Überspringen zu Hauptinhalt
  • Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von Guzzi aktualisiert.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Mad-Espero
    Teilnehmer
      Junior Meister

Servus,

Hier mal Fotos wie ich das mit dem Heckgewicht gelöst habe.

Vorteil ist definiv, dass der Anhänger mit Zugmaul auch mitgenommen werden kann.

Das ganze wiegt in etwas 270-300kg

Grüße

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Anonym
      Inaktiv
        Neuling

Hallo in die Runde.

Ich habe mir ein flaches Heckgewicht aus 3 “Mahlbalken“ à ~100kg einer 14to Steinmühle gebaut. Ist so flach, dass selbst KFZ-Anhänger noch problemlos mitgeführt werden können. Vielleicht setze ich mir noch eine Halterung für ‘ne Zargesbox oben drauf. Gesamt ca. 340kg und somit für den 2500L eigentlich genau richtig. Zwei 750er Förderbandrollen liegen hier schon. Die müssen noch dran, denn wenn der Brocken liegt, dann liegt der…

Es grüßt Euch freundlich,

Steffen

Roy
        Teilnehmer
          Junior Meister

Was schafft dann euer Frontlader ca. zu heben? Was schafft er ohne Gewicht?

Mad-Espero
          Teilnehmer
            Junior Meister

Grundsätzlich das gleiche Gewicht mit oder ohne Heckgewicht, der Frontlader weiß ja nicht, dass das Heckgewicht da ist. Aber: Ohne Heckgewicht fällt der Traktor fast um wenn man etwas Schwereres heb. Und die Vorderachse mag das auch nicht leiden.

Ohne Heckgewicht würde ich max. 100kg heben.

Mit Heckgewicht alles was die Hydraulik hergibt. Denke hebt dann noch etwa 400kg wenn meine selbstgebaute Palettengabel montiert ist. Mit Schaufel 350kg, da diese deutlich schwerer ist.
            <p style=”text-align: left;”>Früher hatte ich immer den Mulcher mit 270kg als Heckgewicht, das ist zum Teil aber unpraktisch wenn ich mit Hänger irgendwo etwas laden wollte. Und der Mulcher sitzt nicht mittig, was man dann auch merkt wenn die Last die man heben will auch nicht mittig zu greifen ist.</p>

Anonym
            Inaktiv
              Neuling

<p style=”text-align: left;”>Mein 2500L soll laut Schild am FL 400kg heben können. Ab 150kg soll mit Heckgwicht von 300kg gehoben werden. Mein flaches Gewicht steht weit nach hinten über. Dadurch wirkt der entlastende Hebel über die Hinterachse noch besser auf den FL. Wichtig ist mir, dass das Heck nicht abhebt. Dann addiert sich zum gehobenen Gewicht noch die ~880kg des gesamten Schlepper (plus ggf Heckgewicht) komplett auf die Vorderachse. Das kann die auf Dauer nicht wirklich vertragen. Vom Bremsen, Vortrieb, Traktion und Kippen mal abgesehen. Mit meiner selbstgebauten Palettengabel konnte ich eine Palette Dachziegel locker heben und sehr langsam fahren. Heu-/Strohballen und Gitterboxen mit Holz problemlos. Beim 1m³ Komposthaufen ging die Fronthydraulik in den Bypass bzw ins Überlastventil. Demnach geht 600-700kg gerade noch so. Ohne Senkdrossel gehen solche Lasten aber auch nicht wirklich kontrolliert sondern schlagartig zu Boden. Das Schild am FL gibt aber definitiv Antwort, mit welchen Lasten der FL sicher betrieben werden kann.</p>

Marsch-Maddin
              Teilnehmer
                Meister

Hi,

wollte auch mal mein selbst gebautes Heckgewicht zeigen. Hatte es mal maßgenau für einen größeren Deutz hergestellt, um es auch auf der Straße bei Anhängerbetrieb mitzuführen. So ließ sich auch die Auflaufbremse des 8to. Kippers perfekt betreiben. Außerdem läßt es sich immer schnell anhängen, das Zugmaul bleibt frei und bei Bedarf kann man es auch als Planierschild nutzen.

Erst dachte ich es wäre zu gr0ß und schwer für den Branson, aber das war ein Irrtum. Passt perfekt. Ich tippe auf ca.  450kg Beton und 50kg Baustahl.

Ohne Heckgewicht betreibe ich den Frontlader eigentlich nie. So steht der Schlepper immer fest mit allen vieren am Boden, entlastet die Vorderachse und die Lenkung.

