Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Jörg
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo zusammen,

ich heiße Jörg und komme aus dem nördlichen Münsterland.

Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Branson 2500L.

Ich benötige den Trecker für‘s Mulchen und für alles, was auf meinem Resthof so anfällt. Frontlader ist Pflicht. Jedoch sollte er auch kompakt und wendig sein.

Nach monatelanger Suche (zunächst sollte es ein gebrauchter werden, jedoch waren bzw. sind mir hier die Preise zu hoch gestiegen, für doch recht betagte Schlepper…) standen zwei zur Auswahl: ein Kioti CS2220 und der Branson 2500L.

Der Kioti ist ein wenig kleiner (und natürlich günstiger), aber insgesamt der fühlte sich der Branson für mich schon mehr nach Trecker an. Mir gefiel der Frontlader besser, ebenso z.B. das serienmäßige doppelwirkende Steuergerät hinten oder die zwei Geschwindigkeiten der Zapfwelle.

Also auf zum Händler und ein Paket zusammengestellt: den Branson 2500L mit Frontlader BL05SL, Schaufel, Industriebereifung und Scharmüller Zugmaul hatte er gleich mehrmals am Lager. Hinzu kam dann noch eine Dunggabel, eine Palettengabel, eine Ackerschiene mit Kugelkopf (nur für den Gebrauch auf dem eigenen Grundstück), ein Heckgewicht sowie ein Mulcher mit ca 150cm Arbeitsbreite.

Die Beratung beim Händler war sehr gut. Er nahm sich viel Zeit und hat mir alles genau erklärt, inkl. Probefahrt. Preislich wurden wir uns auch einig. Nachdem alles noch einmal geprüft und montiert wurde, kam schließlich Ende Januar die Lieferung zu mir nach Hause.  Durch Zufall habe ich noch eine alte Rechnung von meinem Opa gefunden. Der hatte vor 50 Jahren schon einen Deutz D3006 bei diesem Händler gekauft.

Mittlerweile habe ich den Trecker auch für den Straßenverkehr zugelassen. Über den Händler habe ich vorher vom Deutschland-Importeur (Firma Weber) eine Bestätigung bekommen, dass er gebremst 2,0 Tonnen ziehen darf.

Dies hatte ich hier im Forum irgendwo gelesen. Daher bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und natürlich hat es meine Entscheidung für den Branson auch positiv beeinflusst.

Nach den ersten Arbeiten kann ich nur sagen, dass ich vom neuen Trecker begeistert bin und glaube, dass ich mich richtig entschieden habe.

Schöne Grüße
      Jörg

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

hallo Jörg,

viel Spaß mit dein neuen Traktor.😉

Gruß Christian

Marcus
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Jörg,

schöner wendiger Traktor, ich hatte vorher einen 2200 quasi der Vorgänger von deinem. Ich finde meine „neuen“ F-Serie super aber die  Wendigkeit von der 00-Serie ist genial… du hast bestimmt viel Spaß mit dem neuen Arbeitsgerät…

Gruss Marcus

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Moin Jörg,
            Jasper aus Hopsten? Hab ich meinen 5025 auch her.
            Bezogen allerdings über den ortsansässigen Lama- Händler.

Viel Erfolg mit dem Gerät.
            Gruß Ralf

Tom Dulie
            Teilnehmer
              Meister

hallo ,

viel Spaß mit dein neuen Traktor.😉

Gruß Marco

Jerng
              Teilnehmer
                Meister

Viel Spaß mit dem Trecker , ich hab den selben nur HL .

Gruß

Jerng

Jörg
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Vielen Dank an alle!

@Marcus
                  : ja, macht schon riesig Spaß und er ist sehr wendig.

@Ralf
                  : genau, Jasper aus Hopsten.

@Jerng
                  : ich hab auch erst mit dem HL geliebäugelt. Der Händler meinte aber, speziell bei arbeiten mit dem Frontlader ist der Schalter durchzugsstärker….

Schöne Grüße

Jörg

Jerng
                  Teilnehmer
                    Meister

Morgen Jörg

Bei Hub-und Schubkraft vom HL könnte ich jetzt nicht sagen das da was schwächelt , mit der Schaufel hab ich bei mir im Hof Erdarbeiten ausgeführt und das ging überraschend Gut . Einzig mit der Palettengabel eine Europalette mit Futtersäcken aufnehmen ist bei 350kg auf der Palette schluß , nicht wegen der Hubkraft da ginge vielleicht noch 100kg mehr , aber dazu müsste der Untergrund Bretteben und Waagrecht sein . Das Problem ist bei mir zuerst das Kippen .

Gruß

Jerng

Jörg
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

Hallo Jerng,

wenn ich den Händler richtig verstanden habe, dann war das bezogen auf die Untersetzung, also dass der Schalter ein bisschen mehr „schiebt“, als der Hydrostat. Wieviel das genau ausmacht und ob überhaupt, keine Ahnung. Beim Heben dürfte das wahrscheinlich eh gleich sein.

Bei der Anlieferung habe ich (mit angebautem Mulcher als Gegengewicht) das 400kg Heckgewicht auf Europalette abgeladen. Das ging ohne Probleme, allerdings auf ebener Fläche, dicht über dem Boden und leicht schaukelnd/wippend….

Schöne Grüße

Jörg

Jerng
                      Teilnehmer
                        Meister

Hallo Jörg

über die Schubkraft vom HL kann ich nicht meckern , im Gegenteil ich hätte nicht gedacht das der Kleine mein stückchen Wiese im Hof das mit Eco-Raster belegt werden soll abschieben konnte . Beim heben kippt er halt sehr leicht Traktorbedingt da die Pendelachse den Traktor nicht abstützt , ich hab jetzt nochmal den kleinen Bahnplaner mit Gehwegplatten beschwert und und bin nun bei 280kg als Heckgewicht . Mal sehen vorher waren es so 140kg .

Gruß

Jerng

Volker 2
                        Teilnehmer
                          Schreiberling

Wie wird beim Schaltgetriebe die Zapfwelle geschaltet ? Mit über die Fahrkupplung oder separat so das sie durchläuft wenn mab die Kupplung tritt?

Jörg
                          Teilnehmer
                            Junior Meister

Hallo Volker,

die Zapfwelle wird über die (Fahr-)Kupplung gesteuert. Zusätzlich ist im Sitz noch ein Sicherheitsschalter /-Sensor verbaut. Sobald du vom Sitz runter gehst, geht die Kupplung bzw. der Motor aus (auch im Leerlauf, also ohne eingelegten Gang).

Schöne Grüße

Jörg

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close