Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #19425
    Stefan Georg
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Guten Morgen Zusammen,

      ein kleiner Erfahrungsbericht von gestern, ich muss zum TÜV mit meinem 4 Jahre alten F42CN. (650bh)

      Der TÜV Nord hat eine Prüfung vorgenommen und ein paar Sachen beanstandet, Kotflügel vorne links und rechts zuviel Spiel, Lenkstangenkopf Li. und re. verschlissen,

      Ich hae direkt mit dem Prüfer gesprochen und er sagte die Lenkstangenköpfe dürfen nicht “wackeln”, das wäre eine schwere Beanstandung. Ich habe selber probiert und könnte kein ” wackeln” feststellen?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß

      SG

      #19431
      Tom Dulie
      Teilnehmer
        Meister

        Ich kann aus Erfahrung nur sagen , Sachverständiger ist nicht gleich Sachverständiger.

        Eins vorab ist klar Sicherheit geht vor !

        Das Kugelgelenkköpfe nicht Wackeln dürfen ist schonmal eine richtige Einschätzung, nur nach wo hin dürfen Sie nicht Wackeln ? Es gibt unendliche  Ausführungen. Es gibt z.B. Federbelastete oder Festeingepresste usw. Je nach Bauart sind sogar höhenspiel auch erlaubt.

        Zurück zu deinem Branson:

        Kotflügel vorne links und rechts Zuviel Spiel.

        In wie fern ? Hast Du starre oder gelenkte die beim Lenken ausweichen ? Diese können ja sich in ihrem Radius bewegen. Oder ist dein mittler Drehpunkt ausgewaschen ??

        Lenkstangenkopf Li. und re. verschlissen.

        Finde ich bei der Stundenzahl doch recht früh. Lässt sich merkliches Spiel feststellen axial oder gar höhenspiel so das das Kugelgelenk in der Schale Luft hat ?

         

        #19432
        Conard
        Teilnehmer
          Meister

          Moin.

          Fahr zur DEKRA (oder GTÜ) und du wirst die Plakette bekommen. Dekra kommt zB direkt in sehr viele Werkstätten zur Abnahme.

          Der TÜV dreht mittlerweile nicht mehr ganz rund und holt prinzipiell die Lupe raus. Das wird dort immer heftiger mit ganzen Romanen als Mängelbericht. In meiner Gegend kommt man allerdings beim TÜV Nord sofort dran. Da fährt kaum noch wer hin, also ist dort auch nichts los. Extrem ist es übrigens beim TÜV, wenn man es wagt, dort ein Motorrad in die Arena zu schieben. No Name Traktoren empfinden die Prüfer ebenfalls als Frechheit der Belästigung und agieren dann dementsprechend. Nope, da lasse ich mein Geld gerne wo anders. Seit neuestem darf DEKRA auch in Niedersachsen Eintragungen vornehmen und ich muss nicht mehr extra rüber nach Thüringen oder Sachsen-Anhalt zu einer DEKRA Niederlassung fahren.

          Mir ist es übrigens egal, ob nun wer die Moralkeule schwingen möchte. Meine persönliche Erfahrung ist nun mal, den TÜV Nord einfach zu meiden. Seit dem hatte ich mit der heftig gestiegenen Zwangsabgabe alle zwei Jahre absolut keine Probleme mehr.

          Gruß, Conard

          #19433
          Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Moin,

            ich bin nächsten Samstag dran mit Kontrolle. Ich fahre immer zu meinem Lama. Dort prüft GTÜ. Die sind dort, bisher jedenfalls, sehr human. Habe noch nie dummen Spruch gehört wegen der Marke. Ich gönne dem Trecker vorher immer eine Wäsche. Ob das was bringt? Keine Ahnung. Schaden tut es sicher nicht. Ich als Prüfer würde lieber ein sauberes Gefährt prüfen als ein verotztes.

            Kleine Lanze möchte ich für den hier ansässigen TÜV Nord brechen. Ich hatte kürzlich ein sehr nettes Telefonat mit einem MA. Ich habe mich erkundigt was für den TÜV relevant ist für meinen Neubau eines Rückewagens. Habe gleich eine Fahrgestellnummer erhalten.

            Ich schwinge aber deswegen nicht die Moralkeule 😉

            Gruß Ralf

            #19439
            Ehrentusch
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Hallo ,

              war vor 4 Wochen beim TÜV-Nord mit meinem F47 ! Überprüft wurden der Blinker und das

              Licht. Sonst nix ! Aussage vom TÜV- Prüfer: was soll an einem Schepper der gerade 4 Jahre alt ist

              schon defekt sein!

              mfg

              Thomas

              #19448
              Stefan Georg
              Teilnehmer
                Schreiberling

                So ich war jetzt bei einer anderen TÜV Nord Station, dort wurde absolut nichts beanstandet. O-Ton Prüfer : “der Schlepper ist ja erst 4 Jahre alte, was soll daran schon groß defekt sein…”

                Geprüft wurde aber alles sorgfältig …

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

              New Report

              Close