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Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Umbauten, Modifikationen, Optimierungen 25 Serie Umrüstung dritter Steuerkreises Frontlader und Auflösung der Knoten

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    Beiträge
  • #7827
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

      Hallo zusammen,

      ich hatte meinen Branson mit einem zusätzlichen hydraulischem Kreis am Frontlader bestellt, um vor allem einen Ballengreifer verwenden zu können. Ich hatte von Anfang an kleinere Probleme mit dem Anschluss.

      • Die Anschlüsse am Ventilblock weisen nach unten und sind bei abgesenktem Frontlader unergonomisch zu erreichen.
      • Im Ventilblock sind die Stecker eingeschraubt und am Anbaugerät benötigt man Kupplungen (ungewöhnlich aber OK)
      • Die Stecker sind “Baugröße 2”. Das ist eine Sondergröße (Hinten ist BG3). Die (mini)-Kupplungen kosten etwa das dreifache.
      • Ich habe es nie vernünftig hin bekommen den Restdruck komplett abzulassen, und nach dem Kuppeln musste man erstmal Händewaschen. Es wär für mich auch nie eindeutig zu identifizieren ob der Schlepper, oder das Anbaugerät noch Restdruck hat.
      • Durch die vielen Fehlversuche beim Kuppeln habe ich mittlerweile den dritten Satz O-Ringe in den Kupplungen. Das war alle paar Monate undicht.
      • Die vom Händler verbauten Schläuche waren etwa 30 – 40cm zu lang und waren wie “Spaghetti” mit Kabelbindern aufgewickelt. Das hat insbesondere mein ästhetisches Empfinden gestört.

      Die Ausgangssituation: 

      Augangssituation

      Nach langem abwägen habe ich mich dann für den Schnellkuppler von Faster entschieden. Gemäß Branson-Datenblatt hat die Arbeitshydraulik einen maximalen Volumenstrom von 39 l/min. Der Schnellkuppler ist mit 40 l/min angegeben. Das ist knapp, aber OK, da ich meine Ballen ohnehin nur bei Leerlaufdrehzahl greife.

      Der Schnellkuppler kann (angeblich) bin zu einen Restdruck von 50 bar gekuppelt werden. Der Platz auf der rechten Seite des Abdeckblechs der Hydraulikleitungen reicht genau aus um den Kuppler zu platzieren. Die viel zu langen Schläuche habe ich durch kürzere ersetzt. Jetzt sieht das ganze etwas aufgeräumter aus, auch wenn zwei Schläuche dazu gekommen sind. Kabelbinder sind jetzt gar nicht mehr notwendig.

       

       

      Die Ausgänge am Ventilblock habe dann per Schlauchleitung mit dem Schnellkuppler verbunden.

      Falls es jemand nachbauen möchte gebe ich gerne die Bestellnummern für Verschraubungen und Schläuche weiter.

       

       

      Grüße

      Jörg

      #7838
      Lmtb30
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo Jörg,

        ich werde im Winter selber den dritten Steuerkreis nachrüsten. An den Bestellnummern wäre ich interessiert.

        Vielen Dank im Voraus!

         

        Gruß Rüdiger

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