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Das Forum fĂŒr Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Modellvergleich Was mach ich denn nur? F47Hn ? F47CHn oder doch was anderes?

Ansicht von 5 BeitrĂ€gen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    BeitrÀge
  • #7322
    Sirvival
    Teilnehmer
      Mitglied

      Hallo Branson Forum👍

      Zuerst einmal möchte ich mich fĂŒr die vielen tollen und hilfreichen Tipps bedanken, die ich hier als passiver Leser bereits gefunden  habe!

      Nun kurz zuvzu mir und meinen BeweggrĂŒnden des Traktorkaufes

      Sirvival, 36 Jahre aus dem Hannover Umland.

      JÀger, Waldbesitzer,Hausbesitzer mit jeder Menge handwerklicher AffinitÀt. Inhaber einen kleinen stetig wachsenden BaumfÀll ,Hochsitzbaus, Handels und Dienstleistungsunternehmens.

      Bereits vor mehreren Jahren habe ich beifbei steigender Auftragslage festgestellt, dass ich eigentlich unbedingt einen Traktor/ Radlader brauche um effizient und Ressourcenschonend arbeiten zu könnnen

      Ich weiß nicht wie viel Tonnen Holz, Brennholz , Steine,Schutt, GrĂŒnschnitt, Erde etc ich bereits von Hand bewegt und geschleppt habe. Ich weiß nur das es so nicht weitergehen kann und ich diese Anschaffung bereits viel zu lange vor mir her schiebe.

      Das hat verschiedenste GrĂŒnde.

      Unterbringung (ich platze aus allen NĂ€hten) , ein Arbeitsunfall der ein steifes Kniegelenk zur Folge hatte und somit die Modellauswahl auf Hydrostat reduziert, Unsicherheit in der Modellauswahl und natĂŒrlich die Investitionshöhe sollen an dieser Stelle reichen.

      Einsatz (nach HĂ€ufigkeit geordnet)

      Frontladerarbeiten (Erde, Holz GrĂŒnschnitt etc )auf den Baustellen und dem BetriebsgelĂ€nde

      Brennholzwerben im Wald (Eigenbedarf und Gewerblich im Zweistelligen RM Bereich. Inklusive Holzspalten. Anschaffung einer kleinen Winde (3to) ist mittelfristig angedacht.

      HolzhÀckseln mit HolzhÀcksler als AnbaugerÀt ( 13-15cm Durchmesser sollte es schon sein)

      Mulchen und bestellen von ÄsungsflĂ€chen, Wildwiesen etc.

      Optional vielleicht GrĂŒnlandpflege (MĂ€harbeiten) im Lohn dass muss ich aber erstmal abwarten

      Mittlerweile habe ich mich relativ stark auf den F47 festgelegt.

      Ich glaube das ist ein guter Kompromiss und dĂŒfte fĂŒr meine

      Arbeiten nicht ĂŒberdimensioniert sein. Von der Spurbreite und den Gewichten bekomme ich den auf dem Trailer gut zur Baustelle ( direkte Anfahrt mit Traktor ist eher selten) und komme teilweise noch in die GĂ€rten damit.

      Mich treiben vor allem drei Fragen in den Wahnsinn

      1. Brauche ich ĂŒberhaupt einen Traktor😂

      2. Nehme ich eine Kabine ?

      3. Welche Reifen soll ich nehmen?

      Zu 2:

      Kabine klingt erstmal ganz nett und eigentlich hĂ€lt sich der Aufpreis auch in Grenzen, aber mit Kabine fehlt mir ein ĂŒberdachter Stellplatz, ohne Kabine passt er in die Garage. Desweiteren mache ich mir Sorge wegen den GartenzugĂ€ngen (Durchfahrtshöhe). Und ich wĂŒrde wegen meinem Bein einen Pedalumbau benötigen. Ohne Kabine kann ich bequem sitzen und die Pedale super bedienen. Zudem sieht er mit Kabine irgendwie aus wie ein Spielzeugtraktor đŸ€”

      Zu3

      Ich tendiere derzeit zur breiten Kommunalbereifung wegen den Frontladerarbeiten und dem Befahren der RasenflÀchen.

      Oder sollte ich lieber die Radialbereifung wÀhlen wegen den Waldfahrten etc.

