Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Anbaugeräte und Zubehör Schlegelmulcher für 5025C: Böschungsmulcher oder mit Seitenverschiebung?

Ansicht von 14 Beiträgen – 31 bis 44 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Ingo Nobbers
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo Jens,

auch ein guter Tipp. Unsere Wieden sind momentan ziemlich hochgewachsen. Da werde ich zunächst wohl mit der 540-Umdrehung arbeiten. Wenn ich die Weiden dann mal besser im Griff habe, schalte ich vielleicht auf die 540E-Stufe zurück.

Viele Grüße

Ingo

Ingo Nobbers
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

moin,

für alle Interessierten, das Video zum Thema: “ich hole mein neues Spielzeug ab” …

Barbie abholen | Schlegelmulcher Maschio Barbi | Branson Traktor 5025C

Abholung meines neuen Schlegelmulchers Barbi von Maschio mit meinem Branson Traktor 5025C und erstes probemulchen.

Der Schlegelmulcher hat eine Arbeitsbreite von 180cm und eine Seitenverschiebung. Die hydraulische Seitenverschiebung gehört nicht zum Serienumfang und ist eine Extraaustattung. Die Hammerschlegel vom Typ “20” haben jeweils ein Gewicht von 1.200gr.

YouTube: Mulcher abholen und probemulchen

Viele Grüße

Ingo

Ingo Nobbers
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Schlegelmulcher Maschio Barbi 180 | Weide mulchen | Branson 5025C

Heute habe ich zum ersten Mal mit meinem neuen Schlegelmulcher eine Weide gemulcht. Das Anbringen und Abbauen des Mulchers am Trecker hat prima geklappt, das Mulchen selbst auch.
          Der Schlegelmulcher hat eine Breite von 180cm. Mit meinem Branson 5025C bin ich im zweiten Gang in der A-Gruppe (Kriechgang) gefahren. Das hat gut funktioniert.
          Mit dem Mulchergebnis bin ich recht zufrieden. Mal schauen, wie die Weide im Herbst aussieht.

YouTube: Schlegelmulcher Maschio Barbi 180 – Weide mulchen

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ingo

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Moin Ingo,
            bei dem Grasbestand kannst du locker die Eco Stufe nehmen. Das zieht der Trecker locker. Und wenn du ein wenig sicherer im Umgang mit dem Maschio bist dann kannst du in der 2ten Gruppe im 4ten Gang mulchen. Das ist so die Standard Einstellung wenn ich mulche. Aber du machst das schon.
            Du wirst jedenfalls nach kurzer Zeit merken das deine Weide es liebt wenn da Mulch drauf liegt. Schöner Dünger 😉

Gruß Ralf

Ingo Nobbers
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo Ralf,

ja, für den ersten Einsatz bin ich sehr zufrieden. Ich werde mich jetzt von Weide zu Weide und Mulcheinsatz zu Mulcheinsatz langsam nach vorne hangeln und mir jeweils das Mulchgut anschauen. Mir kommt es weniger auf die Geschwindigkeit und die Zeit, sondern eher auf ein gutes Mulchergebnis an.

Ich taste mich voran.

Viele Grüße

Ingo

Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo,
                ich bin gerade am überlegen mir einen Böschungsmulcher zu zulegen. Habe da an einen 1,80 – 2,00m großen gedacht. Ich weiß nicht ob der 2,00m große doch etwas groß für meinen 5025 C ist. Der Unterschied von 792 kg zu 827 kg ist ja nicht all zu groß.
                https://bowell-tractor.com/BOESCHUNGSMULCHER-SEITENMULCHER/Bowell-BCRS-180-200-220–240-Kat2-hydraulischer-Boeschungsmulcher-Schlegelmulcher-Seitenmulcher-7424-7490.html
                Gruß Sepp

Attachments:
                You must be logged in to view attached files.
                Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Moin Sepp,
                  der geht aber schwer an die Leistungsgrenze meinst du nicht? Und das Gewicht wird dann zum Problem wenn der Böschungsmulcher seitlich ausgefahren wird. Immerhin ist der Mulcher ja für KAT II ausgelegt. Auch wenn du KAT II Haken am Schlepper hast ist der Rest ja nicht dafür ausgelegt. Ich könnte mir denken das da ein ziemlicher Druck auf das Hubwerk drückt. Nur so ein Gedanke.

Munter bleiben
                  Gruß Ralf

Sepp
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Hallo @Ralf , der 6525 hat KAT2 und die gleichen Unterlenker wie der 5025. Von da her sollte es noch gehen. Das Gewicht vom Böschungsmulcher bei voller Ausladung ist da schon eher kritisch zu sehen.
                    Bin mir noch nicht sicher ob der 2,00m doch zu groß wäre.

Gruß Sepp

Ingo Nobbers
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hallo Sepp,

ich habe ja auch lange mit einem Böschungsmulcher geliebäugelt. Mir war dann aber das große Gewicht an einer Seite hängend etwas bedenklich viel. Mir ist mein 185-er Mulcher mit Seitenverschiebung schön mächtig genug für den 5025C. Und der Mulcher wiegt ja auch nur knapp 500 kg.

Ich bin da aber auch immer etwas ängstlich 🙂

Viele Grüße

Ingo

derbaumfuchs
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

Was hast du denn an deinen jetzigen Mulcher auszusetzten?

2m und dann noch 3m seitlich raus? 😮 Da kauf dir gleich paar Unterlenken für die rechte Seite dazu… ich denke das wird zu viel…. Heb den mal ganz ausgefahren aus, das sind schon ganz schöne Kräfte. Aber das ist nur meine Meinung 😀

Sepp
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Ich würde gerne etwas weiter weg vom Traktor kommen,  damit ich nicht so nah an die Bäume ran fahren muss. Von der Leistung und Verarbeitung meines MFZ Mulcher mit seinen 1200gr Schlägel bin ich ganz zufrieden.  Würde eben gerne auch Böschung mulchen können. Der 1,80 m große würde auch voll und ganz reichen.

Gruß Sepp

Ralf
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister
                            Sepp
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

@ralf hallo, genau das Teil habe ich mir auch schon angesehen. Wäre eine günstigere Alternative. Jedoch mit deutlich mehr Arbeitsaufwand. Müsste das ganze Grüngut dann mit der Hand zusammen raufen. Aber Danke für den Vorschlag Ralf.
                              Servus Sepp

Ralf
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

Aber, Sepp, eventuell kannst du mit dem Teil noch etwas in Lohn gehen. Für die grünlich angehauchten Menschen (die ich absolut nicht verurteile) ist das Mähen mit einem Kreiselmäher ein No Go. Von wegen Insektentod. Ist ja doch eine recht beachtliche Flächenleistung angegeben. Ich selber bin auch am überlegen. Es ist mir im Grunde zu schade die knappen 6000qm immer runter zu mulchen. Wenn das Wenden und Pressen nicht wäre. Aber man kann eben nicht alles haben und loses Heu wird man in der Menge auch nicht oder nur schlecht los.

Ansicht von 14 Beiträgen – 31 bis 44 (von insgesamt 44)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                              An den Anfang scrollen

New Report

Close