Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Anbaugeräte und Zubehör › Unbekanntes Gestänge
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 1 Monat von Nalon aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. November 2021 um 00:04 Uhr #13784
Servus in die Runde aus der Rhön. Wir haben unseren 5025C Stage V vor 8 Wochen bekommen. Heute alles mal abgeschmiert und die nicht funktionierende (auch wenn die Bremse getreten wird) Feststellbremse gecheckt. Dabei ist uns ein Gestänge, das neben der Oberlenkerbefestigung (unterhalb der Hydraulikanschlüsse) endet aufgefallen. Wir haben alles getestet und das hat mit einer Verbindung nach Innen nix zu tun; ist aber beweglich … hat jemand eine Idee, was das ist?
Vielen Dank durch die kalte Nacht!
Attachments:
You must be logged in to view attached files.7. November 2021 um 07:25 Uhr #13791Moin Nalon, zunächst wäre ich vor 7,5 Wochen spätestens beim Händler gewesen und hätte das reklamiert.
Zu dem Gestänge. Das hängt mit der Zugkraftregulierung zusammen. Wenn du z.B. einen Pflug ziehst und das geht zu schwer dann hebt die Heckhydraulik ein Stück aus. Ich gehe davon aus das das eine Ende von dem Gestänge an den Oberlenkerbock montiert ist.Wenn nicht dann war mein Tipp falsch.
Gruß Ralf
7. November 2021 um 07:48 Uhr #13793Moin Nalon,
ich denke es ist genau so wie es Ralf beschreibt. Es ist die Regelhydraulik.
Grüße aus dem Knüllgebirge.
7. November 2021 um 09:57 Uhr #13794Ja, das ist die Zugkraftregelung für die Heckhydraulik.
Gruß Sepp
8. November 2021 um 13:05 Uhr #13797Vielen Dank in die Runde für die superschnelle Antwort … Ah … ok … naja, dann werde ich das nie bestätigen können, denn wir haben fast alles, nur keinen Pflug 🙂
Das mit der Handbremse ist echt ein Mist, der Händler ist darüber informiert, aber die Reaktionszeiten sind nach dem Kauf eher mau. Jedoch haben wir schon den Termin für die 1. Inspektion.
Und: da wir sehr bergig wohnen/arbeiten (Insta: @reitfahrstall_lekutat), machen wir den eh immer aus, wenn jemand absteigt und legen einen Keil unter. Das Risiko, dass einer der Jungs oder Mädels die Handbremse mal nicht richtig anzögen, ist zu hoch. Und vor vielen Jahren hatten wir mal auf einer Koppel von einem Helfer einen Überschlag, deswegen gibt es viele Regeln.
Wir sind gespannt, wie der Kleine sich bewährt.
8. November 2021 um 22:23 Uhr #13803Handbremse kann vom Händler nachgestellt werden. Wir hatten das gleiche Problem, dass trotz der vorherigen Betätigung der Fußbremse die Handbremse nicht greift. Wie gesagt, nach der ersten Inspektion nachgestellt worden und seit dem, zumindest mit der Feststellbremse, kein Problem mehr.
15. November 2021 um 21:47 Uhr #13859Danke für die vielen Hinweise. Mein Händler (zum Glück nur wenige km weg) holt diese oder nächste Woche den Schlepper ab und erledigt das mit der Handbremse. Das erspart mir die 18 km Fahrt hin und zurück … und ist – finde ich – ein echter Service. Er hatte ihn damals auch geliefert. Das war ein Grund für den Branson: Händler um die Ecke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.