Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Dido.Wild
    Teilnehmer
      Mitglied

Hallo alle miteinander. Im Februar habe ich entschieden, das unser alter MF 374S ausrangiert wird gegen einen 6225C. Jetzt ist natürlich die Zeit, das ich mit dem Striegel über die Koppeln ziehen will. Und was soll ich sagen, wir sind verzweifelt.

Der MF hatte KAT 1, der Branson hat KAT 2. Mir wurde gesagt, meine Geräte kann ich mit Kugel 2-1 weiter nutzen.

Der Branson hat Fanghaken dran, die so dick sind, das diese auf dem Striegel auf liegen. Um die Unterlenker gerade zu bekommen, muss man die soweit auseinander drehen, das die fast hälftig hinten den Rädern sind.  Ich habe mal die Bilder nagehängt, aus denen hervorgeht, wie schräg das alles ist und wie die Fanghaken auf den Striegel aufliegen.

Ich kaufe mir doch keinen neuen Trecker, damit ich die Geräte umbauen muss, damit ich sie nutzen kann. Meine Idee wäre jetzt, den Unterlenker Kat 2 gegen Unterlenker Kat 1 zu tauschen. Macht es Sinn? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Bin grad am Überlegen ob meine KAT 1 Unterfanghaken auch so dick sind an mein 5025.
        Das wäre ansonst zumindest eine Option die vom 5025 gegen die vom 6225 zu tauschen.

Gruß Christian

Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin,

die Unterlenker sehen ja gruselig aus. Da wurde wohl auf großer Schlepper getrimmt. Da alle deine Geräte auf KAT 1 ausgelegt sind würde ich die kompletten Unterlenker austauschen. Dann ist Ruhe. Natürlich ärgerlich aber das ist wohl, in meinen Augen Augen jedenfalls, die sinnvollste Lösung zu deinem Problem.

Gruß Ralf

habaucheinen
          Teilnehmer
            Meister

Moin,

und die Bolzen umdrehen, nach innen?

Ansonsten wenn Du schweißen kannst, schneide die Fanghaken ab und schweiße Kat 1 dran. Das ist das billigste.

Beim alten Deutz habe ich das schon 2 x gemacht, weil die Kugeln hin waren.

Guck mal hier:

https://fz-agritechnik.de/de/traktor-schlepper/dreipunktteile/unterlenker-zubehoer/unterlenker-anschweissende/unterlenker-anschweissende-kat-11

https://www.stabilo-fachmarkt.de/unterlenkerfanghaken-kat-1-universal_915975_6876/

Das wird was!

Achim

Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Das Umschweißen bringt wenig da die Unterlenker selber ganz anders aussehen. Die sind nicht so gekröpft sondern gehen relativ gerade nach hinten. KAT 2 ist ja breiter als KAT 1. Sonst natürlich, kann man ohne Probleme machen sollte man an der Dreipunkt Kugeln haben und keine Fanghaken

habaucheinen
              Teilnehmer
                Meister

Mit Umsetzen meine ich dieses hier. An unserer uralten Wiesenschleppe geht ein KAT 1 nach innen und ein KAT 2 nach außen.

Wir hatten noch ein Kat 2 Kugelende.

Das habe ich beim 5020/47PS/Kat 2 angehalten.

Nach meiner Meinung passt das gut. Mit Schutzgas volle Stufe und in mehreren Gängen anschweißen ist keine große Kunst und hält super. Wenn Du Angst hast, dass der Winkel nichts wird, kannst Du ja aus Holz einen zurechtsägen und mit Schraubzwingen oder Magneten fixieren. Dann 2 Punkte ansetzen. Wenn das schlecht aussieht kannst Du ja das Ding dann locker abflexen und alles Wiederholen.

Das klappt schon!

Achim

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close