Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Anbaugeräte und Zubehör Schlegelmulcher für 5025C: Böschungsmulcher oder mit Seitenverschiebung?

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Ingo Nobbers
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst meinen alten Sichelmulcher durch einen Schlegelmulcher ersetzen. Da ich zwar nicht viel Fläche habe (ca. 1 ha), dabei aber immer mit Schrägteilen und Böschungen konfontiert bin, schwanke ich zwischen einem Schlegelmulcher mit Seitenverschiebung und – lieber – einem Böschungsmulcher.

Grundsätzlich möchte ich “nur” meine Pferdeweiden damit mulchen. Ich tendiere dabei zu 800gr Hammerschlegeln und möglichst weiter seitlicher Auslegung. Bei einem Böschungsmulcher denke ich mit einer Arbeitsbreite von maximal 165cm den 5025C nicht zu überfordern.  Die 90°-Hochkantnutzung werde ich wohl nicht anwenden, da ich keine nenenswerten Abschnitte für Heckenschnitt habe bzw. wegen der Weideumzäunung nicht an die Hecken maschinell dran komme. Allerdings frage ich mich, ob die Unterlenker des Branson das mitmachen, oder ob ich

• die Arbeitsbreite beim Böschungsmulcher reduzieren sollte
      • 400gr Schlegel auch ausreichen
      • doch “nur” einen Mulcher mit Seitenverschiebeung nehme (wäre schade)

Vielleicht ist das Thema “Unterlenkerstabilität” auch unabhängig von der Frage Böschungsmulcher oder Seitenverschiebung, sondern “nur” eine Frage der passenden Arbeitsbreite.

Ich habe schon viel gelesen und recherchiert, auch hier im Forum, bin aber nach wie vor unschlüssig.

Hat jemand Erfahrung in ähnlicher Konstellation? Freue mich wie immer auf Eure kompetente Unterstützung und eventuelle Empfehlungen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ingo

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Ingo,
        ich als außenstehender zum Thema Intelligenz rate dir von den leichten Schlegeln ab. Je mehr Masse desto höher die Schlagkraft. Bei meinem Thenos sind es 800er. Und lieber hätte ich 1200er. Dann ist da auch richtig Zug hinter. Ich bearbeite fast nur ebene Flächen bis auf einen Streifen zur Straße mit einer Neigung von ca. 20 Grad (grob geschätzt). Der Schlepper liegt ziemlich schräg. Aber ich kann auch ohne Seitenverstellung die Kanten sauber abziehen. Ich möchte anmerken das ein Böschungsmulcher viele Möglichkeiten hat verstellt/angepasst zu werden. Und wenn du bei jedem zweiten “Hügel” erst rumstellen musst mit der Hydraulik dann wird dir evtl. schnell der Spaß vergehen. Mein Tipp, auch wenn es nicht dein Favorit ist, einen Mulcher mit Seitenverstellung in 1,65m und min. 800er Schlegeln.
        Gruß Ralf

carsten
        Teilnehmer
          Meister

Moin.

Bei einem Böschungsmulcher sind die breiten Unterlenker Voraussetzung.

Mit 140-165 cm Arbeitsbreite hat der 5025 keine Probleme.

Ich habe mir folgenden Böschungsmulcher gekauft:

https://www.agrieuro.de/seitlicher-boschungsmulcher-mit-arm-fur-traktor-mittlere-baureihe-agrieuro-a-ms-140-p-12677.html

Da sind 1800g Schlegel verbaut.

Die Hydraulikschläuche müssen mit Drosselplättchen im Durchfluss reduziert werden, da die Steuerventile des Branson sehr unpräzise sind.

algarveklaus
          Teilnehmer
            Meister

Boa noite do Portugal,

auch ich stand vor der Wahl und habe dann auf Grund Anratens eines Werkstattleiters einen AGL 145 gekauft. Mit seinen 400 gr Hämmern ist er relativ schwach… mein nächster Mulcher wird dann sicherlich einer nur mit Seitenschub sein – allerdings schafft der Branson locker 165cm Breite! Durch den hier sehr harten Boden habe ich einen enormen Verschleiß an Hämmern, aber bei einer Fläche von ca. 7,5 ha klappt es ganz gut. Die Unterlenkeraufnahme ist beim Branson leider etwas schwach und instabil, aber wenn man langsam fährt, funktioniert es. Ich musste ebenfalls sofort die Steckanschlüße des Mulchers auswechseln, da diese vom Werk aus undicht waren. Hier in Portugal muss man mit allem rechnen, daher würde ich nun aus Erfahrung lieber mehr investieren und einen Seitenmulcher mit mindestens 800 gr Hämmern nehmen – besser ist wahrscheinlich einer mit 1200 gr Hämmern. Ich gehe allerdings davon aus, daß der Mulcher 600 kg nicht überschreiten sollte…

