Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von Dennis aktualisiert.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Dennis
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Moin Leute , also ich arbeite ja viel und gerne mit meinem Frontlader

jedoch ist mir da was aufgefallen wo ich mal fragen wollte wie ihr dazu steht .. die Zylinder die die Bewegung der Gabel oder Schaufel generieren sind meiner Meinung nach mit zu wenig Fahrweg ausgestattet oder ?

die Schaufel auskippen geht nur begrenzt , da würden 2-3 cm mehr Fahrweg deutliche Vorteile bringen , genauso wie beim hochklappen , da fehlt es meiner Meinung nach auch an 2-3 cm Fahrweg ..

auch könnten die einen Tick kräftiger sein .. die sind ja relativ schnell am Ende der Leistung , obwohl der Lader selbst immer noch deutlich Reserven hat ..

wie steht ihr so dazu und habt ihr eine Idee dieses zu ändern ?

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin, ja der Branson und der Frontlader. Ein ewiges Thema. Ich finde auch das die Zylinder etwas mehr Bums haben dürften. Ich habe mir größere Zylinder für die Hubbewegung einbauen lassen. 5mm mehr im Durchmesser. Kann man merken. Vielleicht lasse ich die anderen für die HGB auch noch ändern. Jedoch nicht in der Länge. Nur im Durchmesser.

Gruß Ralf

Ingo Nobbers
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin Dennis,

ja, das ist mir auch bereits aufgefallen, obwohl ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Der 5025C ist mein erster Trecker mit Frontlader. Ein wenig mehr würde ich mir auch manchmal wünschen, ich komme für meine Bedürfnisse bisher aber auch so gut klar.

Viele Grüße Ingo

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Mich überkommt da gerade ein Gedanke……
            Was mich stört ist die geringe Zugkraft bei der HGB. Bedeutet das Aufnehmen von Ladung. Das Ankippen, nicht das Entladen. Die Hydraulikzylinder sind aber so eingebaut das sie ihre größte Leistung beim Ausladen haben. Würde es nicht schon was bringen wenn man die Zylinder einfach umdreht? Bei den Zylindern für den Hub ist das genau so verbaut. Kolbenstange nach unten. Bei der HGB ist es anders. Da müsste die Kolbenstange zum Sitz zeigen. Es würden sich allerdings die Arbeitsgeschwindigkeiten ändern. Schnelles entladen und langsameres beladen. Ich zitiere mal eine Beschreibung von Hytec Hydraulik:
            “Dieser doppeltwirkende Hydraulikzylinder mit 400 mm Hub ist ein Qualitätsprodukt der Marke Chapel. Ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder (Hydraulikstempel) hat zwei Kolbenflächen, die von beiden Seiten mit Hydraulikflüssigkeit beaufschlagt werden können. Damit kann der Zylinder aktiv ein- und ausfahren. Die Wirkfläche beim Einfahren ist geringer als beim Ausfahren, weil die Kolbenstange des Zylinders an dieser Fläche befestigt ist. Damit hat der Zylinder beim Einfahren eine höhere Geschwindigkeit und eine geringere Kraft (Zugkraft) als beim Ausfahren.”
            Zitat Ende.

Ist mein Gedanke jetzt richtig oder völliger Käse🤔

Nachtrag: ist zwar kein völliger Käse aber baulich viel zu umfangreich. Also bleiben nur dickere Zylinder.

Ingo Nobbers
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

moin Ralf,

sehr interessanter Gedanke. Bei soviel Technikfragen muss ich allerdings passen und “bin raus” aus der Diskussion. Ich höre aber gerne weiter zu: man lernt ja nie aus …

Viele Grüße Ingo

Dennis
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Also Ralf mit deiner Theorie über die Zylinder und der Kraft hat du durchaus einen Punkt ..

mir selbst geht es garnicht soo sehr um die Steigerung der Leistung , weil das ja zum Schluss alles auf die Va geht .

jedoch sollte der Fahrweg des Zylinders Minimum 2 cm länger sein , um die Schaufel auch mal vollständig auskippen zu können .. genauso um auch mal den Boden ordentlich abziehen zu können ..

