Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Kettensaege
    Teilnehmer
      Schreiberling

Moin,

das letzte mal das ich einen Trecker gefahren bin ist gut 30 Jahre her. Eigentlich wollte ich den ersten Trecker den ich als Kind fuhr kaufen, aber das ist einfach zuviel Geld für einen Trecker aus den 60ern. Das war ein Fendt 230 oder 231 Geräteträger, ganz genau weiß ich das nicht mehr und den Landwirt und den Trecker gibt es nicht mehr.

Also nach was neuem suchen, aber ich kann schlicht überhaupt nicht einschätzen was passend ist. Ohne jegliche Vorstellung wollte ich aber auch nicht zum Händler, denn ich kenne mich und es wird sicher zu groß als passend.

Wir haben ein paar kleine Waldgrundstücke (4,5 ha), Weiden (2 ha) und seit kurzem auch eine Streuobstwiese (knapp 1ha). Bisher haben wir Holz komplett ohne große Maschinen gemacht und die Weiden verpachtet. Letztens haben wir eine große Fichte bei Nachbarn weggemacht und der hatte einen New Holland TD3.50. Was für eine Erleichterung und man wird ja nicht jünger 😉 Eventuell kommt noch Heu machen auf weiteren Streuobstwiesen dazu.

Nur welcher Trecker passt? Ich habe Videos gesehen wo einer hier aus dem Forum Holz wegschafft mit einem 3100, im gleichen Video hat ein anderer einen 5025. In Videos aus Skandinavien hängen die sogar einen Rückewagen mit Greifer hinter einen 2500.

Was ich bisher so recherchiert habe: Der 5025 wäre ein klein wenig zu schwer, um ihn auf unserem Hänger (knapp 2t Zuladung) in den Wald zu bringen. Leider ist der 60km weg und mit dem Trecker bis dahin fahren? Ich weiß nicht. Kabine wohl eher nicht, denn wenn es beim Holz machen regnet ist es egal, ob man im Trecker dann mal kurz trocken sitzt. Außerdem würde er ohne Kabine in unsere Garage passen. Hydrostat oder lieber normales Getriebe? Bisher bin ich gegen den Hydrostaten. Ich habe einiges gelesen und das größte Kontra ist, dass man wohl manchmal nicht langsam genug fahren kann.

Wozu würdet ihr mir raten? 00, F oder 25er, wieviel PS? Kann man Dinge wie weiteres Anschlüsse oder Frontkraftheber auch einfach nachrüsten wenn mehr Bedarf entsteht?

Vielen Dank für eure Antworten

depitter
      Teilnehmer
        Meister

ich hatte vorher einen Kubota B1830 und habe jetzt einen Branson F50.

Was Du brauchst kommt wohl hauptsächlich auf den Geldbeutel an.

Haben ist immer besser als brauchen!

Wenn Du ein kleineres Modell wählst wirst Du öfter an die Leistungsgrenzen stoßen.

Ich habe z.B. den F50 anstelle des 5025 gewählt weil die F Serie deutlich schmäler ist und ich durch recht knappe Durchfahrten muss, dadurch ist aber auch die Kippgefahr grösser als beim 5025.

Ich habe einen Hydrostaten gewählt weil ich sehr oft mit dem Frontlader arbeite, langsam fahren empfinde ich nicht als Problem, dem hören sagen nach, soll die Zugleistung beim Anhängerfahren geringer sein, mache ich persönlich nicht kann ich also weder bestätigen noch verneinen.

Die Verarbeitung war bei meinem Kubota deutlich besser als bei meinem F50 allerdings sind die Kubota auch eine ganze Ecke teurer.

Lasse Dir alles was Du eventuell irgendwann mal brauchst an Hydraulik oder Zubehör sofort mitliefern, späteres anbauen wird teurer und meistens nicht so perfekt wie ab Werk.

Ich hatte beim Kubota keine Kabine, jetzt habe ich eine und möchte nie mehr ohne fahren, alleine das ich im Sommer knappe drei Stunden Paletten versetzt habe, bei über 30 Grad war das eine Wonne mit der Klimaanlage.

Im Winter bei 6 Grad minus durch die Gegend kutschern ist ohne Heizung auch keine Freude.