Attachments:
                fvc
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Hallo Mad-Espero, mir gefällt dein Heckgewicht und da ich auch einen 2500L habe, will ich mir so was auch bauen.

Könntest du mir die Maße mal schicken, dann muss ich nicht rechnen wieviel Gewicht es wird. Deine Bilder sind mir Bauanleitung genug. Nur die Ackerschiene muss ich nochvorher kaufen.

nette Grüße

der Florin

Kramer
                  Teilnehmer
                    Meister

Hallo,

ich habe das mit dem Heckgewicht so an meinem 2500 gelöst. Rahmen aus Holz erstellt, Beton und Eisen rein.  Gewicht so ca. 100Kg.Gewicht kann bei bedarf noch mit Hantelscheiben erhöht werden.

Auf die Stange werden dann die Hantelscheiben gelegt und mit dem Oberlenker stabilisiert.

Das ganze wird wenn es richtig fest ist noch schwarz gestrichen.

Zusätzlich habe ich noch Radgewichte montiert.

Gruß Carsten

Hechgewicht

Mad-Espero
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

Servus Gemeinschaft,

Sorry für die verspätete Antwort.

Mein Gewicht ist 120x40x21 cm

Die Gewindestangen könnten eine Nummer stärker sein, hab mir die aktuell verbogen, als ich mal hängen geblieben bin. (bei mir M16)

Die Gewindestangen hab ich außerhalb der Mitte angebracht, damit kann ich das Gewicht näher oder ferner vom Traktor aufnehmen… einfach umdrehen.

Die Ackerschiene sollte eine sein die sich nicht verdrehen kann.

Das Ganze hat halt den Charm das Gewicht und Anhänger zusammen möglich ist, dann hängt das Gewicht zwar recht weit unten, aber es reicht. Deswegen muss es auch sehr flach sein!

Grüße, Mad-Espero

fvc
                      Teilnehmer
                        Junior Meister

Hab mich an deinen Vorschlag gehalten und 1ß Gewindestangen genommen und ja das Heckgewicht hängt dann dicht übern Grund,

aber es reicht für die Strasse locker aus und im Wald eigentlich auch und dort ist der Boden weich, wenn es dann mal den Boden berührt.

Danke für deine Tipps hier im Forum.

Attachments:
                        Mad-Espero
                        Teilnehmer
                          Junior Meister

<p style=”text-align: left;”>Das freut mich, hoffe du hast viel Freude dran!</p>
                          Ich fahr damit in den Wald mit Anhänger und dann kommt der normalerweise abgehangen, Gewicht ganz hoch und dann wird mit Frontlader beladen… Auf Waldwegen war es nie ein Problem. Hängengeblieben bin ich nur mal bei mir auf dem Hof als ich vergessen hab es hoch zu machen und bin so losgefahren… Dummheit muss bestraft werden.

fvc
                          Teilnehmer
                            Junior Meister

Hallo Mad-Espero, ja beim Starten und losfahren hab ich inzwischen auch schon mal vergessen das Hechgewicht hochzufahren.

Und sonst klar im Wald das Heckgewicht hoch und ich hebe mit dem Frontlader ganz andere Gewichte als ohne. Es ist ein starker Unterschied. Ich kann es nicht bemessen, bin aber erstaunt was jetzt geht. Ich hab an meinem Frontlader ein Ballenspieß und den kann ich jetzt vollpacken mit 135 cm langen Baumstämmen und ab damit zurück zum Hänger, kein Problem. Oder einen Stamm hinterherziehen, die Räder hinten drehen bei weitem nicht mehr so schnell durch. Ich habe mein Hechgewicht  etwas breiter gemacht als in deinen Angaben und daher weiß ich nicht was es wiegt. Aber bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Heckgewichtsvorschlag von Dir. Auf dem Bild siehst du auch meinen alten Hänger und vorne auf dem Frontlader in der Kiste ist das ganze Forstgerätezeug (Kettensäge etc). Das gelbe Teil ist um Stämme aus dem Wald zu ziehen ohne dabei den Boden zu sehr zu verletzen.

Attachments:
                            Guzzi
                            Teilnehmer
                              Junior Meister

Hallo hier meine Bastelarbeit. Wiegt 250kg und ist 60cm breit 15 cm hoch. Fehlt nur noch die Farbe, ist halt einfach zu kalt zum lackieren.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            An den Anfang scrollen

New Report

Close