Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Alex
    Administrator
      Zweiter Forummeister

Liebe Bransonianer,

die Struktur des Forums stammt mehr oder weniger noch aus den Gründungstagen von vor nicht ganz 2 Jahren und kann mit Sicherheit optimiert werden, damit man für sich relevante Themen besser findet. Damals gab es natürlich noch nicht viele Einträge und das Forum musste sich erst mal füllen. So entstand eine relativ einfache Struktur ohne Untergliederung. Ich denke es ist an der Zeit, dass zu ändern bzw. zu optimieren. Hierzu möchte ich aber eure Ideen einholen.

Vorneweg aber etwas Grundsätzliches zum Suchen und zur Auffindbarkeit von Themen: Ihr findet oben rechts am Seitenrand immer den Punkt “Foren durchsuchen”. Wenn man hier beispielsweise “3100” eingibt, erhält man alle Suchergebnisse zum 3100. Voraussetzung für ein gutes Suchergebnis ist aber, dass man beim Verfassen eines Themas oder eine Antwort die sog. Schlagwörter setzt oder diese im Zweifel ergänzt. Mehrere Schlagwörter kann man einfach durch Kommas trennen.

Nun zu der Struktur:

Ich persönlich würde die aktuelle Grundstruktur lassen wie sie ist. Natürlich werden sich Bereiche immer überschneiden, aber das lässt sich nie vermeiden. Aber hier bin ich natürlich offen für Vorschläge. Ich würde allerdings mehr oder weniger in allen Bereichen eine Unterstruktur vorschlagen. Also am einfachen Beispiel des Marktplatzes beschrieben, würde ich hier Unterforen nach der jeweiligen Serie anlegen. Also 00-Serie, F-Serie, usw..
      Weiter untergliedern nach Modell wie 2200, 2500, etc. würde ich nicht, das würde dann wieder unübersichtlich.

So, was sind eure Ideen?

Ich freue mich auf jede Antwort und am Ende werden wir auf jeden Fall eine Optimierung finden.

VG

Alexander Nieland

Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Alexander,

mir würde ein Button “Beiträge seit dem letzem Besuch anzeigen” , oder “neue Beiträge der letzten 24 Stunden” gefallen.

Gruß

Sepp

Marcus
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Alexander,

ich finde die Idee von Sepp auch gut, dass man auf einen Blick die neuen Beiträge seit der letzten Anmeldung sehen kann. Ist das umsetzbar?

gruss Marcus

ella02
          Teilnehmer
            Senior Meister

Stimmt die Anregung von Sepp ist gut ,bin neu hier und hab bestimmt schon einiges doppelt gelesen 😜

georg
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hallo Alexander

Zunächst möchte ich Dir in diesem Zusammenhang für Dein großes Engagement sowie die Erstellung dieses Forum danken.

Ich denke alle Mitglieder des Forum, und natürlich auch ich sind sehr froh darüber, dass es diese Forum für die Branson Traktoren gibt.

Zur Übersichtlichkeit des Forums:

Deine oben aufgeführten Vorschläge sind für mich ok.

Weiterhin würde ich auch den Vorschlag von Sepp unterstützen. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht weiß ob dies so einfach umzusetzen ist.

Ansonsten bin ich mit dem Forum sehr zufrieden.

viele Grüße  Georg

Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo Alexander,

was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man etwas über die Suchfunktion sucht, werden die Suchergebnisse ohne Datum der Erstellung des Beitrags angezeigt. Da wäre das Datum gerade bei Beiträgen die schon veraltet oder überholt sind wichtig, sonst liest man immer wieder viel alten Mist der nicht mehr aktuell ist.

Gruß

Sepp

in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

In der alten Version gabs immer “neueste Beiträge”, jetzt nur noch “neueste Themen”

Daran ist nicht ersichtlich, ob sich seit dem letzten Besuch neue Antworten zu den Themen ergeben haben, das war vorher besser, weiß nicht ob/wie sich das was implementiren lässt um das zu verbessern, wäre aber gut – Fällt ja auch in den Bereich “neue Beiträge seit letzem Besuch”…

Sepp
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Eine Untergruppierung der einzelnen Serien ( 00 / F / 25 /K ) wäre nicht schlecht.

So könnte man direkt auf die Beiträge der jeweiligen Serie zugreifen.

Das Forum würde wesentlich effektiver.

Gruß

Sepp

Sepp
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hallo Alex,

wäre eventl. möglich die ganzen Branson -Händler und -Werkstätten so nach und nach in die Mitgliederkarte mit auf zunehmen?

Gruß Sepp

Sepp
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

@A. Nieland

Hallo Alex, gibt es schon was Neues in Richtung “Optimierung”?

Gruß Sepp

Alex
                        Administrator
                          Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

wie bereits heute angekündigt, bin ich  dabei die Strukturen im Forum zu untergliedern und zu optimieren. Vielen Dank an dieser Stelle für die Ideen, Verbesserungsvorschläge und das Lob! Wie schon vermutet, einiges ist leicht umzusetzen, andere Dinge eher kompliziert …

Viele Grüße

Alex Nieland

Sepp
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Vielen Dank Alex, wünsche auch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. Bin schon mal ganz gespannt wie sich die Neuerungen machen! Danke für die viele Arbeit die du für das Forum machst!

Mit weihnachtlichen Grüßen Sepp

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close