Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 21 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von carsten aktualisiert.
Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    carsten
    Teilnehmer
      Meister

Moin Leute. Habe gestern die Lenkstange von meinem 5025 CX ausgebaut, da gegenüber den neuen Modellen das Lenkspiel wirklich zu viel ist. Leider geht das verschweißen nicht, da die Lenkstange an sich krumm ist. Das begründet auch das Stück mit dem Spiel. Sobald seitlicher Druck auf das Oritol wirkt, beginnt eine automatische Lenkung – sau gefährlich!

Nun lasse ich mir ein passendes Zwischen Stück drehen, damit die Lenkstange gerade ist und das Orbitol fehlerfrei arbeiten kann.

Wie hier schon angesprochen, gibt es übrigens die Lenkstange mittlerweile als Ersatzteil, komplett verschweißt, kostet ca 180€.

Ich werde weiter berichten.

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      carsten
      Teilnehmer
        Meister

Moin zusammen.

Lenkstange gestern von der Drehbank wiederbekommen. Top Passstück, statt krummes Mittelstück mit Spiel.

Und lenkt wie es soll, kann ich nur empfehlen!

Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        albertweidinger
        Teilnehmer
          Meister

Hallo Carsten,

ich habe es heute auch endlich geschafft und die Lenksäule ausgebaut.

Werde es auch so machen wie du es hier gepostet hast.

Bin gespannt wie der Unterschied ist.

carsten
          Teilnehmer
            Meister

Moin.

Wichtig: die Lenkstange muss wirklich gerade sein. Wenn die eiert, bekommt das Orbitol seitlich Druck und reagiert unkontrolliert. Deswegen haben die Südkoreaner da wohl Spiel zur Sicherheit eingebaut. Bei mir funktioniert das bis heute super. Die beiden jüngeren Branson waren von Haus aus deutlich besser, so daß eine Korrektur nicht nötig war.

Gruß Carsten

carsten
            Teilnehmer
              Meister

Noch eine Idee dazu. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich die Lenkstange etwas verlängern.

albertweidinger
              Teilnehmer
                Meister

Danke für die Info.

Jetzt verstehe ich was du meinst mit dem Orbitrol. Das ist ja keine mechanische Lenkung wie bei älteren traktoren. Wenn da jetzt seitlicher Druck drauf kommt durch eiern dann macht sich das ganze selbstständig oder?

Warum würdest du die Lenkstange verlängern?

Wäre das möglich ohne was an der Lenksäule zu verändern?

carsten
                Teilnehmer
                  Meister

Richtig, der Ölfluss wird beim eiern gestört. Deswegen musste ich zum Dreher.

Ich habe mir hin und wieder eine längere Lenkstange vorstellen können, das kommt dem Komfort bei längeren Arbeiten zu gute.

Technisch kein Problem. Wirst Du sehen, wenn das auseinander ist.

Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

New Report

Close