hi.

        Ich habe auch Interesse an der Nachrüstung. Hat es sich nach dem Einbau bewährt? Kannst du oder mittlerweile vielleicht jemand weiteres dazu berichten?

         

        besten Dank

        #10621
        Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo,

          ich habe gerade Teile bestellt, um den Sitzkontakt zu überbrücken. Ursprünglich hatte ich vor einen “Not Aus” – Schalter zu verbauen. Ich bin davon aber abgerückt, da dieser den Sitzkontakt auch überbrücken würden, wenn man vergisst diesen auszuschalten.

          Ich habe mich für ein Relais mit einem Hilfskontakt entschieden, welches über einen Taster eingeschaltet wird und so lange aktiv ist, bis die Zündung ausgeschaltet wird.

          Eventuell baue ich noch einen “Aus -Taster” ein,  welcher in nachstehenden Schaltbild als optional dargestellt ist.

          Hier das Schaltbild:

          Das Relais und den Taster wird in einem Kunststoffgehäuse eingebaut. Die Kosten belaufen sich bei ca. 40 – 50 €.

          Ich werde ein paar Fotos machen, wenn ich fertig bin und auch über die verbauten Komponenten informieren.

           

          Gruß Rüdiger

           

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          #10626
          jkerzendorf
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo F47F47,

            Deine Anfrage hat mich daran erinnert, daß ich ja noch über den Einbau berichten wollte. Zuerst aber Deine Frage ob sich der Einbau bewährt hat:

            Jein: Die fehlende Anleitung hat es einem nicht leicht gemacht. Das ist ein echter Mangel! Ich war dann bei meinem Händler, der es auch nicht wusste. Er hat dann die Nummer von Branson gewählt und mir den Hörer gegeben. Als mir dann erklärt wurde, daß das Y-Stück am Kabel nicht den Sitzkontakt überbrückt, sondern in das PTO-Ventil eingeschleift wird, wurde mir der Aufbau klar.

            Die Bedienung ist gerade so OK. Das Ein- und Ausschalten ist mit einem Zeitglied versehen. Man muss den Knopf also eine Sekunde gedrückt halten um es Ein- oder Auszuschalten. In einer kritischen Situation ist das “unschön”.  Meinem Erachten nach sollte die Zapfwelle sofort stoppen, wenn man kurz drauf drückt.

            Zweimal kurz hinter einander drücken führt zum “Absturz” des Systems. Man muss dann einen Augenblick warten bis man es wieder bedienen kann.

            Der Vorteil des Systems ist klar, daß man nichts am original-Kabelbaum verändern muss. Vermutlich wird das originale Zubehör auch keine Diskussion mit der BG geben, weil die Nachrüstung “wie ab Werk” aussieht. Preislich ist es für den Lieferumfang OK.

            Hier erstmal meine korrigierte Skizze zum Kabelbaum:

            Für die Montage muss man relativ viel demontieren, wenn man den neuen Kabelbaum ordentlich parallel zu dem originalen Kabelbaum verlegen möchte. Um ein Aufscheuern zu vermeiden habe ich auch nicht an Kabelbindern gespart:

             

            Aufgrund der fehlenden Anleitung habe ich mir das Puzzle so erklärt:

            Die beiden Bleche sollen wohl mit dem Taster zusammen gehalten werden. Das habe ich dem Plastik-Gewinde aber nicht zugetraut und die Bleche zusätzlich mit zwei “Angstschrauben” verbunden: 

             

            Final sieht das dann so aus: 

            (Vielleicht kann der Hersteller ja bestätigen, dass der Konstrukteur sich das so gedacht hat)

            Grüße

            Jörg

             

            #10635
            F47F47
            Teilnehmer
              Meister

              Hallo Jörg,

               

              besten Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Ich werde meinen Händler mal auf darauf ansprechen und schauen, was er so erzählt.

              #10763
              Lmtb30
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Hallo,

                ich habe gestern “meine” Modifikation eingebaut. Mit den beiden Tastern läßt sich die Brückung des Sitzkontaktes ein- und ausschalten. (Wenn die Zapfwelle an ist, kann man diese auch über den Ausschalter abschalten.)

                Ich glaube, die Installation war von der Leitungsverlegung her genauso aufwendig wie die Lösung von Branson, von den Kosten allerdings günstiger.

                Auch wenn die Lösung nicht “offiziell” ist, sehe ich keine Gefahren im Betrieb.