Allen einen schönen Abend von der sonnigen Algarve

Klaus

derbaumfuchs
            Teilnehmer
              Senior Meister

Guten Abend,

im Anhang mal ein paar Bilder von dem Mulcher den ich habe…. die Unterlenker sind für einen Böschungsmulcher doch recht schwach, da man einen ganz schönen langen Arm hat, bei dem die auftretenden Kräfte direkt auf den rechten UL wirken, bzw. auf die Strebe.

Habe meinen Unterlenker gerade biegen lassen und etwas verstärkt. Tip: Auf jeden Fall einen Böschungsmulcher mit hydraulischen oder mechanischen Anfahrschutz zulegen! (so klappt er weg, an Hindernissen) Es passiert schneller als man denkt, da reicht schon an einen gut befestigten Weidepfahl hängen bleiben 😉

der BaumFuchs

Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
              Obstwiese
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hallo Ingo,

mein alter Mulcher war hin und ich habe mir im Frühjahr den Schlegelmulcher von Maschio Barbi 180 mit hydraulischer Seitenverschiebung zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Böschungen zu mulchen.

Schönen Abend Gerhard

Ingo Nobbers
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hallo Gerhard,

ja, das ist interessant. Der Barbi-Mulcher hat wie auch der Böschungsmulcher Girafetta die Hammerschlegel vom Typ “20”. Weisst Du vielleicht, welches Gewicht die Schlegel haben? Das wäre für mich wichtig zu wissen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Ingo

Sepp
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Hallo, ich habe den Schlegelmulcher MFZ-165 von Bowell seit 4 Jahren und bin ganz zufrieden. Für das Geld ein gutes Gerät!

Hat 1200gr. Schlegel und hydr. Seitenverschiebung.

Attachments:
                    Ingo Nobbers
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hallo Sepp,

ja, Bowell habe ich auch auf dem Schirm. Ein entsprechender Böschungsmulcher von Bowell ist aber wohl erst wieder – frühestens – im nächsten Jahr lieferbar, leider. Mal schauen, welcher Mulcher es letztlich wird.

Viele Grüße

Ingo

Carsten
                      Teilnehmer
                        Meister

<p style=”text-align: left;”>Hallo Ingo habe am Freitag letzte Woche nach langem Überlegen und lesen von Bowell den Mulcher MFZ  175 bestellt ist am Mittwoch geliefert worden ging echt flott habe in noch nicht ausprobiert bin noch am schmieren und öl auffüllen. Fand  preis Leistung stimmt und die Größe reicht völlig aus habe noch mit dem MFZ 195 gemunkelt war aber auch noch nicht lieferbar und dann vielleicht mit seinen 18 1500 g schlegel dann doch zu schwer. Will mein Branson ja auch nicht überfordern ,glaube aber wie der Sepp schon schrieb für das Geld 💰 ein guter Mulcher macht auch ein soliden Eindruck. Gruß Carsten</p>

Attachments:
                        Branson_thueringen
                        Teilnehmer
                          Schreiberling

Ingo Nobbers
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Hallo Branson_Thueringen,

das sieht ja beeindruckend aus. Was ist das für ein Mulcher (Marke, Breite, Gewicht der Schlegel)?

Bist Du zufrieden mit dem Gerät?

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ingo

Branson_thueringen
                            Teilnehmer
                              Schreiberling

Hallo,

Beide Mulcher, Heck- wie Front sind von Humus.

Ich suche mal die Daten raus.

Hab auch Videos vom Einsatz, hab nur noch nicht die Stelle gefunden wo man sie hochladen kann.

Viele Grüße

Jens Bose

Branson_thueringen
                              Teilnehmer
                                Schreiberling

Hier wäre ein Video

Attachments:
                                Ingo Nobbers
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

Hallo Jens,

prima und danke! Das ist ein Seitenmulcher, oder?

Viele Grüße

Ingo

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 44)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close