Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 31)
  • Autor
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Grau/Orange war die Farbkombination vor Grün/orange.

Ich hab auch einen Bowell (EFGCH-175), war bis letzten Herbst voll zufrieden, dann hat es mir die Riemen-Spannrolle Wellenseitig zerbröselt und natürlich die Welle mit abgedreht (keine 5ha gelaufen)…

Neue Spannrolle (zufälligerweise jetzt geschmiedet und kein Guss mehr), neue Welle, neue Passfeder und neue Mutter (M30 oder was das ist) bestellt (war außerhalb der Gewährleistung, Garantie ist ja leider nicht… wenigstens die Welle “günstig” bekommen)

Alles eingebaut (Welle scheuert ein bisschen am Lager, da nicht mittig geschweißt), Mulcher läuft sehr unrund im Sollbereich, also haben sie mir eine neue Welle zugeschickt. Auf der ist auch ein riesen Brocken Ausgleichsgewicht aufgeschweißt wie bei der ersten (die originale hatte nur Münzgroße Plättchen aus Ausgleichsmasse aufgeschweißt) daher hab ich die erst gar nicht eingebaut. Ich lass ihn im Moment mit ca 2000 U/min also ca. 10% langsamer laufen, da geht das mit dem Vibrationen und ich leb halt damit.

Würde den Bowell nicht mehr kaufen…

Jansen ist vergleichbar (Eher besser – kostet dafür paar Euro mehr)

Tehnos und Dragone bauen gute Mulcher für ordentliches Geld (Immerhin rund das doppelte wie für einen Bowell…)

Wie man sieht gibt es ja einige Kandidaten die gut mit dem Bowell fahren, wenn bei mir die Spannrolle nicht im Arsch gewesen wäre wäre ich nach wie vor zufrieden mit dem kleinen, aber so…

Ich würde mir auf jeden Fall gut überlegen ob ich ein Produkt ohne eine 2 jährige Garantie kaufe oder nicht.

jumper
      Teilnehmer
        Meister

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Tehnos und Dragone sind über meinen Budget.

Ich bräuchte den Mulcher auf 2 ha, da aber nur jeweils 2 Seiten von den jeweiligen Heuwiesen die an Wald oder Hecken angrenzen um den Anflug und Dornenwuchs im Zaum zu halten. Also quasi in der Regel 1 bis 2 Bahnen.

Bisher mache ich das 2x im Jahr mit dem Freischneider mit Buschmesser. Auf der einen Wiese hab ich eine Ecke, da wachsen innerhalb von ein paar Wochen Fingerdicke Zöglinge aus dem Boden. Die muss ich dann alle nach dem mähen mit dem Freischneider abrechen, da ich ansonsten die 30 – 70cm langen Stengel im Heu habe. Mit einem Mulcher wäre das Problem auch gleich mit erledigt. Dafür will und kann ich auch nicht so viel Geld ausgeben, was die teureren Mulcher kosten.

Ich bin da echt noch am grübeln.

jumper
        Teilnehmer
          Meister

Aber die müssten doch 2 Jahre Gewährleistung haben. Hab ich auch irgendwo auf den Seiten gelesen. Oder war es nur bei Jansen so? Bei privaten eigentlich sowieso. Bei gewerblichen oder Landwirten ist es ein jahr Gewährleistung.

jumper
          Teilnehmer
            Meister

Baumarkt Gartencenter.de gibt für Bowell 24 Monate Gewährleistung.

Da kostet der MFZ 195 aber 150 € und er MFZ175 dann 120 € mehr. Das wären mir die 12 Monate mehr wert.

Jansen gibt auch 24 Monate Gewährleistung.

Warum hast du keine 24 Monate?

in-stinkt
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe…

Gewährleistung hat man immer, Garantei nur wenn der Hersteller oder Händler das ausdrücklich anbietet (auch teilweise mit Ausschluss einzelner Komponenten und so möglich)

Gewährleistung ist ja quasi nur 6 Monate wirklich gut, ab dann besteht die Beweispflicht beim Käufer. Also du als Käufer musst beweisen, dass das Problem irgendwie auf einen Montage-/Material-/Produktionsfehler o.ä. zurück zu führen ist, ansonsten gibbtes nix…

jumper
              Teilnehmer
                Meister

Richtig.

Aber die 2 Jahre Garantie bekommst du bei solchen Geräten auch bei den teureren Herstellern nicht. Du hast immer nur die Gewährleistung.

jumper
                Teilnehmer
                  Meister

Sollte die Mulcherbreite eher an die Fahrzeugbreite oder an die Leistung orientiert werden?

Ich sehe auf Youtube ofters Videos, wo von der Schlepperleistung eigentlich mehr an Mulcherbreite drin wäre, aber die Mulcher nicht mal annähernd Schlepperbreite haben.

Ich dachte mir, wenn ich 2m Außenbreite habe, ich schon wenn es der Schlepper her gibt, auch 2m Mulcherbreite einsetzen könnte.

