Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Holzkutscher
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet,um mehr über die Traktoren von Branson zu erfahren.

Wir (mein Sohn und ich) haben uns einen Schneidspalter bestellt,der Ende November geliefert werden soll.

Um das fertige Holz in den WoodBag’s zu händeln, soll nun ein Branson mit Frontlader angeschafft werden.

Meine Bedenken liegen nun bei der Belastung der Vorderachse.

Ein Schüttraum Raummeter frische Buche sollte das Teil mühelos transportieren können.Wobei wir uns hier auf einer Wiese bewegen,was das Ganze nicht leichter macht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solchen Arbeit gemacht?

Im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Holzkutscher2006

Ingo Nobbers
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin,

und herzlich Willkommen im Branson-Forum. Das klingt nach einer interessanten Aufgabe für einen Branson. Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Kommentare dazu hier im Forum. Habe mir deshalb mal den Eintrag abonniert.

Viele Grüße aus dem Westerwald, Ingo

Jerng
        Teilnehmer
          Meister

Hallo , ich hab den 2500HL , damit fahre wir unsere Woodbags ( 90cm x 90cm x 110cm ) auf Schotter zum/im Heizraum . Ist halt Fichte , bei Buche hm , du schreibst ja mit Leichtigkeit,  also das eher nicht.  Wenn ich Buche drinn hätte würde ich halt mein Heckgewicht von 200kg erhöhen und anstatt Palettengabel meinen Ballenspieß nehmen der wiegt viel weniger , trotztem wäre meiner da am Limit.  Schau dir doch mal meine Bilder an , wir hatten erst wieder unsere persönlichen “Holztage ” , Heuer wars nur 1ner halt so 40 Ster zu 50cm Scheite gemacht , gleich im Woodbag fallen lassen und eingelagert.

Gruß Jerng

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Moin,

ich habe öfter 1 SRM als “Rundballen” mit Palettengabel transportiert. Das ging mit meinem 5025C ziemlich gut. Hatte dabei immer ein Eigenbau-Heckgewicht dran (ca. 450 KG). Wichtig, in meinen Augen, ist nicht im Stand zu lenken sondern in Bewegung. Und ein angemessenes Heckgewicht zu benutzen. Und…..in der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß Ralf

Holzkutscher
            Teilnehmer
              Schreiberling

Moin Ingo, danke für die Begrüßung.Auch ich freue mich schon auf die Kommentare und die Empfehlungen.

Moin Jerng,das ist schon Mal sehr hilfreich,der 2500 ist dann wohl nicht geeignet.

Wenn ich das richtig sehe,hast du auf HV umgestellt und alles an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.Danke für deinen Beitrag und die Fotos.

Guten Morgen Ralf, der 5025 käme dann wohl eher in Frage.Vor allem” in der Ruhe liegt die Kraft”….. eine sehr gute Einstellung.

Danke

Gruß Holzkutscher2006

Ingo Nobbers
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Moin,

den 5025C kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Den habe ich nun seit gut drei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Viele Grüße, Ingo

Jerng
                Teilnehmer
                  Meister

Hallo Holzkutscher , ja ich hab den staatlichen Zuschuß genutzt und auf Holzvergaser und extra Pelettofen umgestellt , jetzt sind die Holzscheite 50cm lang.

Gruß Jerng

Holzkutscher
                  Teilnehmer
                    Schreiberling

Guten Tag,ich habe in den letzten Tagen das Forum durchstöbern und wir haben uns für den Branson 6225 entschieden.In Sachen Stabilität und Kraftreserven können wir so keinen Fehler machen.Was den Preis angeht liegt er natürlich außerhalb unserer ersten Vorstellungen und somit müssen wir uns mit der Anschaffung noch ein wenig gedulden.Vielen Dank für die “Entscheidungshilfe” aus dem Forum.Gruss Franz

Ingo Nobbers
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Moin Franz,
                      das ist sicherlich keine schlechte Entscheidung. Viele hier haben ja – wie ich auch – den fast baugleichen 5025C. Ein paar PS mehr können ja nie schaden. Der 6225 hat meines Wissens nach eine Kat2-Aufhängung hinten im Gegensatz zur Kat1-Aufhängung des 5025C. Da muss man dann bei den Anbauteilen drauf achten.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Branson.

Viele Grüße aus dem Westerwald, Ingo

upeichl
                      Teilnehmer
                        Meister

Moin zusammen,

habe mir für meinen 5025R ein Bündelgerät für Meterstücke 1 Ster (frisch 1,2 Ster) gebaut.

Dies habe ich mit einer Gabel am Frontlader, als Heckgewicht einen Thor 13t Spalter ca. 350 kg.

Korrekt ist, dass man das Bündel transportieren kann. Da ich aber ebenfalls auf einer Wiese arbeite und diese noch Hanglage hat, macht es nicht richtig Spaß.

Man muss mit der Lenkung richtig aufpassen, da er sonst ins Kippen kommt.

Habe mir jetzt das Bündelgerät noch mal für nen 1/2 Ster gebaut, konnte es aber noch nicht ausprobieren.

Ansonsten ist der 5025R super, den Frontlader würde ich nicht mehr hergeben.

gGegen den 6225R habe ich mich entschieden, da dort meines Wissens ein Turbolader verwendet wird und ich einen Traktor mit wenig Technik haben wollte.

upeichl
                        Teilnehmer
                          Meister

Holzkutscher
                          Teilnehmer
                            Schreiberling

Hallo “upeichel”-vielen dank für die Info und das Foto.Den Turbo im 6225 hatten wir gar nicht auf dem Schirm.

Gruß

Holzkutscher2006

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close