Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 00/05 Serie Scharmüller Lagerbock bestellen für 2500L gekauft 2021

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    fvc
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo ich will meinen 2500L auch auf 2000 Kg zulassen, dafür brauche ich wohl einen Lagerbock und ein Zugmaul oder Kugelkupplung von Scharmüller. Auf der Internetseite von Scharmüller wird aber nur der Branson 3100 aufgeführt.

Jetzt die Frage:

1. Weiß jemand ob dieser Lagerbock für den 3100 an den neuen 2500L passt und ob man den in Heimarbeit

selber dran bekommt?

2. Gibt es noch einen anderen Hersteller als Scharmüller?

Ich habe hier imForum schon viel über die Zulassung für 2000kg gelesen, aber darauf keine Antwort gefunden,

Danke schon mal für eure zukünftigen und fachlichen Auskünfte.

Grüße der Florin

Anonym
      Inaktiv
        Neuling

Hallo Florin.

Die 2to Anhängelast bezieht sich auf gebremste Anhänger. Ungebremst bleibt es bei den 0.9to. Das kann über das Zugpendel gehen, oder (legal) über den Scharmüller Block mit einhängten Adapterplatten mit K50-Kugel oder Kupplungsmaul. Mir ist keine andere legale Möglichkeit bekannt.

Der Scharmüller passt nur gerade so, an einigen Stellen “schleifend“ und mit vielen U-Scheiben hintergelegt an den 3100 oder 2500L. Optimal ist das nicht, doch wohl die einzig mir bekannte Möglichkeit. Das Teil kann man allein und selber anbauen.

Irgendwo auf einer Plattform im www (traktorpool, ebay-Kleinanzeigen, oä) wird seit Monaten ein kurz gebrauchter Block angeboten. Wo hab ich vergessen…

Vielleicht schaffst Du Dir ja noch paar Geräte an? Da geht im Paket oft noch was am Preis.

Gruß, Hans-Knut

Edit: Der oben erwähnte Block ist bei Traktorpool zu finden. Ist inkl Kupplungsmaul. Eine Platte mit Kugel müsste man noch dazu kaufen.

https://www.traktorpool.de/details/Sonstiges/Branson-Lagerbock-Serie-00/4256063/

Anonym
        Inaktiv
          Neuling

So sieht der Scharmüller mit seinen schleifenden “Ohren“ am 2500L aus. Warum diese Bleche da dran sind, ist mir ein Rätsel. Ich werde die wohl demnächst einfach mal abflexen…

Munter bleiben !

fvc
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hallo Meister HansKnut,

danke für die Infos, sehr gute Fotos. Der Link mit dem gebrauchten Lagerbock bei traktorpool war auch hilfreich, allerdings ist das Teil dort teurer als bei meinem Händler. Der hat mir jetzt ein Angebot gemacht und da kostet die Montage des Lagerbocks so um de 75€. Da werd ich das wohl von meinemHändler machenlassen, bevor ich mich damit rumärgere. Und wehe das schleift, dann kann er das wieder abbauen! Und ich weiß inzwischen auch das ich die Abnahme eintragen lassen kann oder nur die Abnahmepapiere mitführen muss um auf der sicheren Seite zu sein. So jedenfalls die Auskunft meines Händlers.

Vielen Dank nochmals für deineInfos und Tipps mit dem Frontlader und Heckgewicht und immer schön sachte mit dem Frontlader!

Damit hat sich dieses Thema für mich erst mal erledigt, wenn der Lagerbock montiert ist, werde ich Fotos schicken und Bescheid sagen.

nette Grüße

der Florin

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close