Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › F Serie › Verbrauch F50hn
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten, 3 Wochen von Tom Dulie aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juli 2024 um 23:36 Uhr #19270
Hallo liebes Forum,
hab seit April einen F50hn für unseren Hof. Er ersetzt nen Dexta 2000 aus den 60ern 🙂
Soweit bin ich total Happy mit dem Ding, Hydrostat ein Traum mit Frontlader, hebt richtig viel und auch mit nem Mulcher dran gut Zug.
Jetzt aber meine Frage: Was habt ihr so für nen Verbrauch? Ich hab jetzt 30h auf der Uhr und in den letzten 8 oder sowas hat er sich lecker bestimmt 15L rein getan. Ist das im Rahmen?
Kann man Filter und Co für die erste Wartung online bekommen?
Grüße
16. Juli 2024 um 16:00 Uhr #19273Habe einen Tym T503 HST und vorher einen Deutz D30. Beim Treibstoffverbrauch komme bei gleichwertigen Einsätzen ungefähr auf das 4-fache. Laut TYM wohl beim HST normal. Auch fühlen sich 50 PS des TYM deutlich schwächer an als die 35PS des Deutz.
Ersatzteile bekommst Du bei TYM direkt. Die sind meines Erachtens dort sehr nett
16. Juli 2024 um 16:57 Uhr #19274Moin,
bei der ersten Inspektion werden alle Öle abgelassen und ersetzt. Das ist dann schon einiges. In der Garantiezeit habe ich mir vom Händler alle Stempel geholt. Es kann teuer werden sollte ein Schaden auftreten. Nur so als Gedankengang.
Ich habe mal mit einem D4005 Split gefahren und hatte dabei 8to (völlig überladen) am Haken. Zog er, wenn auch mit etwas Mühe. Die Schlepper tun sich vom Gewicht so gut wie nix. Jedoch zweifele ich an das mein 5025 das zieht. Was er im übrigen gar nicht darf. Die alten Deutz brachten ihre Kraft schon immer gut auf den Boden.
Gruß Ralf
19. Juli 2024 um 00:07 Uhr #19281Hallo, deine Beschreibung finde ich sehr Waage .”in den letzten 8 oder sowas hat er sich lecker bestimmt 15L rein getan.
15l auf 8h macht ca 1,8 l pro stunde . Das würde ich als sehr gut ansehen.
Mein F50hn brauch im schnitt 4-5l /h wenn er bei mir arbeiten muss . Vor allem Strassenfahrt kostet Sprit. Zapfwellenarbeiten mache ich eigentlich immer mit der 780er Drehzahl um Sprit zu sparen.
Filter kannst bei Ersatzteile Branson Traktoren F-Serie (mesatec-tools.de) bekommen.
Dann ist deine Garantie aber futsch da sie nur Vertragshandler durchführen dürfen gemäß Garantiebedinungen.
Leider ist der 50 Betr./h Service sehr kostspielig da kompl. alle Öle und Filter neu kommen sowie Ventilspiel überprüft.
Hoffentlich hast den mit reingehandelt 🙂 Ach nee dann bräuchtest ja keine Filter. (Ironie)
Die vergleiche das die alten Schlepper mehr gezogen haben harken in meinen Augen etwas. Erstmal hat der Hn einen Hydrostaten der vom Komfort her eine andere Welt ist . Der Wirkungsgrad ist dafür bescheiden im Gegensatz zum Schalter. Auch bei den großen Kollegen merkt man es deutlich. Habe selber den Vergleich gehabt JD6140R als Stufenlos und als Direct Drive, der Stufenlose hatte bei reinen Zug arbeiten keine Chance gegen das Doppelkupplungsgetriebe. Ist halt Systembedingt.
Motoren mäßig muss man immer im Hintergrund behalten das die heutigen Motoren alle auf Abgas getrimmt werden was zum teil sehr zu lasten der Elastität und Verbrauch geht.
Der F50 hat noch einen Vorkammer Verbrenner der in der heutigen zeit weit weg der Motorentechnik ist. Als Common-Rail-Einspritzung wäre das eine ganz andere Liga in Sachen Laufruhe und Laufkultur.
Bekommst in diese Preisklasse aber nicht .
Ich besitzen noch einen orangen aus Japan mit CR Motor gleiche leitungsklasse und auch hydrostatt, der läuft ganz anders , Wesentlich ruhiger und agiler. Aber andere Preisklasse.
Nur so zum Vergleich der läuft mit ca 1,5l weniger pro Stunde.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.