Aber das ist eine Weltanschauung ich kenne genug Leute die dass freie Gefühl ohne Kabine lieben.

Tom Dulie
        Teilnehmer
          Meister

Hallo , ich habe vorher mehrere Kubotas (ST, STV,STW) eingesetzt bzw. setzte sie  noch immer ein.

Stand vor der Entscheidung für einen JD 3520 Ersatz anzuschaffen der zu 80% im Gala Bereich laufen soll. Hatte mich ausgiebig mit JD, Kubota, iseki und Co.  auseinander Gesetzt.

Bin dann immer mal wieder über Angebote von Branson Traktoren gestoßen und über deren Preis .

Habe dann mal bei einem Händler für mich in der nähe angerufen und angefragt. Dort wurde ich bei Besichtigung echt nett und zuvorkommend Beraten und mir meine Vorstellungen erklärt und Umsetzung Möglichkeiten.

Für mich waren wichtig : ca. 30Km/H, nicht breiter als 1,5m, Frontlader, Fronthydraulik, Hydrostatt und Kabine.

• 00 für mich zu langsam,
          • 25er zu breit,
          • F ist es geworden.

Hatte zur erst den F36 Beachtung geschenkt bis der Händler mir mitteilte das es den nicht mehr gibt.

Da es keine Werkskabine zu der Zeit gab habe ich einen ohne mit Naglak  Nachrüstkabine genommen.

Für mich sprach dann der F50,auch wenn ich jetzt eine klasse größer geworden bin . 1. der Preis,  Mitbewerben Preisunterschiede lagen bei 12 bzw. 15t€. OK, Verarbeitung und Schalldämmung wären eine andere Liga.

2. der Händler wie er sich bemüht hat.

Meiner hat nun wie erwähnt die Naglag Kabine , 2x Dw Steuergerät hinten mit einmal auch nach vorne verlegt für hydr. Kehrbesen .  1x DW vorn für Schneeschild  oder Kehrbesen schwenken sowie Fronthydraulik auf Fronlader Kreuzschalthebel mit 1 Hebelumschaltung. Radgewichte hinten für mehr Standsicherheit beim Frontlader betrieb wenn auch nochmal ein Anhänger mit soll.

Probiere aus was dir zusagt und wähle dann was Du brauchst.  Aber lass Dich ausgiebig beraten und vergleiche. Nachrüsten geht immer nur was drin ist ist drin. Würde auch sehr auf den Händler schauen, was nützt Dir einer der 500km weg ist wenn´s ein Problem geben würde und Du weit reisen musst für 100€ weniger vorher.

Kettensaege
          Teilnehmer
            Schreiberling

Danke für eure Einschätzungen. Gefühlt waren mir die 00er zu klein/leicht. Gerade wenn es ums Holz aufladen mit dem Frontlader geht. In der Breite haben wir bisher gar keine Beschränkungen, da wäre auch der 25er nicht zu groß. Er ist halt nur ein bisschen zu schwer und ein neuer Hänger müsste auch noch her.

Ich werde jetzt mal zu Händlern fahren. Um die Ecke ist keiner, aber im Umkreis von 60km gibt es zwei. Für 100 Euro Differenz würde ich auch keinen Meter mehr als nötig fahren, wenn beide Händler in Frage kommen. 500km zu einem Händler…da müsste man mir den Trecker zum EK abgeben 😉

WalterN
            Teilnehmer
              Senior Meister

Bezüglich des Gewichts des 5025: Mein 5025C hat ein Leergewicht von 2030kg laut Hersteller (gewogen habe ich es bisher nicht). Der 5025R solte also sicherlich 100kg leichter sein. Das müsste dann für Deinen Anhänger passen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Anbaugeräte dazu kommen.

Gruß
              Klaus

Kettensaege
              Teilnehmer
                Schreiberling

Auf den Hänger müsste der Trecker ja nur, wenn es zum Holz machen geht. Leer wiegt der 5025R 1700 kg, 300 der Frontlader, 100+ kg Palletengabel. Das wäre schon ohne Heckgewichte oder Seilwinde zu viel…alles ein Graus 😉 Bleibt wohl nur Trecker hinfahren oder Wald verkaufen und was in der Nähe kaufen.

Alternativ vor Ort einen Stellplatz und im November hinfahren und im Februar/März zurück.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close