Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: ,

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    algarveklaus
    Teilnehmer
      Meister

Nach knapp 2 Jahren mit ca. 300 Betriebsstunden ist der Haltebock für den Oberlenker abgerissen. Mit der Unterstützung der hiesigen “Fachwerkstatt” in Olhao wurde jeweils links und rechts eine Verstärkung der Bolzenaufnahme angefertigt und das sollte nun hoffentlich halten…

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

hallo,

war die Befestigungsschraube der Haltebockgundplatte auf dem zweiten Bild schon so lose, oder hast du die gelöst?

Gruß Sepp

ptsg
        Teilnehmer
          Senior Meister

3-Punkt-Baggerlader sind sehr hart am Oberlenker und am Oberlenkergehäuse.

Ich habe das kürzlich in einem internationalen Forum gesehen. Passiert auf einem Kubota Traktor.

Übrigens Grüße aus dem Zentrum von Portugal.

algarveklaus
          Teilnehmer
            Meister

Die Halteschraube war nach dem Abriss locker. Der Mechaniker von Branson hat auch gemeint, dass der Baggerlader eigentlich nicht für diese Art von Traktor ausgelegt sei im Gegensatz zum Verkäufer, der anscheinend keine Ahnung hat. Nun haben wir auf beiden Seiten eine Verstärkung angebracht – dadurch hält der Bolzen nun mit 3 Befestigungen. Meiner Meinung spielte auch folgendes eine Rolle: bei dem unteren Befestigungsbolzen hatte sich die Sicherungsschraube gelöst und dadurch hatte das ganze Teil etwas Spiel. Ich habe diese Sicherungsschraube, wie auch alle anderen Sicherungsschrauben zusätzlich mit Loktite gesichert… warten wir mal ab, inwieweit sich dieses Problem hoffentlich nicht wiederholt.

Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hier mal ein Video von meinem Oberlenkerbock. Dieser hat die Abmessungen für KAT 1.

Diesen Bock möchte ich in einen für KAT 2 ändern. Eigentlich müsste da ja der Bock vom 6225 passen und der müsste KAT 2 sein.

Ist dieses Spiel vom Bock normal??

Gruß Sepp

Leider kann ich das Video nicht hoch laden. Probiere ich später noch mal.

Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Zweiter Versuch mit dem Video.

https://youtu.be/30c4-OwyADQ

Anonym
                Inaktiv
                  Neuling

Hey Sepp,

Eine kraftschlüssige Verbindung sieht anders aus. Bei derart losen Schrauben und Spiel, ist mit baldigem Bruch zu rechnen. Zuerst solltest Du dringend mal alle Schrauben anziehen …

Alle anderen, die baugleiche Schlepper haben und hier mitlesen, sollten vielleicht auch mal sehr zeitnah einen Blick auf ihren OL-Bock werfen. Da ist ggf etwas gehörig im Argen …

Ansprechpartner sollte ja der/ein Händler sein. Vielleicht sollte aber auch mal Fa. Weber informiert und um Rat gebeten werden?

Ich persönlich habe einen Scharmüller komplett Block. Der ist super stabil und über die ganze Höhe mehrfach am Schlepper verschraubt. Habe eben nach dem Video aber doch nachgeschaut 😉

Es grüßt Euch freundlich,

Steffen

Sepp
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

@fakenews

Hi Steffen, vielleicht ist das Spiel auch für die Lastschaltung (Zugkontrolle) für den Dreipunkt erforderlich?

müsste aber wirklich geklärt werden. Bin heute auch ganz erschrocken wegen dem Spiel.

Gruß Sepp

Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                    Anonym
                    Inaktiv
                      Neuling

Hey Sepp.

Damit könntest Du wirklich recht haben. Ich habe sowas nicht am Schlepper und kenne mich auch nicht mit aus. Daher solltest Du ja auch besser Info beim LaMa, Händler oder Weber einholen. Doch so lose Angelegenheiten würde ich persönlich äußerst kritisch beäugen. Btw, wozu braucht man eigentlich diese “Lastkontrolle“ und was passiert denn da genau? Ist das fürs Pflügen, dass bei zuviel “Last“ der Pflug automatisch angehoben wird?

Es grüßt freundlich,

Steffen

christoph
                      Teilnehmer
                        Meister

Hallo,

Ich habe dieses Spiel ebenfalls an meinem  5025c festgestellt, die Schrauben sind alle fest angezogen.

ptsg
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

Dieses Spiel  ist normal. Das ist für die Zugluftkontrolle, aber es gibt zwei Schlösser hinter der Oberlenkerhalterung.

Einer ist oben und Sie müssen ausklappen, um ihn freizuschalten. Dann gibt es eine Stange hinter der Oberlenkerhalterung, die entfernt oder ein wenig zurückbewegt werden muss, indem die kleinen Stangen gegen die größeren ausgetauscht werden.

Dann bewegt sich die Oberlenkerhalterung hinein und heraus.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        An den Anfang scrollen

New Report

Close