Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Marcus75
    Teilnehmer
      Junior Meister

Moin,

Ich bekomme einen F 47 RN spätestens am 7.01. geliefert.

Der Frontlader hat den Bedienhebel vorne am Lader,

habe aber gesehen  es gibt einen Joystick neben dem Sitz, allerdings über Seilzug.

Mit welchem Modell kann man besser arbeiten, wie sind da eure Erfahrungen?

Kann man den Joystick nachrüsten?

Mfg Marcus

Marcus75
      Teilnehmer
        Junior Meister

<p style=”text-align: center;”></p>

Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Marcus,

die von Dir gezeigte Frontlader Steuerung gibt es glaube ich erst seit diesem Jahr. Der Vorteil gegenüber der Steuerung über Bowdenzug ist, dass diese  feinfühliger erfolgt.

Bei der Steuerung über die Bowdenzüge ist es z. B. schwierig eine volle Palettengabel langsam abzusetzen, was im Forum schon mal Thema war.

Ob die “neue Steuerung” Nachteile hat, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Rüdiger

Marcus75
          Teilnehmer
            Junior Meister

Moin Rüdiger,

Vielen dank für das Feedback,

genau das habe ich vermutet, aber kenne das System mit den Bowdenzügen nicht.

Wir haben das bei uns im Radlader nur Elektrisch.

Bei dem neuen bin ich gespannt wie das Arbeiten damit ist, fand nur die Position vom Joystick auf den Bildern entspannter zum Arbeiten.

Mfg Marcus

in-stinkt
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Also ich hab die alte Variante mit den Zügen.

Bei langwierigen Frontladerarbeiten (Erdarbeiten, Mist verladen) ist die Position sehr schön, nicht ermüdend, geht locker im gemütlichen Sitzen. Weiter vorne könnte ich mir schon vorstellen ist es etwas ungemütlicher.

Feinfühlig geht, allerdings geh ich dann (im Extremfall) schon mit beiden Händen ran, denn der “Umschaltpunkt” ist da schon sehr knapp. Das sollte bei einem “Direktsystem” besser sein, aber ist nicht garantiert.

Dafür hängen auch wieder die Schläuche bisschen im Weg rum.

Aber so wie es auf dem Bild aussieht kann man wenigstens von rechts aufsteigen, da komm ich bei meinem Joystick definitiv nicht vorbei und muss z.B. über das Vorderrad aufsteigen, weil er mit der linken Seite nah an der Wand steht.

Ich glaube aktuell nicht, dass eine Umrüstung im Verhältnis steht von Kosten/Nutzen, die Systeme haben beide Vor- und Nachteile daher lehn dich entspannt zurück und warte voller Freude auf deinen kleinen Großen 😉

Yosh76
              Teilnehmer
                Meister

Hi,
                ich habe die neue Version – konnte aber mit der alten auch einige Arbeiten durchführen. Die Änderung zur direkten Steuerung ist schon deutlich feiner und direkter. Gerade bei schwereren Lasten kann sehr fein dosiert werden. Für mich ein Komfortgewinn (auch wenn die Änderung wahrscheinlich Kostengründe als Ursache hatte 🙂 ).
                Was mir jetzt noch fehlt ist ein Aufschraubjoystik mit Taster, damit ich das 8/3 Ventil am Lader endlich mal anbauen kann… Hat jemand von Euch eine Idee?

VG

Marcus75
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Vielen Dank für eure Berichte, konnte nicht mehr abwarten, die Auslieferung wurde schon 2 mal verschoben, heute habe ich ihn selber abgeholt 😃

Erster Eindruck super, freue mich auf morgen alles mal auszuprobieren, nach 16 Std Autofahrt ist für heute Feierabend

Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  Svent
                  Teilnehmer
                    Meister

Gratulation,

Viel Freude und Spaß mit der schönen Maschine. Sieht richtig gut aus das Gespann.

Grüße und allzeit freie Fahrt

Lmtb30
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hallo Marcus,

herzliche Gratulation zum neuen Schlepper und viel Spaß damit!

Gruß Rüdiger

marunzel
                      Teilnehmer
                        Meister

Glückwunsch zum Neuen! Sieht super aus – wünsche Dir viel Spaß damit!

Ich wollte noch mal meinen Senf zur alten Steuerung loswerden – ggf. hilft es jemandem.

Mein 36Rn ist von 2020, hat aber noch den roten Frontlader mit der alten Steuerung auf Kotflügel.

Ich bin erstaunt wie Ihr diese Steuerung beschreibt. Vorweg – mir fehlt der Vergleich zur direkten Steuerung.

Es stimmt, dass man bei kleinen Bewegungsänderungen schon feinfühlig am Joystick hantieren muss, mir ist es allerdings nie so negativ aufgefallen wie hier teils beschrieben. Diese Anforderung kommt ja auch eher bei Palettenarbeiten auf und da steht man meist ruhig und wird nicht von Fahrbewegungen beeinflusst (insbesondere das Neigen der Gabel).

Für sonstige Arbeiten (ich habe bestimmt schon 70 h Erdarbeiten / Schüttgutarbeiten gemacht) wollte ich nicht mit der direkten Steuerung tauschen. Ergonomisch gut positioniert – habe oft Stunden am Stück gearbeitet und Freude daran gehabt. Die meisten Arbeiten, die man mit diesen Frontladern ausübt, dürften überwiegend nicht präzise Stapelarbeiten sein (sonst würde man wohl besser einen Gabelstapler kaufen).

Ich bin durchaus zufrieden 🙂

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Marcus75
                        Teilnehmer
                          Junior Meister

Vielen lieben Dank Erfahrungsberichte 😃 auch für sie Glückwünsche.

Bin sehr zufrieden mit der Steuerung, der hebel ist so lang das man entspannt sitzt ohne nach vorne zu rutschen.

Auch bin ich von dem ganzen Paket zufrieden was man so mit bekommt. Aber die fettpresse werde ich nicht nehmen habe eine mit Kartuschen,

Attachments:
                          You must be logged in to view attached files.
                        Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        An den Anfang scrollen

New Report

Close