                 

                Gruß Rüdiger

                Attachments:
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                #13398
                Dennis
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Sorry wenn ich soo spät einsteige in die Diskussion… aber es betrifft mich erst jetzt …

                  angenommen mal kauft das Nachrüstset , was vom Preis her meiner Meinung nach geht , wenn man mal schaut was machmal nur der Taster kostet,

                  wie wird denn dann der Sitz Sicherheitsschalter aus dem Kreis ausgeschlossen ..?
                  Ist das die Aufgabe der 2 Kleine Module was ausschaut wie ein Relais und was anderes ..?

                  oder wie geht das ..? Gibts da ne Teilenummer ?

                  ich denke das könnte man auch schön auf dem kotflügel verbauen ..!

                  #13428
                  jkerzendorf
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

                    Hallo Dennis,

                    bei der Branson-Lösung bleibt der Sitzkontakt unangetastet. An der Funktion ändert sich auch nichts. Wenn man den Schalter auf ind(ependent) oder auto(matik) stellt und vom Sitz steigt geht die Zapfwelle aus.

                    Die Branson-Lösung stellt eine dritte Funktion zur Verfügung. Unabhängig von der Schalterstellung kann man am zusätzlichen Taster die Zapfwelle ein- und ausschalten. Dazu wird der Taster jeweils ca. eine Sekunde gedrückt.

                    Ich habe mich zu der Lösung entschlossen, weil bei mir ab und zu die Berufsgenossenschaft über den Hof läuft. Überbrückte Sicherheitseinrichtungen sind immer eine schlechte Diskussionsgrundlage (und entsprechen auch nicht meiner Auffassung an Sicherheit).

                    Grüße

                    Jörg

                     

                    #13431
                    Dennis
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      Jörg , das klingt absolut plausibel.. hast du mal eine Bestellnummer dazu ..?

                      #13447
                      Dennis
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Gibts dazu irgendwas bzgl Teilenummer ..?

                        #13448
                        heinz
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

                          Hallo Dennis,

                          ja, seit Januar 2020 in der regulären Preisliste Euro 137 brutto, Bestellnummer 42603 (F-series), 42602 (25-series). Andere Serien? Wegen Desinteresse habe ich da keine Ahnung. 😉

                          Gruss

                          Heinz

                          #13467
                          Dennis
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Erste Anfrage ergab einen Verkaufspreis von 250€ an externe Kunden ..😂 das ist mir dann nichts..! 🤭

                            #13494
                            heinz
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              @Dennis

                              Moin Dennis,

                              mmh. Wenn man sich typische Einsatzszenarien unserer Traktoren vor Augen hält (Pumpe, Spalter, Häcksler, Vakuupumpe, Kreissäge…), dann ist das Fehlen des externen Schalters ein erheblicher Mangel, der die bestimmungsgemässe Nutzung einschränkt. Wie ein auto ohne Rückwärtsgang, sozusagen.

                              Seröse Händler/Hersteller/Inverkehrbringer unterstützen ihre Kunden in solchen Fällen. Andere zocken ab.

                              Mein Preis war der Listenpreis 1/20. Ist Dein Preis tatsächlich so auf der Preisliste (im Download beim Importeur finde ich die Preisliste nicht)? Was ist ein “externer Kunde”?

                              Der Name des Händlers könnte einigen helfen, mögliche Einkaufsquellen beim Kauf gleich auszuschliessen. 😉

                              Gruss

                              Heinz

                               

                              #13501
                              Dennis
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

                                Hm also als externer Kunde meine ich einfach neu Kunde bei örtlichen Händlern…

                                Ich habe auch bei meinem Verkäufer angefragt , Antwort steht noch aus …

                                 

                                aber 3 Angebote , alle gleich bei 250€ glatt ..

                                habe gleich in Zusammenhang mit der 1. Wartung gefragt …

                                diese beläuft sich circa auf rund 650-700€

                                #13503
                                heinz
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

                                  Moin Dennis,

                                  wenn das wirklich der offizielle Preis ist, dann ist das eine Unverschämtheit. Sagt viel über das Geschäftgebaren aus.

                                  Damit hast Du vermutlich einigen Mitlesern geholfen, das Kaufentscheidungssset um eine Marke zu reduzieren. Besonders dann, wenn man in einem anderen Post das hier liest.

                                  Ist wirklich ein lustiger Laden.

                                  Gruss Heinz

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 54)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
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