Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Lenkungsspiel 5025C / 6225C
Schlagwörter: Lenkungsspiel
- Dieses Thema hat 21 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von carsten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. November 2019 um 10:29 Uhr #5884
Hallo zusammen,ich wollte mal einen Beitrag zum leidigen Thema Lenkungsspiel einstellen.
Da mich dieses Problem auch störte (häufiges fahren auf der Strasse) habe ich mir die Sache mal genauer angesehen und einige Versuche gestartet. Letztendlich kam ich über die Lenksäule mit dem Orbitrol. Diese habe ich komplett ausgebaut und bin auf folgendes Problem gestossen. Die Lenksäule hat eine 2-teilige Verbindung, die derartig viel Spiel aufweist, sodass man ständig gegenlenken muss (anbei ein kleiner VideoClip).
Abhilfe muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das lösen könnte (Sicherheitsthema!).
Attachments:
You must be logged in to view attached files.14. November 2019 um 13:21 Uhr #5890Hallo Walter,
vielen Dank für die Info – das sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus! Ich selbst habe eine 6225R, der sich wohl eher nicht unterscheiden wird. Da meiner nicht für die Straße zugelassen werden kann, fehlt mir diese Erfahrung. Aber – wenn ich mir das anschaue, so scheint die Verbindung maximal an dem einen “Bolzen” zu hängen. Wenn dort so viel Spiel ist, wird der sicher irgendwann einmal abscheeren?
Somit – wenn auch andere Denken, dass es sich um ein “Sicherheitsthema” handelt – sollte man den Händler kontaktieren und darauf ansprechen.
Was sagt denn der – sicher hier auch mitlesende – Importuer “Weber” dazu? Eine offizielle Info wäre sicher nicht schlecht…
14. November 2019 um 20:32 Uhr #5894Hallo Walter,
das Thema beschäftigt mich auch schon lange weil ich nur längere Strecken auf der Straße fahre und nur am Gegenlenken bin was auch sehr gefährlich ist.
Der Händler sagt zu dem Thema das es kein Auto ist. 🙂
Was muss man da alles zerlegen dass man die Lenksäule ausbauen kann?
Warum ist die Verbindung zweiteilig? Könnte man ja auch fest schweissen oder?
Das mit dem abscheren ist sicherlich auch ein Thema.
Super Sache von dir Walter mit dem Video.
15. November 2019 um 19:54 Uhr #5895Hallo,
ich bin ja mit unserem F36 rundum zufrieden, aber dieses Video ist ja wirklich gruselig. Wäre der Branson ein Auto, wäre das ein Fall für eine Rückrufaktion.
In anderen Ländern haben etliche Branson Traktoren eine in der Neigung verstellbare Lenksäule. Ich denke, dass an der Stelle, wo wir hier diese lustige Hülsenkonstruktion finden, in anderen Ländern ein Kardangelenk verbaut ist. Wegen der üppigen Produkthaftung wird Branson dies in den USA auch sehr gewissenhaft machen.
Aber es ist nur eine Vermutung. Sicher bin ich mir aber, dass die gezeigte Konstruktion nicht Stand der Technik ist.
Bin wirklich gespannt, ob sich mal ein Händler meldet.
Gruss
Heinz
15. November 2019 um 20:35 Uhr #5896Komisch – das ist mir nicht aufgefallen, als ich die Lenkung an meinem 5820 zerlegt hatte. Scheint bei den älteren Modellen konstruktiv anders zu sein.
Ich hatte damals die Lenksäule direkt am Anschluss zum Lenkventil blockiert und kein Spiel nach oben zum Lenkrad festgestellt. Kam alles vom Ventil…
Sowas wie im Video würde ich nicht akzeptieren. Vielleicht mal einen Brief ans Kraftfahrt-Bundesamt schicken?
15. November 2019 um 21:20 Uhr #5897Meiner hat auch eine verstellbare Lenksäule.
Ich denke das haben alle 5025 oder?
16. November 2019 um 08:02 Uhr #5898Hallo,
Die Frage verstehe ich nicht ganz?
Lenkspiel hat nichts mit verstellbarer Lenksäule zu tun. Beim Schwenken verstellen sie die kompl. Lenksäule mit Aussenrohr und Orbitrol auf einer untenliegenden Bolzenaufhängung.
16. November 2019 um 08:29 Uhr #5899Zum Beitrag von albertweidinger:
“kein Auto” ist schon richtig. Ich habe deshalb auch 2 weitere Hersteller mit hydr.Lenkung gefahren, und die waren kein Vergleich zu unseren Branson.
