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  • #18889
    habaucheinen
    Teilnehmer
      Meister

      Eigentlich kam ich erst gar nicht auf die Idee die Spurstangen zu “modifizieren”. Aber nachdem ich im Garant-Online- Katalog Bausätze bestehend aus 2 Kugelköpfen und einem Rohr, in welches man selber ein Gewinde schneiden muß fand, kam mir die Idee dieses Thema mal genauer zu recherchieren.

      Im Thread https://www.branson-forum.de/forums/topic/radlager-und-nageln-beim-5020r/ hatte ich ja schon über die teuren Teile gequarkt. Weit bin ich noch nicht gekommen. Die Kugelköpfe  waren kein Problem, aber das Axialgelenk. Denn das von vorn gesehene Rechte hat ein Linksgewinde M20 x 1,5. Da habe ich noch nichts gefunden?

      Nun hatte ich ja die linke Spurstange original getauscht.(Die mit M20 x 1,5 Rechtsgewinde).

      Da habe ich nun die SpurstangeSpurstange knapp hinterm Kugelgelenk abgeschnitten. Es handelt sich um ein Rohr mit Außen 24mm. Zum Zentrieren hat man Innen (15MM) ein passendes Rundeisen gesteckt.

      Hier bot sich dann an, das Rohr auf 16,5mm aufzubohren. Erst nahm ich einen 16mm Bohrer und dann einen 16,5mm Bohrer.

      Einen uralt Schraubstock stellte ich unter die Standbohrmaschiene. Das Bohren ging ohne Probleme.

      Zum Gewindebohren(M18x 1,5) nahm ich mir viel Zeit. Etwas vor, viel zurück. Ich hatte ein 2er Set. Vor und Endschneider. Besser wäre ein 3er Set.

      Um auf keinen Fall die Länge zu vergessen oder zuu verändern, habe ich in ein Brett ein 16mm Loch gebohrt und die ausgebaute Stange aufgelegt. Zum Ausbau hatte ich die Kontermutter um genau eine halbe Drehung gelöst. Anders wie auf dem Foto unten habe ich den Sitz der Kontermutter natürlich genau angezeichnet. Das Bild zeigt die zersägte getauschte linke Stange. Diese ist jetzt Reserve. Die Rechte habe ich nach diesem Muster aufgearbeitet und wieder eingebaut.

      Das Axiallager war bei meinem Branson noch ganz OK. Ein Axiallager mit M18 x 1,5 Rechts auf 20 x 1,5 Rechts ist kein Problem. Aber eben eins mit 20 x 1,5 Links auf 18 x 1,5 Rechts habe ich noch nicht gefunden.

      Falls jemand da fündig wird, gerne bekanntgeben.

      Achim

       

       

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      #19296
      derbaumfuchs
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Hallo,

        wo hast du denn die originale Spurstange bestellt? Direkt bei Branson/Tym?

        Müsste bei mir beide wechseln….

         

        Grüße

        #19302
        habaucheinen
        Teilnehmer
          Meister

          Moin,

          Die originalen Teile verkauft Dir nur ein Händler. Dem überweist Du das Geld und dann schickt Dir Branson/Tym die Ware. Sicher hast Du die Threads gelesen und willst lieber fertige Spurstangen kaufen. Das sind ca. 500,- zusammen. Wenn auch die Radlager hin sind, kaufe die lieber wie beschrieben. Kostet sehr viel weniger und passt wenigstens.

          Viel Spaß beim wechseln.

          Ist nicht so schwer.

          Achim

          #19316
          derbaumfuchs
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Noch eine Frage, bei wie viel Stunden hast du deine Spurstangen gewechselt?

            #19326
            habaucheinen
            Teilnehmer
              Meister

              Bei ca. 575 Stunden. Wobei ich ihn mit 50Stunden auf der Uhr gebraucht kaufte. Der nette Händler mesatec sagte auf Nachfrage, wenn die Achse extrem belastet wird, reichen wenige Stunden um die Spurstangen und Radlager zu schädigen.

               

              #19327
              derbaumfuchs
              Teilnehmer
                Senior Meister

                okay, bin bei 800h. allerdings sind die neuteile massiver, aber ohne schmiernippel… schauen wir mal…

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