Ralf
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Moin, sicher ist die Leistung wichtiger. Immerhin gibt es ja Schmalspurschlepper mit richtig Dampf unter der Haube. Wenn der Schlepper einen 2m Mulcher packt dann nimm den. Du siehst ja beim Blick nach hinten (oder Außenspiegel) wo der Mulcher läuft.
                    Gruß Ralf

jumper
                    Teilnehmer
                      Meister

Moin,

mir stehen 58 PS und Allrad dafür zur Verfügung.

Die Händlerangaben variieren ja etwas, obwohl es sich anscheinend um die gleichen Chinamulcher nur mit anderen Namen handelt.

Wenn ich jetzt bei den 2m Versionen schauen, gibt es z.b. Angaben ab 50 PS. Wird das für 58 PS nicht doch zu knapp?

Ralf
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Könnte vielleicht etwas knapp werden wenn der Mulcher so richtig in die Vollen gehen muss. Rein rechnerisch sollte es ja gehen. Aber ich würde mich auf 1,75m beschränken. Ein bischen Luft bei der Leistung nach oben ist immer gut. Aber es braucht auch keine 100%ige Sicherheit. Sprich es muss jetzt kein 1,30er Mulcher werden. Arbeiten soll der Schlepper, quälen muss nicht sein. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung

in-stinkt
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Tehnos gibt z.B: schon mal 12 Monate Garantie und die sind auch noch kein “Premium-Hersteller” aber ist ja egal, muss jeder für sich wissen und das Risiko im Hinterkopf behalten.

Aber es gibt ja auch ganz andere Faktoren die für ein “Besseres” Modell sprechen, Vibrationen, “Ansaugkraft” für liegendes Gras (und acuh z.B. Pferdeäpfel) Häckselergebnis, geringerer Leistungsbedarf, etc.

Ich habe auch nur rund 2 ha zu Bewirtschaften, daher habe ich auch die low-Budget Variante gewählt, die dafür ja ausreichen sollte. Wenn die neuen (die alte war ja wunderbar) Wellen nicht so schlecht gewuchtet wären wäre ich ja noch zufrieden mit dem Teil…

Schlepperbreite und Leistung ist nicht alles, auch zu bearbeitende Fläche und weitere Gegebenheiten wie Baumbestand, Zufahrtsmöglichkeiten (enge verwinkelte Waldwege oder so) haben auch einen Einfluss.

Grundsätzlich je größer desto besser weil mehr Fläche mit einen Durchgang geht.

EFGCH-175 mit 800er Schlägeln geht mit Sparzapfwelle bei meinen 45PS im leichten bis mittleren Bestand ohne Probleme, nur voll gewachsene Wiese mit 100cm+ fahre ich ausschließlich mit normaler Zapfwelle und dann muss man bei nem Brennesselfeld o.ä. schon mal bisschen langsam machen, aber Leistung reicht völlig.

jumper
                          Teilnehmer
                            Meister

Ok, Danke für deine Infos.

In der Tat schwanke ich noch zwischen der 175iger und 195er Baugröße.

Wie gesagt, brauche ich den nur für die Ränder der Heuwiesen zu mulchen. Ich denke, das sollte der Chinakracher weg stecken können.

Habt ihr beim Händler gekauft oder im Internet?

Für Bowell hätte ich einen in 70km Entfernung. Ich denke, das wäre zwecks Gewährleistung vielleicht besser wie im Internet.

Ralf
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

Ich habe meinen Tehnos damals zeitgleich mit dem Trecker beim Händler gekauft. Bislang war ich mit dem Mulcher noch nie beim Händler. Und er läuft etliche Stunden pro Jahr. Ich denke mal das er jetzt so um die 150 Stunden runter hat.

holzhacker
                              Teilnehmer
                                Meister

Habe seit 7 Jahren einen Fehrenbach Bingo im Einsatz. Leider viele „Besucher“ auf meinen Streuobstwiesen. Was der schon durchgezogen hat – unglaublich. Flaschen, Dachziegel, Baustahl, einmal hatte jemand einen kindskopf-großen Kieselstein auf meiner Wiese „verloren“.

Da hat’s einen Schlag gelassen und ich dachte das war’s mit dem Mulcher. Nix, nur an einem Schlegel war ein Stück ausgebrochen. Läuft immer noch wunderbar.

Ich war damals auch unsicher wegen der Leistung (5820R), habe 165cm Breite gekauft. Würde ich nicht mehr machen – lieber 180cm oder mehr, damit man die volle Traktorbreite messen kann. Wird das Gras höher, dann fährt man einfach langsamer…

moppel1992
                                Teilnehmer
                                  Schreiberling

Ich wollte mal berichten, dass ich einen Mulcher mit hydraulischer Seitenverschiebung gekauft habe.

STARK KMH 175 F Profi.    175cm Arbeitsbreite. Wir haben damit den Sommer über viel gearbeitet und er hat alles prima gemeistert, von nassem längerem Gras bis Meterhoch trockenes Grasgestrüpp. Der Mulcher passt prima zu unserem F47.

Attachments:
                                  You must be logged in to view attached files.
                                Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 31)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close