Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Anbaugeräte und Zubehör › Wendergrösse für 5025R?
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 6 Monaten von Lmtb30 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. Juli 2021 um 20:53 Uhr #12678
Hallo zusammen, ich wollte mal um euren Rat bitten. Ich möchte mir einen gebrauchten Wender zulegen und überlege welche Grüße für meinen 5025R ideal ist? Kann ich an so einen Traktor auch 5 m oder 5,20 m Arbeitsbreite anhängen? Welche Marke oder welchen Typ würdet ihr mir empfehlen? Beziehungsweise mit welchen Wendern habt ihr gute Erfahrungen gemacht am Branson?
12. Juli 2021 um 12:34 Uhr #12679Hi Ballenbransi (cooler Name!),
an meinen F36 habe ich einen alten Fahr-4Sterne-Wender laufen, Breite müsste so um die 3,50m sein. Dein 5025er dürfte einen 5m-Wender ja locker schaffen, was Gewicht und Betrieb angeht. Bei der Auswahl würde ich dann noch eher schauen, ob du mit 5m-Breite überall hin kommst, bei meinen Wiesen wäre die Breite zum Beispiel zu viel.Zu Marken und Co. kann ich dir keine wirklichen Tipps geben. Der Gebrauchtbestand ist teils ziemlich runtergenudelt, was Wellen und Gelenke angeht. Neukauf ist daher sicher auch eine Möglichkeit, je nachdem was dein Budget und deine Planung hergibt. Wenn du das ganze als Hobby betreibst, würde ich mich immer bei den polnischen Marken umschauen, Talex bietet zum Beispiel auch Wender an. Wenn du das ganze gewerbemäßig machst, lohnt vllt auch der Blick auf namhafte Hersteller.
Bin gespannt, was es wird!
VG Andi12. Juli 2021 um 21:17 Uhr #12681Moin Ballenbransi (sehr cooler Name!)
wäre schön zu wissen , wieviel Hektar Du bearbeiten möchtest und ob zusätzlich eine Schwader zum Einsatz kommen soll.
Ich habe in den letzten 35 Jahren diverse Hersteller an verschiedenen Schleppern gehabt, gezogene Modelle in der Ackerschiene oder in der Dreipunkt.
Mit 2 , 4 oder 6 Kreiseln, mechanisch klappbar oder hydraulisch.
Ich denke, 4 Sterne hydraulisch klappbar bis 5,2m sind überhaubt kein Problem.
Ich habe mir gerade letzte Woche einen PZ Zweegers Strela gekauft (Kombiheuer zum zetten und schwaden).
Spart Platz im Winterlager. Mir reichen die 3m Arbeitsbreite. Ist aber natürlich flächenabhängig. Werde die nächsten Tage mal ein Bild hochladen….
Heuwender von Deutz Fahr, Niemeyer, Kuhn und Fella hatte ich früher auch im Einsatz. Allerdings hatte ich da auch noch deutlich mehr Fläche zu ernten. Das Top Gerät war meines Erachtens der Fella 680 Hydro mit 6 Kreiseln. Die gibt es aber auch kleiner. Außerdem ist auch immer die finanzielle Möglichkeit ausschlaggebend. Persönlich würde ich immer ein gebrauchtes Markengerät vorziehen, als was neues aus dem Ostblock zu quälen. Die Ersatzteilbeschaffung und Verarbeitung ist deutlich einfacher und langlebiger.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gute Ernte….
Marsch Maddin
13. Juli 2021 um 16:12 Uhr #12684Hallo Andy&?Marsch🙋🏼♂️,
danke für eure Tips. Dann schau ich mich jetzt mal um nach einem gebrauchten 5 ,2 M Wender von fella oder Fahr. Ich muss immer 7 ha wenden und das ganze im Nebenerwerb nach oder während der Arbeit. Daher muss er schon > 4,5 M haben , weil einen alten 4 M Fahr Wender hab ich noch aktuell. Möchte mich ja zeitlich beim Wenden steigern. Die Idee mit dem Kombi Gerät merke ich mir , da ich auch wenig Platz habe um das Gerät abzustellen . Da spart man sich einen Stellplatz.
14. Juli 2021 um 21:19 Uhr #12689Moin von der Küste !!!
Habe heute mal zwischen den Schauern schnell ein Bild vom Kombiheuer gemacht.
Jetzt warte ich nur noch auf beständiges Wetter zur Nutzung.
Werde dann nochmal Einsatzbilder machen beim Heu wenden und schwaden.
Bis dahin ….alle gesund und munter bleiben!
Marsch Maddin
19. Juli 2021 um 19:29 Uhr #12714- Hallo Maddin, hast du das Problem schon mal gehabt, dass die Unterlenker einfach nicht unten bleiben wollen?! Will Heu wenden und irgendwie stimmt was mit der Heck-Hydraulik nicht. Die geht einfach von Hand wieder hoch? So kann ich nicht wenden. Hab schon 100 mal andem Rundrad der hydraulik rum gedreht. Aber die unterlenker gehen immer wieder hoch. Fühlt sich an als hätte ich Luft im Hydraulik-Kreislauf. . Ist echt komisch, weil gerade ging alles noch. Hab nur den Wender von einer Wiese auf die andere umgefahren und dann ging das nicht mehr. Kann vielleicht hier jemand asap helfen???
19. Juli 2021 um 20:43 Uhr #12716Hallo Ballenbransi,
auf Luft würde ich nicht tippen, da sich der Hydraulik Kreislauf selbst entlüftet.
Mit dem Stellrad unter dem Sitz wird die Durchflußmenge eingestellt. Anheben geht noch, wenn auch langsamer und gegen einen erhöhten Strömungswiderstand; Senken ist nicht mehr möglich (bei meinem F 36 ist das zumindest so).
Ich würde eher vermuten, dass die Fehlfunktion am Steuerventil für den Hubzylinder liegt.
Hier ein Bild dazu aus dem Service Handbuch für die F Serie:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Rüdiger
19. Juli 2021 um 23:09 Uhr #12721Danke Rüdiger für deine Tips. Aber ich hatte wohl n Denkfehler. Der Unterlenker hat immer das Spiel nach oben. Mir kam das nur spanisch vor , weil der Wender durch ich etwas bergauf stand nach oben immer kippte. Da er ein gezogener Wender ist und in der A-Schiene hängt. Hab dann nochmal einen Profi gefragt, der kurz mal da war und der meinte das passt schon so. Hab durch diesen Irrtum halt nur ne Stunde verloren und bin itze erst ferdsch mit aufbräeddenn.
Naja muss halt immer noch was dazu lerne 😊.. @ aber des Rädl mit Slow and fast usw. des Ding versteh ich glän nie.. vielleicht kann mir das mal einer erklären?🤷♂️20. Juli 2021 um 21:33 Uhr #12723Hallo Ballenbransi,
gut so, der Trecker hat keinen Defekt!
Ich nehme an, Du meinst das Stellrad unten am Sitz? An dem Stellrad wird der Hydrauliköl Durchfluss und somit die Geschwindigkeit eingestellt.
Ich habe das entweder zu oder auf. Dazwischen brauche ich bisher nicht.
Gruß Rüdiger
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.