Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › längerjährige Erfahrung mit der 25er Serie
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 9 Monaten von Ralf aktualisiert.
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25. Februar 2020 um 19:06 Uhr #6332
Guten Abend,
mich würde mal interessieren wie es mit langjährigen Erfahrungsberichten von der 25er Serie aussieht? Lese hier viel von 100h – max. 250h. Hat also jemand den Trekker auch schon etwas länger in Betrieb und kann noch bisschen was dazu sagen? 😉
Grüße der Fuchs
27. Februar 2020 um 18:49 Uhr #6346Hallo derbaumfuchs,
die Frage ist, wer hier im Forum einen solchen Traktor wirklich “gewerblich” auf dem Acker für entsprechend große Flächen nutzt.
So wie ich das sehe, spiegelt die geringe Laufleistung wieder, wofür der Traktor oft genutzt wird – als “Hofschlepper”.
Die Frage ist, wofür ein “Baumfuchs” seinen Traktor nutzen möchte?
Wenn das auch eher kleinere Arbeiten sind, dann wäre es kaum hilfreich, sich mit einem 1.000 h / Jahr Nutzer zu vergleichen?
Meinen Erfahrungen mit meinem 6225 sind bisher im dritten Jahr gut, wenn ich von dem Problem mit dem DPF absehe.
Er ist extrem wendig, packt Rund-, Quader, Stroh-, Heu- und Silageballen.
Bei Erdarbeiten kommt er technisch an seine Grenzen, wenn man unter der Ebene der Räder “schaufeln” möchte. Mein Stammholz (4m) bewegt er gut.
Vielleicht sollte ich mir einmal ein Heckgewicht zulegen…
Es gibt Dinge, die ich verbessern würde, so z.B. die recht “grobe” Reaktion der Fronthydraulik. Aber das sind auch Dinge, über die man sich streiten kann.
Hatte ich bisher damit ernsthafte Probleme -> Nein
Würde ich ihn wieder kaufen -> Ja, wenn das Problem mit dem Freibrennen des DPF gelöst wäre.
Hilft dir das etwas weiter?
Gruß
POW
27. Februar 2020 um 19:27 Uhr #6348Guten Abend,
danke für die Rückmeldung! In Hauptgewerbe möchte ich den Traktor nicht nutzen, nur im Nebenerwerb und als Hofschlepper, also passt das denke ich doch ganz gut 🙂
Werde das mit dem DPF ganz offensiv bei der Auslieferung ansprechen, mal schauen was der Händler dazu sagt.
Freu mich auch das du ihn wieder kaufen würdest, da bin ich zuversichtlich, dass mit dem von mir bestellten auch “alles” gut wird 🙂
Schönen Abend noch
28. Februar 2020 um 07:25 Uhr #6349Ich kann dir nur raten, dir schriftlich bestätigen zu lassen, dass du keine Probleme bekommst, wenn du den Traktor nur in diesem “geringen” Leistungsbereich nutzt.
Achte auch auf das “Beiblatt” dazu in der Betriebsanleitung. Sonst gibt es darin nämlich keine weiteren Hinweise auf den DPF – nur eine nutzlose Beschreibung der gelben Kontrollleuchte.
Wenn dir später der DPF zugeht, wirst du es sonst sehr schwer haben.
Grundsätzlich ist das mit den DPF’s wohl kein reines “Branson Thema”. Ich denke, das gibt es auch bei anderen Marken. So, wie ich das aktuell sehe, hätte man durchaus DPF für “Baumaschinen” verbauen können. Die würden auch bei geringeren Temperaturen freibrennen. Kostet aber wahrscheinlich mehr Geld.
Für uns “Hobbyisten” ist das einfach doof.
LG
POW
28. Februar 2020 um 20:01 Uhr #6352Nabend,
okay da schau ich mal! Was ist denn da bei dir passiert? Filter zu und dann keine Leistung mehr und wird nicht mehr frei?
der Fuchs
1. März 2020 um 06:49 Uhr #6363Lange und komplizierte Geschichte …
Kurz zusammengefasst bekam ich nach einiger Zeit genau die Probleme, die im Beiblatt beschrieben sind. Und da ich den Traktor nicht ausreichend belasten kann, wird das auch nicht besser werden.
Leistung ging zurück – Verbrauch ist gestiegen.POW
3. März 2020 um 14:40 Uhr #6369Moin.
Bei intensiver Benutzung machen die DPF bei mir keine Probleme. Ich habe inzwischen zwei 6225 und einen 5025. Die Turbos laufen mit der 540E Zapfwelle wirklich gut. Für Stall und Hof reicht ein 5025 locker aus.
Selbst Premium Marken wie Fendt haben heute Motorprobleme. Da verkoken die AGR Ventile und die DPF gehen zu. Neuerdings streiken auch gerne die SCR Katalysatoren. Leute, das ist wirklich teuer!
Es bleibt allerdings abzuwarten, wie Branson die neuen Abgasvorschriften versucht einzuhalten.
Ich habe meinen Fuhrpark jedenfalls fertig, mit der alten Technik. Und sollten die DPF Ärger machen, fliegen diese raus. Dem Motor ist das egal, da keine Elektronik eingreift.
Wie gut die Hartware ist, werde ich von Zeit zu Zeit berichten. Mal sehen, was zu erst auseinander geht 😉.
VG an alle
28. April 2020 um 21:38 Uhr #6951Moin, also ich fahre meinen 5025 C jetzt im zweiten Jahr. Er hat jetzt 290h Stunden drauf. Aber nur leichte Arbeiten. Wiese mulchen, ein wenig fräsen, viel Laderarbeiten und sonst im “Strassendienst”. Bislang gut zufrieden. Die Hydraulikpumpe war kaputt und wurde auf Garantie ersetzt. Aber seitens Verarbeitung alles gut. Klappert nichts mehr als im Neuzustand. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck der Motor läuft leiser. Scheint sich wohl zu fühlen bei mir und meinem Nachbarn (der ihn oft und gerne ausleiht).
Gruß Ralf
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