Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: ,

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #4679
    kapepo
    Teilnehmer
      Junior Meister

      Ein herzliches “Griaß enk” in die Runde!

      Ich bin ein Neuling im Forum und Branson unerfahren, wenngleich ich meinen kleinen Branson 2200 bereits zu schätzen gelernt habe.

      Da nun der 1. Ölwechsel (Service) ansteht, gleich meine Frage an euch:

      Was haltet ihr vom Universalöl STOU, das alle Spezifikationen der Ölsorten lt. Bedienerhandbuch erfüllt?

      Ich bin für eure Erfahrungen und Fachmeinungen dankbar, da ich keine Branson Werkstätte in meiner Nähe habe.

      Danke für eure Antworten und liebe Grüße aus dem Alpenraum

      Sepp

      #4680
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo Namensvetter,

        ich sage, wenn der Motoreinsatz kein Thema ist, dann immer das UTTO dem STOU vorziehen. Ich denke mir bei dem STOU gegenüber dem UTTO weitere Additive und Kompromisse notwendig sind um die Verwendung im Motor zu ermöglichen. das bessere Getriebeöl ist also das UTTO.

        Möglich ist aber beides.

         

        Gruß Sepp

        #4682
        kapepo
        Teilnehmer
          Junior Meister

          Danke, Sepp, für deine rasche Antwort incl. Erläuterungen. Ich dachte nur, weil mit dem STOU, also “einem Öl für alle Fälle” alles abgedeckt wäre und der Motor ja einfach und unkompliziert aufgebaut ist.

          Danke nochmals und lG!

          Sepp

           

          #4683
          Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Ja, aber eins für alles ist eben immer ein Kompromiss.

            Bitte immer die Herstellervorschriften beachten. Einige verlangen in den Getrieben STOU Öle wie z,B. SAE 10W-40 (zB. Fendt), bei anderen wird der Einsatz der UTTO Öle im Handbuch vorgeschrieben.

            Ein Öl für alles wird bei den immer schnelleren technischen Weiterentwicklungen der Motoren (Leistung, Abgasnormen) und Getriebe (nasse Bremsen, Variomaten) und daraus resultierenden spezielleren Anforderungen an den Schmierstoff immer schwieriger, fast unmöglich.

            Gruß Sepp

             

            #4684
            kapepo
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Ja, danke, das sind Argumente die man nicht außer Acht lassen sollte!

              Grüße Sepp

              #4708
              grub
              Teilnehmer
                Meister

                Hallo, mein Händler hat mir bei der ersten großen Durchsicht in Motor und Getriebe STOU Spezialöl 10W-30 eingefüllt. Brauchst du halt nur eine Kanne beim Nachfüllen. 😉

                 

                Schöne Grüße

                #4715
                kapepo
                Teilnehmer
                  Junior Meister

                  Ja, das war auch eine meiner Überlegungen, aber die Argumente von Sepp sind ebenfalls stichhaltig und sicher nicht von der Hand zu weisen!

                  Vielleicht kannst du uns nach dem nächsten Ölwechsel über deine Erfahrungen aus der Praxis berichten, hast deinen Branson, im Gegensatz zu mir, ja im professionellen Einsatz!

                  LG Sepp

                  #6159
                  agentmulder
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Moinsen,

                    aktuelle habe ich für meinen 3620 CX im Motor Teilsynthetisches 10 W 40 drinnen und im Getriebe/Hydraulik ein 10 W 30 STOU

                    Werde aber beim nächsten Wechsel auf ein 10 W 40 STOU für Motor und Getriebe umstellen. Habe da keine Bedenken da dieses Öl alle geforderten Vorgaben des Herstellers erfüllt.

                     

                    Servus

                    Martin

                    Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                  Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

                  New Report

                  Close