Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Anbaugeräte und Zubehör › Schlegelmulcher für 5025C: Böschungsmulcher oder mit Seitenverschiebung?
Schlagwörter: 5025C, bowell, Maschio, Mulcher, Schlegelmulcher
- Dieses Thema hat 43 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 2 Monaten von Ralf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. August 2021 um 10:54 Uhr #13253
Hallo Ingo,
das ist der Schlegeltyp 20 und einer wiegt 1,2 kg
Schönen Tag, Gerhard
8. August 2021 um 19:11 Uhr #13255Hallo Jens tolles Gespann so kann man Flächen machen reichen die fünfzig PS denn aus und welche Breite machst Du so Gruß Carsten
8. August 2021 um 20:00 Uhr #13256Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Information, die habe ich bisher nirgendwo ermitteln können. 1.2 kg pro Schlegel sind ja schon ne Wucht: klasse!
Viele Grüße
Ingo
8. August 2021 um 21:11 Uhr #13257Hallo Carsten,
hier ist er am 6225C montier, aber auch der 5025C damit klarkommen.
Beide Mähwerke zusammen machen 2,90m.Gruß Jens
Attachments:
You must be logged in to view attached files.8. August 2021 um 21:13 Uhr #13260Hallo Carsten,
hier ist er am 6225C montiert, aber auch der 5025C sollte damit klarkommen.
Beide Mähwerke zusammen machen 2,90m.Gruß Jens
Attachments:
You must be logged in to view attached files.9. August 2021 um 07:53 Uhr #13265Ja, am Heck ist der Seitenmulcher welcher hinter und neben dem Traktor näht. Er kann in den Graben rein aber auch die Böschung hoch arbeiten. Vorn dran der Frontmulcher hat aber auch einen seitlichen Verschub.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.9. August 2021 um 09:45 Uhr #13268Hallo Jens danke für den Film erstaunliche Leistung was die kleinen können hätte ich nicht gedacht das die doch so belastbar sind vielen dank für die info schön gruß Carsten
12. August 2021 um 14:35 Uhr #13288moin in die Runde,
Alea iacta est – wie die alten Römer sagten: Der Würfel ist gefallen.
Nach langem Recherchieren und hin und her habe ich mich als Laie zu einem neuen Mulcher durchgerungen und bestellt. Mein alter Sichelmulcher – ein gutes Stück aus dem Hause Bermatingen – ist für unsere “robusten Weiden” doch nicht das geeignete Gerät.
Ich will es gerne noch ein wenig spannend machen:
- Welcher Mulchertyp? (einfacher Heckmulcher, Mulcher mit Seitenverschiebung, Böschungsmulcher, …)
- Welche Marke? (oh, da gibt es soooo viele)
- Welches Fabrikat?
- Produkteigenschaften? (Breite, Gewicht der Schlegel, …)
- …
Die Auflösung kommt hoffentlich sehr bald ….
Viele Grüße aus dem Westerwald
Ingo
P.S.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Anregungen hier im Thema, die haben mir in der Tat sehr geholfen und zur Entscheidungsfindung wirklich maßgeblich beigetragen: DANKE !!!
27. August 2021 um 10:26 Uhr #13368moin,
gestern habe ich meinen neuen Mulcher abgeholt. Hier nun die ersten Bilder:
Es ist ein Schlegelmulcher mit Seitenverschiebung geworden. Die hydraulische Seitenverschiebung ist bei dem Mulcher eine Extraaustattung und nicht serienmäßig. Der Mulcher ist ein Maschio Barbi mit einer Arbeitsbreite von 1,8m und Hammerschlegel vom Typ “20” (1.200gr).
Die Wahl ist auch dank Eurer vielen nützlichen Anregungen und Kommentare letztlich auf diesem Mulcher gefallen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Ingo
27. August 2021 um 12:08 Uhr #13369Hallo,
Das sieht nach einem tollen Mulcher aus Ingo! Passt sehr gut zum Branson.
Ich kann es kaum erwarten, einige deiner Videos mit ihm zu sehen.
Grüße.
27. August 2021 um 13:09 Uhr #13370Ein schickes Gerät. Jetzt geht es an die Einstellungen wegen Schnitthöhe. Von Vorteil habe ich es empfunden wenn der Oberlenker Spiel nach vorne und hinten hat und nicht auf Druck oder Zug eingestellt ist beim Mulchen. Und wichtig ist auch Drehzahl. Wenn du da auf Halbgas fährst tust du dir und dem Maschio keinen Gefallen. Die 540 U/pm am Stummel sollten erreicht werden.
Viel Freude mit dem Gerät Ingo.Gruß Ralf
27. August 2021 um 14:24 Uhr #13371Schöner Mulcher,
wir fahren unsere auf Zapfwelle 540E, nur wenn es wirklich dick und hoch ist stellen wir auf 540.
Ist ein angenehmeres Arbeiten und unsere Mulcher arbeiten auch vernünftig so.
Gruß
Jens
27. August 2021 um 15:23 Uhr #13372Hallo Gerhard,
das ist ja total spannend. Genau den gleichen Mulcher: “Barbi 180 mit hydr. Seitenverschiebung” habe ich mir auch geholt. Ich bin schon ganz gespannt, wie damit zurecht komme.
Viele Grüße
Ingo
27. August 2021 um 15:28 Uhr #13373Hallo,
ja danke. Und ein erstes Video ist natürlich auch in der Vorbereitung. Ich muss es noch zusammenschneiden und kann es dann voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche auf YouTube hochladen.
Viele Grüße
Ingo
27. August 2021 um 15:31 Uhr #13374Hallo Ralf,
ja danke für den Tipp. Der Drehzahlmesser beim 5025C gibt einem ja schön die Drehzahl für die Zapfwelle vor: 2.300 – 2.500 U/min. Damit werde ich mich mal im kleinen Gang (A-Stufe) langsam vortasten und in die Nutzung des Mulchers einfummeln. Das Gerät ist schon respekteinflößend.
Viele Grüße
Ingo
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.