Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Ölfleck unter Traktor, Ölverlust.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Sepp
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo, gestern habe ich meinen 5025C aus der Halle gefahren und außerhalb wieder abgestellt. Als ich wieder zurück kam war ein Olfleck unter dem Motor am Boden. Habe jetzt 140 BStd. auf der Uhr und nächste Woche den ersten TÜV Abnahmetermin.

Wo kann das Öl herkommen?

Gruß Sepp

Anonym
      Inaktiv
        Neuling

Mensch Sepp… was für eine Steilvorlage.

Natürlich aus dem Traktor !

Leg Dich drunter, wisch alles blitzblank, fahr ein paar Runden, bediene alles hydraulische und schau dann wo es rauskommt.

Vielleicht nur eine Hydraulikverschraubung oä die mal eben nachgezogen werden muss.

Bilder nehmen wir natürlich auch immer gerne, wenn der Traktorist schon mal am Boden liegt 😉

Viel Erfolg beim Sonntagspläsier.

Gruß Catweazle

Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Ich hatte 4 Bilder angehängt, die wurden aber nicht hochgeladen.

“Upload Errors: Dieser Dateityp (.heic) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.”

Obwohl die Bilder einfach von meinem Handy hoch geladen sind. (Habe ein neues Handy und das macht noch nicht alles so wie ich es will!!)

Muss ich wohl erst umbenennen.

Gruß Sepp

Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hier nun der zweite Versuch.

Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            Anonym
            Inaktiv
              Neuling

Die elektronische Technik wird immer verrüchter…

Wisch das mal alles trocken und schau, ob es von der Ölwanne, dem Flansch Motor-Getriebe oder aus dem Loch der Kupplungsglocke/-Entlüftung raus kommt. Letzteres wäre wirklich doof. Rutscht Deine Kupplung aktuell? Kommt es aus dem Loch, dann wird ein Werkstattbesuch unumgänglich sein. Ein leckender Simmerring ist nichts wildes, doch da drinn ist es nur schwer und mit erheblichem Aufwand dran zu kommen.

upeichl
              Teilnehmer
                Meister

Hallo Sepp,

hatte das gleiche Problem bei meinem 5025.

Bei mir war der Simmerring defekt, wurde von meiner Werkstatt allerdings noch auf Garantie instandbesetzten.

Gruß Udo

Sepp
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Habe jetzt mal alles sauber abgewischt und bin einmal um den Block gefahren.

Bin mal gespannt wo es leckt. Hoffe nicht auf eine größere Reparatur. Die Kupplung rutscht nicht durch, wenn ich jedoch langsam kommen lasse quietscht es etwas, hauptsächlich beim rückwärts Anfahren.

Gruß Sepp

holzhacker
                  Teilnehmer
                    Meister

So, mich hat‘s jetzt auch erwischt 🙁

Komme an den Stellplatz – ein riesen Ölfleck unter meinem 5820. Muss definitiv Hydrauliköl sein, Frontlader und Heckkraftheber zucken nicht mehr und lenken lässt er sich auch nicht mehr.

Blöd, dass er in einem Schuppen steht und da muss ich ihn erst mal raus bekommen. Dann werde ich Öl nachfüllen und schauen ob man sieht wo‘s raus kommt…

holzhacker
                    Teilnehmer
                      Meister

So, heute mal etwas Hydrauliköl eingefüllt, den Traktor gestartet und unten geschaut wo das Öl her kommt. Und siehe da – im Hydraulikölfilter ist eine kleine Delle und am Grund der Delle ein Riss im Blech.

Jetzt frage ich mich, wie ich mir das eingefangen habe? Bin mir keiner Schuld bewusst – bin nicht über Astschnitt gefahren, hab dieses Jahr bisher nur mit dem Mulcher gemäht. Da müsste ja vom Mulcher ein Stein nach vorn geschleudert worden sein, der dann nach oben gegen den Ölfilter gesprungen ist.

Egal. Eines ist klar – wenn der neue Filter dran ist, muss ein Schutzblech drüber…

brain.exe404
                      Teilnehmer
                        Schreiberling

Bei meinem Branson 5025 (BJ 2016/ ~520h) hatte ich jetzt auch längere Zeit einen nicht erklärbaren Ölfleck unter dem Traktor, der noch dazu sporadisch auftrat. Irgendwann konnte ich das ganze soweit eingrenzen, dass es was mit der Heckhydraulik zu tun haben muss. Nach einer doch etwas längeren Suche habe ich das Problem dann finden können, an einer Madenschraube die in den Hydraulik-Steuerblock eingeschraubt ist, trat bei großen Lasten (m > 300kg) an der Heckhydraulik eine kleine Menge Öl aus. Auf den zwei Bildern erkennt man, wo genau die Madenschraube verbaut ist. Das ganze lässt sich dann problemlos mit z.B. Gewindedichtfaden abdichten. Eventuell loht sich für den ein oder anderen bei der Fehlersuche ein Blick auf diese Stelle zu werfen. Die Blende die davor sitzt, ist ja recht fix demontiert.

Attachments:
                        You must be logged in to view attached files.
                        Max
                        Teilnehmer
                          Neuling

Hallo,

habe denke ich das gleich Problem, weil ich viel mit schwerem Mulcher fahre und links und rechts an der Achse Öl runterläuft (alles ölfeucht bis oben hin)

komme ich da auch ran wenn ich nur ein Rad abschraube, oder muss die Kabine runter? Lg

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        An den Anfang scrollen

New Report

Close