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30. Mai 2023 um 11:57 Uhr #17500
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem F 36 die Räder vorn “schmal” und hinten “mittlere Breite” eingestellt.
Um mehr Standsicherheit zu bekommen, überlege ich vorn und hinten “breit” zu stellen. Dies würde aber die Achsen und Radlager entsprechend mehr belasten.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß Rüdiger
30. Mai 2023 um 13:13 Uhr #17501Hi Rüdiger, ich habe bei meinem F36 die Räder tauschen lassen, also einfach von links nach rechts und andersrum. Damit habe ich doch ein ganzes Stückchen an Breite gewonnen. Bisher merken nach 5 Jahren weder ich noch die Werkstatt etwas an Mehrverschleiß oder sonstigen Problemen.
VG Andi
30. Mai 2023 um 13:34 Uhr #17503Hallo Andi,
vielen Dank für die Antwort. Hast du vorn auch die Räder getauscht?
Gruß Rüdiger
30. Mai 2023 um 17:19 Uhr #17504Hallo zusammen.
nachdem Ralf die Spur verbreiterte, habe ich es bei meinem F47 auch getan. Auf jeder Seite kamen 53mm dazu also 106 mm zusammen. Es ist zwar nicht viel aber etwas mehr Umkippsicherheit und viel mehr Platz für den Anbau von Geräten ist nun da. Nachteile nicht erkennbar.
Gruß Siegfried
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vielen Dank für die Bilder.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du vorn die Räder auch gedreht, so dass das Ventil jetzt innen ist?
Ich habe Bedenken, dass bei Frontlader Arbeiten bei breit gestellter Vorderachse die Belastung zu groß würde.
Hinten habe ich übrigens mein Räder auch so stehen. Ich überlege aber auf ganz Breit stellen, indem ich den Felgenstern drehe (Ansicht C auf dem Foto), was bei den Ackerstollen Reifen noch einmal 11,5 cm bringen würde, aber auch mehr Belastung bedeutet.
Im Moment bin ich noch unschlüssig.
Gruß Rüdiger
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Wenn das Maß 1280 in den Papieren steht dann steht dem Umbau doch nichts entgegen. Ich hätte keinerlei Bedenken. Die Hinterachse macht sicher keine Probleme.
Wenn meine Reifen dann irgendwann mal platt sind werde ich versuchen auf 420er zu wechseln. Dann mit Kotflügelverbreiterungen. Dann sollte der Bolide standfest sein.Gruß Ralf
31. Mai 2023 um 08:50 Uhr #17514Hallo Rüdiger,
ich habe die Räder der Vorderachse nicht gedreht. Wie du schon sagst, wird die Belastung im Frontladerbetrieb zu hoch. Ich benutze den Frondlader hin und wieder zum Stämme aufladen, dann ist die Belastungsgrenze schnell erreicht.
Auf dem Bild ist der Unterschied der Verbreiterung an der Hinterachse zu erkennen, linke Seite ist verbreitert, rechte Seite noch nicht.
Gruß Siegfried
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You must be logged in to view attached files.31. Mai 2023 um 09:53 Uhr #17517Ja ich habe sowohl vorne als auch hinten die Räder gedreht. Mir ist bewusst, dass technisch damit eine höhere Belastung der Achse zu erwarten ist, allerdings haben ich keinen schweren Frontladerarbeiten.
Aber selbst wenn – machen die paar Zentimeter so viel aus? Man könnte es ausrechnen, aber ein bisschen vertrauen muss man der Technik ja auch.
31. Mai 2023 um 12:20 Uhr #17518Vielen Dank an alle für die Antworten, welche mir gut weitergeholfen haben
Da ich oft schwere Frontlader Arbeiten durchführe, werde ich die Vorderräder nicht drehen.
Die Hinterräder hingen werde ich bei nächster Gelegenheit auf die maximale Breite einstellen.
Gruß Rüdiger
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