Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Matze
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo Branson Fahrer,

wir sind sehr zufrieden mit unserem 5025.

Jetzt gerade im Winter haben wir aber festgestellt, dass der+

Schlepper in den ersten 2-3 Minuten extrem rußt.

Er steht in einer beheizten Garage. Wir glühen vor.

Hat jemand eine Idee?

LG. Matze.

Lmtb30
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Matze,

mein F 36 rußt auch beim Start und das auch schon immer. Mir fällt es allerdings im Winter mehr auf als sonst. Ich denke, das liegt an den tieferen Temperaturen. Ansonsten läuft der Motor bei Betriebstemperatur genauso wie im Sommer.

Ich habe keine Ahnung auf welche Temperatur die Garage geheizt wird. Ich würde aber vermuten, dass es im  Winter kühler in der Garage sein dürfte, als in den wärmeren Jahreszeiten.

Wenn der Motor gut läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Rüdiger

andi1986
        Teilnehmer
          Senior Meister

Kann ich von meinem F36 ebenso bestätigen. Ich lasse ihn dann nach dem Start erstmal paar Minuten laufen, bevor es los geht. Ärgerlicher war für mich eher der geflockte Diesel.

Lmtb30
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo Andi,

woher kommt denn der geflockte Diesel? Nach meinem Kenntnisstand stellen die Tankstellen doch ab Oktober auf “Winterdiesel” um?

Gruß Rüdiger

Carsten
            Teilnehmer
              Meister

<p style=”text-align: left;”>Hallo Matze</p>
              <p style=”text-align: left;”>Das Rußen deines 5025 könnte daran liegen das ein defekt vor liegt , dann würde der Motor aber nicht rund laufen könnte aber auch am Kraftstoff liegen. Habe selber noch ein Güldner, John deere sind älter ohne Partikelfilter die Rußen alle beim Starten,der Auspuff ist bei allen verrußt. Habe mir letztes Jahr ein 6225c gekauft der hat ein Partikelfilter der ist absolut sauber, hat jetzt 80 Stunden drauf noch keine Probleme damit. Ich will damit sagen das dein 5025 ohne Partikelfilter bei diesen Temperaturen immer rußen wird weil der Kraftstoff im Kaltstart nicht vollständig verbrannt wird und  ungefiltert ausgestoßen wird. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.</p>
              Gruß Carsten

Matze
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich dachte, es liegt an einer Einstellung oder so. Ist der Schlepper warm, läuft alles

super.

LG

Matze

andi1986
                Teilnehmer
                  Senior Meister

@Rüdiger:
                  Vermutlich war es kein Winterdiesel. 😉 Ich hole meinen Sprit im Kanister, da steht der dann auch mal länger, wenn man im Herbst und Winter kaum fährt. Fürs nächste Jahr weiß ich, das ich mehr drauf achten muss.

Larsen
                  Teilnehmer
                    Meister

<p style=”text-align: left;”>Das rußen ist beim Start erst einmal grundsätzlich normal, egal ob kalt oder normale Temperaturen. Hat dein Schlepper aber schon einen DPF sollte es nicht so sein und schon garnicht 2-3 Minuten. Meiner hat kein DPF und rußt nur kurz nach dem Start(10-20sec.). Bei den jetzigen Temperaturen fahre ich meinen nicht mit winterzusatz sondern grundsätzlich mit ultimat Diesel von Aral oder vergleichbaren Diesel. Die ist ein Kraftstoff ohne bioanteile, somit kein versulzen oder der gleichen</p>

in-stinkt
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Also bei meinem F47 kommt beim Start eine dicke Rußwolke raus, aber nach spätestens 2 Sekunden ist das rum und da rußt nix mehr…

holzhacker
                      Teilnehmer
                        Meister

Wenn er warm gut läuft und das rußen früher nicht so stark war, dann würde ich mal die Glühkerzen prüfen. Ist kein Hexenwerk – Verbindungsleiste weg und an jeder Kerze den Widerstand gegen Masse messen. Dann sieht man schnell, wo kein Strom mehr fließt.

Becker
                        Teilnehmer
                          Meister

Hallo Larsen,

normalerweise sollte er mit dpf garnicht rußen! Auch nicht kurz nach dem Start! Der partikelfilter nimmt ja alles auf! Und brennt es ab einen gewissen füllgrad wieder frei! Wenn du mitn Finger im Auspuffrohr rum wischt, ist da auch Ruß am Finger?

Matze
                          Teilnehmer
                            Junior Meister

Hallo nochmal,

der Schlepper rußt immer noch.

Wir haben einen 5025C. Es gibt ein Beiblatt der Bedienungsanleitung, wo etwas

über einen Dieselpartikelfilter steht. Der Schlepper hat 47 PS. Ich weiß nicht, ob er

einen hat. 30min. unter Vollast würde diesen regenerieren. Wir arbeiten aber meistens

mit Frontlader im Standgas.

Kann man den Filter selber reinigen oder tauschen?

LG Matze.

Lmtb30
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

Hallo Matze @mstroh,

der 5025 hatte bis letztes Jahr  keinen DPF. Ich weiß aber nicht, ob es ein aktuelles Modell mit DPF gibt.

Gruß Rüdiger

Ingo Nobbers
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

Hallo,

ich habe einen 5025C aus dem Baujahr 2021. Dieser ist aktuell mit DPF ausgerüstet.

Viele Grüße

Ingo

Anonym
                                Inaktiv
                                  Neuling

Das muss jeder für sich ganz allein und eigenverantwortlich entscheiden. Zieh da bitte keinen anderen zur Legitimation herein.

Btw… für mich und meine Kinder definitiv ein absolutes No Go.

Munter bleiben !

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close