      Insgesamt also eine Menge Fragen. Angebote habe ich bereits… Ich habe allerdings irgendwie das GefĂŒhl das mich mein derzeit favoriserter HĂ€ndler irgendwie in Richtung Kabine drĂ€ngen will… Ob das daran liegt das er nur einen mit Kabine da hat kann ich derzeit nicht sagen.

      FĂŒr Tipps und Anregungen wĂ€re ich sehr dankbar.

      VG Sirvival

      #7324
      heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo,
        die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
        Aber vielleicht hilft Dir das:

        Wir haben einen F36 Schalter ohne Kabine, Frontlader und eine BGU 6to Winde, machen ungefĂ€hr 40-60RM/Jahr zum Eigenverbrauch. Daneben haben wir ein wenig mit regenerativer Landwirtschaft angefangen und wollen das bis zur Rente ausbauen, damit wir auch dann noch eine vernĂŒnftige Aufgabe haben.

        Wir haben uns fĂŒr den Schalter entschieden, weil das bei der Waldarbeit nach unserer Ansicht besser ist. Insbesondere kann der Schalter deutlich langsamer fahren. Das kommt ja nun fĂŒr Dich nicht in Frage, aber ich wollte es erwĂ€hnen.
        Zu Deiner Bereifung können wir natĂŒrlich nichts sagen – wir haben halt breitgestellte Ackerstollen und das ist fĂŒr uns OK.
        Eine Kabine kam fĂŒr uns nie in Frage. Zum Einen, weil er dann nicht in die Garage passt und ausserdem hatte der HĂ€ndler uns bei unserem Einsatzprofil von der Kabine abgeraten. Wir steigen stĂ€ndig ein und aus, um irgendwas zu befestigen oder zu lösen, zu pumpen oder sonstwas…
        Ich denke, dass Du mit einer Kabine auch nicht viel Spass haben wirst.
        Wenn Du Dein GeschÀft mittelfristig auch in Richtung Winterdienst ausbauen willst, sieht das wieder ganz anders aus.

        Unbedingt notwendig ist beim Forstsatz ein Unterbodenschutz – den haben wir selbst geschweisst und an Originalbefestigungspunkten nachgerĂŒstet.
        Irgendwann wirst Du dann den Sicherheitsgurt durch einen Automatikgurt ersetzen.

        Meterspalter und WippsÀge haben bei uns 400V, weil das besser in den Arbeitsablauf passt. Unser HÀcksler hat einen Benzinmotor (9 oder 10 PS). Er schafft locker bis zu 6cm Durchmesser. Alles, was grösser ist, wird ja sowieso zu Brennholz.
        Wenn man den Trecker als StationÀrmaschine benutzen muss, ist man stÀndig limitiert. Nach unsere Ansicht macht ein ZapfwellenhÀcksler nur selten Sinn.
        Wir arbeiten immer zu zweit.
        Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
        Gruss
        Heinz

        #7329
        Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo,

          ich habe auch einen F 36 als Schalter und bin “Schönwetterfahrer”. Eine Kabine habe ich bisher nicht vermisst, da ich die Frischluft als sehr angenehm empfinde.

          Mein HÀndler hat mir nicht direkt die Kabine ausgeredet, ist aber der Meinung, dass der Traktor in der Kabine doch sehr laut sei bzw. dröhnt.

          Ich habe allerdings nie eine Probefahrt mit einem Kabinentrecker gemacht. Im Forum sollte es aber genĂŒgend Erfahrungen geben.

          Gruß RĂŒdiger

          #7330
          carsten
          Teilnehmer
            Meister

            Moin,

            lass die Kabine lieber weg. Besonders bei Frontlader Arbeiten ist es ohne Kabine viel angenehmer.

            Als Reifen wĂŒrde ich die Radialreifen wĂ€hlen.

            VG aus dem Raum Hannover

            #7332
            heinz
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hallo,
              zum Thema “Kabine” ist mir noch was eingefallen. GrundsĂ€tzlich halte ich zwar nix von Kabinen bei Kleintraktoren, aber wenn Angestellte den Traktor benutzen, fĂŒhrt vermutlich kein Weg an der Kabinenversion vorbei. NĂ€heres mĂŒsste man mit der BG klĂ€ren.
              Gruss
              Heinz

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