Ich werde das am Wochenende Mal recherchieren und mal schauen was der Markt dazu so bietet ..!

wie gesagt ob die gleich dicker sein müssen ist optional , aber länger definitiv …

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Grüß dich Dennis,
                  wenn du einen längeren Zylinder verbaust um mehr kippen zu können wird die angekippte Stellung allerdings gleichzeitig geringer. Um 2cm nach vorne zu bekommen muss der Zylinder 4cm länger werden und der fixe Haltepunkt um 2cm nach hinten verlegt werden um die jetzige Position weiter halten zu können. Leider gibt es Zylinder nicht in geringen Längenabstufungen. Sind, so meine ich, mindestens 50mm Schritte. Doch wenn du was findest…. immer her mit den Infos. Die nehme ich immer gerne (und die anderen sicher auch).
                  Allerdings brauchen die Zylinder nicht länger werden denn wenn du eine Palettengabel dran hast dann stehen die Zinken senkrecht nach unten wenn der Lader ganz oben ist und vollständig abgekippt wird. Das das mit der Schaufel nicht klappt ist eher der Geometrie der Schaufel geschuldet.
                  Das mit dem Druck auf die VA kann ich nur bedingt mitgehen. Wenn ich 500Kg vorne drauf habe bleiben das 500Kg. Der Frontlader an sich hebt das locker, nur kann ich mit der HGB z.B. eine Palette Platten kaum ankippen weil eben die Kraft der oberen Zylinder nicht ausreicht.

Alternativezu längeren Zylindern (vielleicht):

https://www.traktorshop24.com/index.php/anbaugeraete/hochkippschaufel-140cm-detail

Ralf

Sepp
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

@Ralf , deine Alternative ist aber doppelt so schwer und man bracht einen dritten Steuerkreis. Da würden mir schon andere Zylinder besser gefallen.

Gruß Sepp

Ralf
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Moin Sepp, da hast du natürlich Recht und der Preis ist viel zu hoch für die weniger Mal die man die Funktion benutzt. Ist eben nur eine Möglichkeit. Es besteht wohl die “Gefahr” das wenn man eine Palettengabel drin hat und die Kippfunktion durch längere Zylinder erhöht ist sich die Zinken in die Haube haut wenn man nicht aufpasst. Bin gespannt was Dennis macht.
                      Gruß Ralf

Dennis
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

für diese Schaufel braucht man nicht nur einen 3. sondern auch ne Menge Geld ..😂

bzgl. Der nach hinten versetzten Ansatzpunkte ist ja kein Problem , da man einfach die am Originalen Zylinder angeschweißte Stange dem entsprechend kürzt …und schon gingen ja auch 5 cm … aber der mehr Fahrweg mit einem bisschen mehr Kraft , würde den Frontlader perfekt machen .. dann würde ich gleich die Hubzyljnder mit tauschen …

mit den Zinken in die Haube hast du recht .. jedoch ist auch auch da noch etwas Platz .. für den Fall der Straßenfahrt , ist ja nciht sinnvoll den Lader ganz nach oben in die endposition zu fahren , weil das für die Schwingungstilgung wenn man diese denn hat hinderlich sein soll aus eigener Erfahrung scheint das zu stimmen ist der Lader also nicht ganz oben hat man im kippeinkel also auch noch etwas Luft ..

mich werde morgen mal messen .. 😂

Dennis
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Am Wochenende werde ich mal vermessen . Und versuchen herauszufinden wie groß Rohr Stempel und Zylinder sind .. und wie lang man Alternativen bekommt .. auch die Augen müssen ja passen ..

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        An den Anfang scrollen

New Report

Close