Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Videos mit Branson-Traktoren im Einsatz
- Dieses Thema hat 202 Antworten sowie 17 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 4 Monaten von
Ingo Nobbers aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. Juni 2022 um 15:54 Uhr #15159
Moin Ingo. Verstehe ich das richtig das du ein dickes Rohr in Kugelstärke verwenden willst? Dem würde ich abraten den die Unterlenker haben ja “Kugelpfannen” in den Fanghaken. Wenn da einfach ein Rohr reingelegt wird dann trägt das nur auf den äußeren Kanten der Fanghaken. Das wird irgendwann zu einer Abnutzung führen weil das Anbaugerät in den Haken nach links und rechts rutscht. Kugeln sind nun wirklich für kleines Geld zu haben. Bei einer Einsparung könnte der Schuss nach hinten gehen. Nur meine Meinung.
Munter bleiben.Gruß Ralf
5. Juni 2022 um 16:16 Uhr #15160Hallo Ralf,
wie gut, dass es dieses Forum gibt. Über den technischen Sinn und Zweck der Kugeln habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht. Und ja, die kosten im Grunde auch nichts. Ich fand die Idee der dickeren Rohre einfach praktischer als Kugeln zu verwenden. Deinen Einwand kann ich aber gut nachvollziehen und werde somit eine “Kugel-Lösung” bevorzugen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und noch schöne Pfingsttage
Ingo
5. Juni 2022 um 20:38 Uhr #15162Ich habe heute erst 4 Kugeln KAT1 für 18 Euro bei eBay gekauft.
Denke auch das das die bessere Lösung ist als ein Rohr 😉
Gruß Christian
6. Juni 2022 um 06:39 Uhr #15163moin Christian,
Dir auch vielen Dank für Deine Hilfe. Ihr habt mich überzeugt!
Viele Grüße Ingo
6. Juni 2022 um 15:41 Uhr #15165Ich mache auch alles mit den Kugeln. Habe überall KAT2 Kugeln, so bin ich flexibel und kann KAT1 und KAT2 anhängen.
Gruß Sepp
7. Juni 2022 um 19:35 Uhr #15166moin Sepp,
ja Dir auch vielen Dank. Ich werde die Kugel-Lösung umsetzen – lassen.
Viele Grüße Ingo
7. Juni 2022 um 20:47 Uhr #15167Moin zusammen,
… und ich verstehe es wieder einmal nicht. Kugel statt Rohr war mir klar, weil die Pfannen in den Unterlenkern ja einen Sinn machen. Deswegen habe ich die Eigenkonstruktionen mit 22mm Stangen gemacht (und dabei endlich gelernt, wie man quasi mittig in so ein Rohr ein Loch bohrt. ;-))
Aber die Sache mit KAT2 Kugeln verstehe ich nicht. Die haben doch einen deutlich grösseren Durchmesser. Dann müsste ich ja die Unterlenkerfanghakenenden austauschen lassen, weil die ja für den kleineren KAT1 Durchmesser ausgelegt sind.
Vielen Dank für Eure freundliche Aufklärung
;-)Gruss
Heinz
9. Juni 2022 um 18:34 Uhr #15179Pferde sind umgestellt: Weide mulchen | Branson 5025C | Maschio Barbi 180
Nachdem die Weide weitestgehend abgefressen ist, haben wir die Pferde auf die nächste Weide umgestellt. Die abgefressene Weide kann jetzt gemulcht werden.
Dabei setzen wir unseren Trecker, einen Branson 5025C ein. Als Mulchgerät dient ein Schlegelmulcher von der Firma Maschio mit einer Arbeitsbreite von 180cm.
YouTube: Weide mulchen mit Maschio Barbi 180
Viele Grüße aus dem Westerwald
Ingo
9. Juni 2022 um 19:46 Uhr #15181Sehr feine Arbeit mit dein Mulcher.
Da kribbelt es schon endlich wenn ich wieder kann mit mein Branson zu arbeiten.
In welchen Gang hast du deine Wiese gemulcht?
Hatte mir ein Janson 175er Mulcher ins Auge gefasst aber derzeit wohl ab Juli erst Bestellbar. 😕
Gruß Christian
10. Juni 2022 um 07:01 Uhr #15192moin Christian,
vielen Dank und ja, der Mulcher von Maschio macht wirklich eine gute Arbeit.
Die Wiese habe ich so gemulcht:
A-Gruppe (Kriechgang)
2. Gang
2.500 U/minIch habe gesehen, dass Du auch Videos eingestellt hast. Die schaue ich mir gerne später mal an.
Viele Grüße Ingo
16. Juni 2022 um 07:08 Uhr #15258Brennholz holen | Branson 5025C | 4-to-EDK
Der Sommer steht an, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Also gilt es frühzeitig das nächste Brennholz abzuholen und einzulagern.
Den Transport bewältige ich mit meinem Traktor, einem Branson 5025C sowie meinem 4-to-Kipper. Um mehr Holz aufzuladen als die Bordwand eigentlich zulässt, habe ich Euro-Paletten mitgenommen, die ich zur Bordwanderhöhung verwende. Mal schauen, wie das funktioniert.
Viele Grüße aus dem Westerwald und einen schönen Feiertag
Ingo
16. Juni 2022 um 09:47 Uhr #15259Na da kann der Winter ja kommen 😉
Wieviel Gewicht wirst du ungefähr auf dein Anhänger drauf haben mit dem Holz?
Gruß Christian
16. Juni 2022 um 10:50 Uhr #15263moin Christian,
so viel wird das nicht gewesen sein. Ich schätze die Menge Holz mal auf ca. 3 Raummeter und den mit einem Gewicht von ca. 500kg/m³. Insgesamt sind das also ca. 1.5 to Gewicht gewesen. Der Kipper selbst hat noch ungefähr 1 to Eigengewicht, in Summe hängen somit ca. 2.5to am Trecker. Das war kein Problem auf der Straße, auch bei den verschiedenen Steigungen auf der Straße nicht. Das ging immer locker mindestens im 3. Gang.
Gruß Ingo
16. Juni 2022 um 11:24 Uhr #15264Hey Ingo,
ich hatte dir die Tage auch mal eine PN geschickt 😉
So ein 4t Anhänger will ich auch noch sehr gern.
Wie ist es mit Berg auf wenn du dein 4t ausgelastet hast?
Gruß Christian
16. Juni 2022 um 11:48 Uhr #15265moin,
ja, sorry, ich war die letzten tage beruflich immer lange im Einsatz und konnte noch keine Nachrichten lesen: mache ich gleich mal …
Meinen Kipper habe ich noch nicht gewichtsmäßig voll ausgelastet. Mit den bisherigen Auflastungen kommt er gut klar. Bei 4to wird er wohl in den Steigungen bemühter sein. Dann nehme ich mir eben einfach mehr Zeit …
Viele Grüße Ingo
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.