Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    habaucheinen
    Teilnehmer
      Meister

Hallo,

vorab: Ich bin kein Steuerhinterzieher! Aber für 10-15 Stunden im Jahr auf der Straße, alleine für den Trecker  200€ zu zahlen, ist ungerecht. Zumal man mit einem schwarzen Nummernschild keine” Grünen” Anhänger ziehen darf. Es sei denn, man versteuert diese für mindestens einen Monat. Dazu braucht man dann eine Betriebserlaubnis und Tüv für die Hänger.

Die Versicherungen sehen das lockerer als der Zoll/Staat. Wenn egal ob Grün/Schwarz ein Anhänger dran hängt, ist er mitversichert. Steht er rum und macht autonome Rollfahrten ist er nicht mit dem Schlepper versichert.

Wir hatten Landwirtschaft. Hatten diese dann steuerlich abgewickelt. Zahlten weiter die Berufsgenossenschaft(Man kommt nur raus, wenn man alles Land abgibt.) Wir haben noch 1Hektar Eigenland mit 2 Ponys, 8Kamerunschafen und 4 Ziegen. Diese fressen auch ein Naturschutzgebiet von 2,5 Hektar ab, welches wir gepachtet haben.

10 Jahre fuhren wir weiter mit unserem John Deere und grüner Nummer rum.

Dann wurde jener durch den Branson ersetzt.

Nun kam der Zoll sehr unfreundlich auf uns zu und bestand auf steuerpflichtig.

Nach vielen Gesprächen mit diversen Finanzamtsmitarbeitern, der Rechtsabteilung des Zolls und einem Anwalt kam Folgendes raus:

Man muß eine Marktteilhabe haben. Wenn man Tiere, Heu, Stroh verkauft oder tauscht, es kommt nicht auf die Höhe des Wertes an, ist man dabei. Es muß aber regelmäßig sein. Natürlich muß auch die Nutzung des Treckers damit im Zusammenhang stehen. Alles andere ist Steuerhinterziehung.

Ich habe mich mit der Rechtsabteilung des Zolls insofern geeinigt, dass wir ein Rollsieb und Würmer kauften. Ich verkompostiere den Mist und fülle ihn in Tüten ab. Dann stelle ich mich Sa. vor einen Kleingartenverein und verkaufe die Säcke für kleines Geld.(Quittungen!)

Die Schaflämmer werden auch über Kleinanzeigen verkauft.