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8. Mai 2017 um 15:41 Uhr #725
Hallo,
möchte meinen nächsten Ölwechsel selber machen.
Nun stellt sich die Frage welche Öle und welche Menge brauche ich für Vorderachse, Motor und Getriebe/Hydraulik.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Hans
9. Mai 2017 um 09:03 Uhr #726Hallo Hans,
wichtig wäre zu wissen um welches Modell es sich handelt wenn es um die Mengen geht.
In den Motor gehört ein 10W40 oder besser ein 15W40 Motorenöl. Hierfür ist keine besondere Freigabe erforderlich es sei den die Maschine hat einen Rußpartikelfilter verbaut. Dan gehört ein API-CJ4 Öl rein.
In die Vorderachse kommt ein 80W90 oder 85W90 zähflüssiges Getriebeöl.
In’s Getriebe gehört ein UTTO Getriebe Öl mit der Freigabe:
API-GL 4 (Freigabe für Getriebe, Nasse Bremsen und Hydrauliksysteme)
Die Allgemeinen Füllmengen kannst du dem Anhang entnehmen.
gruß
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vielen Dank für deine kompetente Antwort.
Einfach super.
Gruß Hans
12. Juni 2018 um 07:52 Uhr #2563Wie sieht das denn beim F47Hn aus? Sind das die gleichen Öle? Ölmengen stehen in der Bedienungsanleitung, aber nicht welche…
Würde gerne vor der Inbetriebnahme neuer Hydraulikleitungen diese fluten, damit sich keine Luft irgendwo festsetzen kann.
Kommt man beim Getriebeöl irgendwie ran, dass man sich da die 50ml mit ner Pipette rausholen kann?
12. Juni 2018 um 08:41 Uhr #2564Ja, bekommen alle die selben Öl Sorten.
Am besten den Ölmessstab herausziehen und mit dünnen Schlauch etwas Öl abzapfen.
Gruß Stephan
12. Juni 2018 um 09:18 Uhr #2566Hier im Anhang einige Öle die der Spezifikationen Tf 500 ( UTTO ) entsprechen.
Wegen der in Öl laufenden Bremsen muss unbedingt ein UTTO Öl verwendet werden.
Gruß Stephan
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You must be logged in to view attached files.10. November 2018 um 19:41 Uhr #3706Hallo “Mechanist” und “jade4725”,
danke für Eure Beiträge mit der Übersicht der Öle für den 5025.
Leider sind in meiner Betriebsanleitung Baujahr 2018 die Kapitel 7-4 bis 7-5 nicht enthalten (weisse Seite), obwohl im Inhaltsverzeichnis darauf hingewiesen wird.
Gruß
Josef
13. November 2018 um 18:04 Uhr #3736Hallo Grisu,
Welcher “Stand” ist den auf deiner Betriebsanleitung angegeben ( unten links zu finden ). In unseren Betriebsanleitungen Stand 07/17 sind die Seiten 7-4 bis 7-5 gar nicht enthalten. Nach 7-1 kommt hier gleich 7-6.
Gruß Mesatec
14. November 2018 um 07:56 Uhr #374312. Februar 2019 um 09:05 Uhr #4541Habe mal meinen Händler gefragt, der sagte mir er hat bei der Erstinspektion
26 Liter MF Power HC 10W40 GL4 ins Getriebe eingefüllt. Da hab ich im Internet nix bezüglich Utto gefunden…
Außerdem müssen da laut Spezifikation ja 37L rein (Schalter 34L) -er sagte der Mechaniker füllt immer nach Schaugls auf, ich hab an meinem Traktor noch kein Schauglas gesehen…
Muss ich mir jetzt Gedanken machen???
Hätte noch MANNOL Multi UTTO WB 101 API GL-4 Motoröl da, das sollte doch eigentlich passen, oder?
12. Februar 2019 um 12:37 Uhr #4542Hallo in-stinkt,
hinten an der Heckhydraulik sitzt ein Ölpeilstab ( gelber Drehverschluss) dort einfach mal schauen, wo der Ölstand steht, normalerweise liegt zwischen min und max ca 1 Liter. Wenn dort im mittleren Bereich der Ölstand abzulesen ist, könntest du etwas nachfüllen wenn du möchtest. ( Hängt auch von deinen Anbaugeräten ab. Nehmen die Öl aus dem System und du baust sie ab fehlt dem Schlepper dies logischerweise, baust du sie wieder an, dein Getriebeöl steht bei max. und das Gerät gibt das Öl wieder ins System ist es übervoll und drückt das Öl aus der Entlüftung raus.)
Zu dem MF Power HC 10W40 GL4: Laut Datenblatt handelt es sich um ein Stou -Öl, bei den Spezifikationen ist unter Transmissions gleich als erstes API GL-4 aufgeführt. Das ist genau die Freigabe die das Getriebe-/ Hydrauliköl der Branson Traktoren erfüllen soll bzw. muss. Ob das Öl jetzt Stou oder Utto genannt wird ist nicht wichtig, wichtig ist nur die Freigabe.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Mesatec
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Da ich schon mehrere Anbaugeräte geflutet und bei diversen Umbauten etwas rumgewutzt habe (vor der Erstinspektion) hatte ich Angst, die haben einfach sovie l wieder rein gekippt wie sie abgelassen haben, wenn ich jetzt 2L rumgewutzt hätte, 5L fürs Fluten aller Geräte gebraucht hätte und ca 3-4L im Getriebe verblieben hätte es ja gepasst… Der Peilstab sagt im OK-Bereich, das habe ich nach Erhalt nach der Inspektion direkt geprüft.
Jade schrieb es muss ein UTTO Öl sein, daher hatte ich Angst.
Mischen von Ölen sollte man ja wahrscheinlich nach wie vor vermeiden, oder? Dann hol ich mir mal ein Kännchen von dem MF Öl für Reserve und gut ists…
12. Februar 2019 um 13:16 Uhr #4545Es gibt bei der F-Serie kein Schauglas, die 25-Serie hat neben dem Zapfwellenstummel ein Schauglas fürs Getriebe dafür keinen Peilstab. Wahrscheinlich hat der Herr sich einfach nur versehen oder hatte einen anderen Schlepper vor seinem geistigen Auge.
Bei den Ölen ist es so das jeder Hersteller seinen eigenen Namen oder eine eigene bezeichnung dafür hat. Das es unbedingt ein Utto-Öl sein muss stimmt daher nicht, im Serviceheft steht auch Utto / Stou drin. In diesem Falle ist wichtiger was drin ist als der Name.
Gruß Mesatec
12. Februar 2019 um 13:56 Uhr #4546Das MF Öl ist ja Schweine teuer im Vergleich zu Mannol…
Würde gerne auf das Mannol umsteigen, aber wie ist das mit dem Mischen?
Selbst wenn ich am Traktor das Öl ablasse, verbleibt ja eine riesen Menge im Frontlader und den Anbaugeräten, was sich dann mischt…
15. Februar 2019 um 19:41 Uhr #4565Hallo,
wieviel Öl gehört in die Vorderachse?
Da ist kein Maßstab nur die rote Schraube.
Wenn ich die öffne und rein leuchte schaut es ziemlich trocken aus.
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