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  • Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten von Jay-Jay aktualisiert.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
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    Beiträge
  • #15019
    Jay-Jay
    Teilnehmer
      Junior Meister

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Branson Universum. Deshalb erst einmal hier im Forum registriert.

      In dieser Woche wurde die Maschine geliefert. Leider wurden die Probleme gleich mitgeliefert trotz vorab vertraglich vereinbarter Durchsicht mit Kundendienst.

      Die Maschine ist aus 2014 und hatte bei Übergabe 322 Betriebsstunden.

      Die Problemstellen fürs Protokoll:
      1. Neue Batterie wurde verbaut wie vereinbart. Jedoch wurde das Massekabel maximal ungünstig angeklemmt sodass es an der Motorhaube schleift. Beim öffnen war direkt ein deutlicher Widerstand zu spüren.

      2. Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter weit unter Minimum.

      3. Reifen vorne rechts (aus Fahrersicht) recht platt (sollte geprüft werden).

      4. Fahrersitz extrem am quietschen und knarzen.

      5. Vorderachse Ölverlust vorne links (aus Fahrersicht) sowie fast komplett trocken. Mit dem Ölmessstab konnte kein Öl ertastet werden. Ich habe ca. 1,2 Liter Öl nachgefüllt um Betriebsbereitschaft herzustellen.

      Soweit so gut. Die Punkte 1 – 4 habe ich selbst beheben können. Punkt 5 bereitet mir insofern Kopfschmerzen da ich der Werkstatt nicht wirklich vertraue. Wenn an dieser Maschine tatsächlich ein Kundendienst durchgeführt wurde dann hat man alles vergessen bzw. übersehen.

      Frage an die Experten:
      Wo bekomme ich Teile für die Vorderachse her? Oder sind das Normteile die ich überall ordern kann. Es geht denke ich um den Simmerring zwischen Achsendgetriebe und der “oberen” Achse. Dort tritt Öl aus.
      Sind irgendwo Werkstatthandbücher oder Teilelisten online zu finden. Das wäre durchaus hilfreich.

      Falls Interesse an dieser Maschine besteht kann ich gerne Bilder oder auch Videos auf YouTube liefern.
      Dann würde ich diesen Thread um meine Erfahrungen mit dem 2900H erweitern.

      Beste Grüße
      Jay-Jay

      #18800
      Gerd
      Teilnehmer
        Schreiberling

        Hallo Jay-Jay,

        auch ich habe mir einen Branson 2900H gebraucht gekauft. Bei der Überführung nach Hause(ca.25km) ist es vorne rechts an der Vorderachse ölig gewesen. Nachdem ich das Öl weg gewischt habe ist es nun nach dem weiteren gebrauch trocken geblieben.

        Konntest Du dein Problem damit lösen?

        Schönen Gruß

        Gerd

        #18801
        Jay-Jay
        Teilnehmer
          Junior Meister

          Hallo Gerd,

          nach langem hin und her wurde die Achse abgedichtet. Seit dem trocken. Die Vorderachse scheint definitv ein Problem zu sein. Je nach Belastung (Frontlader oder schweres Anbaugerät). Darf ich dich fragen wie gut oder schlecht dein Hydrostat anspricht? Meiner lässt sich nicht feinfühlig bedienen. Die Maschine macht immer einen kleinen “Satz” bevor sie normal weiterfährt. Beim anhängen oder anbauen von Maschinen leicht grenzwertig. Mich würde interessieren ob sich das bei allen 2900H so verhällt oder ob ich einfach Pech habe.

          Beste Grüße
          Jan

          #18802
          Gerd
          Teilnehmer
            Schreiberling

            Hallo Jay-Jay,

            für mich war der Hydrostat auch eine neue Erfahrung. Ich kannte das Fahren vom Rasenmähertrecker, der bei Betätigung des Gaspedals ruckartig los zischt. Ähnlich war es beim Branson. So dachte ich, das er mit mehr Gas angefahren werden müßte, aber nein, es reicht vorsichtig das Pedal antippen und schon rollt er los. Rucken tuts ein wenig, aber wen man den Dreh raus hat, rollt er recht sanft an. Ungewohnt ist halt, das man keine Kupplung im herkömmlichen Sinn hat.  Ich meine auch, das er im warmen Betrieb sanfter anfährt.

            Eine Frage hätte ich an Dich. Bei den Papieren war bei mir keine Bedienungsanleitung/Handbuch dabei und ich habe nur eine im Netz auf Englisch gefunden. Da der gute Branson viele Bedienelemente hat, wäre es hilfreich einmal auf deutsch nachlesen zu können, um was es sich handelt. Hast Du evtl. etwas als PDF o.Ä. wie und wo man z.B. Ölwechsel / Füllmengen etc. nachlesen kann?

            Schönen Grüß

            Gerd

            #18803
            Jay-Jay
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Hallo Gerd,

              mein Hydrostat ist anders. Auch wenn ich ganz langsam immer weiter das Vor- oder Rückwärtspedal betätige, tut sich erst ewig nichts, dann hüpft er los. Naja, wenigstens scheint es bei dir vernünftig zu laufen. Die Kupplung ist dann vorrangig zum Gruppen wechseln und für die Zapfwelle.

              Ich habe eine Bedienungsanleitung in Papierform. Die Wartungsanleitungen habe ich leider auch nur auf englisch als PDF. Service und Operator Manual.

              Beste Grüße
              Jan

              #18804
              Gerd
              Teilnehmer
                Schreiberling

                Hallo Jan,

                hast Du es mal mit dem Langsam-Gang beim rückwärts fahren versucht? Der geht läuft recht langsam an und ein Ruck ist da nicht zu spüren. Grade beim rückwärts ankuppeln ist die langsame Fahrt dann ja sicherer und einfacher.

                Die englische Wartungsanleitungen habe ich mir runtergeladen und bin grade dabei mir diese zu übersetzten. Die deutsche Bedienungsanleitung versuche ich mal über einen deutschen Vertragshändler zu bekommen.

                Danke für deine schnelle Antwort!

                Schöne Grüße

                Gerd

                #18805
                Jay-Jay
                Teilnehmer
                  Junior Meister

                  Hallo Gerd,

                  ja beide Gänge “High” und “Low” selbes Phänomen. Nur die Sprungweite ist unterschiedlich. Es fühlt sich so an als würde das Ventil schlagartig und nicht gleichmäßig öffnen. Mein Vertragshändler ist leider nicht sehr brauchbar. Keine Antwort auf Anfragen etc. Vorsicht Kunde droht mit Auftrag. Mein Wischwasserbehälter war undicht und ich wollte einfach eine Ersatzdichtung. Keine Chance. Hab den Motor jetzt eingeklebt und gut ist.

                  Gut wenn du bereits fündig geworden bist. DeepL ist ein guter Onlineübersetzter falls noch nicht bekannt. Wünsche viele störungsfreie Betriebsstunden!

                  Beste Grüße
                  Jan

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