Deshalb habe ich nicht locker gelassen.
Ausbau der Lenksäule,ohne Orbitrol, macht keine großen Probleme. Beide Lenksäulenverkleidungen abmontieren, Feder für die Verstellung aushängen,
Dann die beiden Bolzensicherungen(12 er) lösen und rausziehen,und noch die 3 schrauben vom Orbitrol lösen. Dann hast du Lenkrad mit der kompl. Säule in der Hand. Unten dann den Sprengring innerhalb des Rohres rausnehmen und kann kann die Säule nach unten rausziehen. Lenkrad vorher noch abziehen.
Da es sich um ein sicherheitstechnisches Thema handelt,möchte ich nochmals darauf verweisen,dass jeder für sich selbst entscheiden muss wer diesen Ausbau,ggf.
eine Reparatur fach- und sicherheitstechnisch erledigen kann.
Aus meiner Erfahrung war nach dem Versteifen unumgänglich, die Lenksäule auszuwuchten (2/10 Hatte ich dann noch unrunden Lauf) und oben unterhalb des Lenkrades die Gummibüchse mit einem Kugellager zu ersetzen. Dazu habe ich das Lenkrohr 20mm gekürzt und eine 50mm lange Büchse drehen lassen.Eine Seite mit dem Aussendurchmesser des Lenkrohres zum drübersetzen,andere Seite mit dem Aussendurchmessers des Kugellagers.Mein Lager ist ein einfaches 42Ad/20Id.
16. November 2019 um 11:41 Uhr #5900Hallo zusammen,
habe heute Morgen unseren 5025 vom 50h Kundendienst abgeholt (in Dezember 2 Jahre zugelassen). Dabei wurde das Lenkungsspiel auf Garantie nahezu beseitigt.
Die Heimfahrt war viel angenehmer als die Hinfahrt.
16. November 2019 um 19:40 Uhr #5901Hallo Walter.
Danke für die ausführliche Anleitung.
Falls sich beim Händler auf Garantie nichts machen lässt dann werde ich die Lenksäule auch mal ausbauen.
An nachbar:
Was genau gemacht wurde an der Lenkung weisst du nicht?
16. November 2019 um 21:20 Uhr #5902Leider nichts genaues
18. November 2019 um 17:07 Uhr #5907Zur Info: Bei den neueren Maschinen ist die Lenksäule exakt an dieser Stelle rundum Verscheißt. VON WERK AUS ! Was Ihr aus der Information macht, bleibt euch überlasen 😉
gruß
18. November 2019 um 19:01 Uhr #5909AnonymInaktivNeulingHey @Mechanist,
Vielen Dank für diese äußerst interessante Info !
Die geht bestimmt nicht nur mit meinen Gedanken konform 😉
GrußPS: Du meinst doch sicher “verschWeißt“
18. November 2019 um 21:18 Uhr #5910Hallo Mechanist,
weisst du ab welchem Bj. das gemacht wurde?
Meiner ist Bj. 2017.
20. November 2019 um 18:27 Uhr #5925Ich war heute bei meinem Landmaschinenhändler und habe ihm das kleine Video gezeigt. Er ist zwar kein Branson Vertragshändler aber ein Landmaschinenschlosser mit jahrzente langer Berufserfahrung und eigenem Betrieb. Er sagte das ein Verschweißen der beiden Komponenten aus Sicherheitstechnischen Gründen in Deutschland nicht erlaubt ist. Er wird die beiden Teile mittels einer Passbohrung verbinden. Damit dürfte sich der radiale Schlupf wohl auf ein Minimum reduzieren. Zumindest sollte das Fahren bzw. lenken wesentlich angenehmer werden. So jedenfalls meine Hoffnung.
Sicherlich muss jeder selber wissen ob er die Teile verschweißt. Ich für meinen Teil vertraue aber der Aussage von dem Fachmann und seiner handwerklichen Ausführung. Inwieweit sich der Trecker dann besser/schlechter fahren lässt werde ich, wenn gewünscht, gerne berichten. Ich habe die meisten meiner 250 Betriebsstunden auf der Straße verbracht und bin einer Verbesserung jedenfalls nicht abgeneigt.
<script src=”chrome-extension://hhojmcideegachlhfgfdhailpfhgknjm/web_accessible_resources/index.js”></script>
<script src=”chrome-extension://hhojmcideegachlhfgfdhailpfhgknjm/web_accessible_resources/index.js”></script>
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.