Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › Welcher passt am Besten ??
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 5 Monaten von in-stinkt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. August 2018 um 00:02 Uhr #3111
Hallo zusammen.
Mein Name ist Max 19 Jahre alt und ich bin hier neu in en Forum. Kurz zu mir: Zuhause haben wir einen Hof welcher aber nur noch im Wald tätig ist und ich seit diesem Jahr wieder 2 ha Wiesen bestelle. Ausserdem rennen 2 Ziegen im Garten noch umher.
Mein Anliegen:
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Kompakten Trakor mit Frontlader zuzulegen, welcher im Wald aber auch auf dem Hof tätig sein soll.
Da ich demnächst einen Schweinestall für 8-10 Mastschweine plane wäre hier natürlich auch der Schlepper eine super Hilfe. Sowohl beim Misten als auch beim Einfahren der Ernte.
Ins Auge habe ich mir den 5025 xc gefasst. Was könntet ihr mir sonst noch für Traktoren empfehlen welche für die Anforderungen geeignet wäre?
Das Wichtigste wäre ein Frontlader. Gut wäre auch noch eine kabine. Welche kann man hier besonders empfehlen ??
Schon mal danke für euere Antworten.
7. August 2018 um 08:31 Uhr #3113Hallo Max, erst Mal herzlich willkommen.
Im Wald ist eine Kabine aber oft nicht so gut geeignet. Welche arbeiten willst du hauptsächlich mit dem Traktor machen?
Ich habe mich für den 5025 C entschieden, da ist ein ordentliches Eigengewicht und ausreichend Leistung vorhanden. Auch die Klimaanlage möchte ich bei diesem Wetter momentan nicht mehr missen.
Gruß Sepp
7. August 2018 um 09:27 Uhr #3114Hauptmerkmal liegt auf dem Frontlader arbeiten sowie kleinere Mulch arbeiten . Da unser Wald nicht ausreicht lassen wir jedes Jahr 46 Ster auf als 2 Meter Stämme kommen und bei uns im Garten schlichten. Hier wäre der Traktor auch noch eine Hilfe die dann zurecht gesägten Stämme mit 1 meter länge herunterzuheben. Ansonsten stehen die typischen Stallarbeiten wie füttern oder misten auf dem Programm
Für eine Kabine spricht natürlich der Winter aber auch die sommerlichen 30 Grad.
7. August 2018 um 11:59 Uhr #3115Also ich fahre einen F47Hn.
Habe mich für die “Narrow”-Variante entschieden, weil es den 5025 nicht OHNE Kabine und MIT Hydrostat gibt, sonst hätte ich auch den 5025 bevorzugt. (Kostet halt auch paar Euro mehr)
Aber ich habe im Stall und der Scheune mehrere Stellen mit <2,2m Höhe wo ich durch muss…
Wenn du eh Kabine willst, die paar Euro mehr für die 25er Serie hinblättern kannst, und keine Größen/Platzprobleme hast, wäre das eh die bessere Wahl.
Bei viel FL-Arbeiten (Ich habe ca. 80% FL, 10% Mulchen, 10% Wiesenschleppen, Grubbern, Anhängerbetrieb, Reitplatz abziehen) würde ich mir mal Gedanken über den Hydrostat machen. Ist gerade beim FL ein enormer Zeit/Komfort Vorteil!
Rangieren und mm-genau ranfahren geht mit dem Hydrostat meiner Meinung nach auch deutlich besser/schneller/leichter
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.