Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 00/05 Serie › Kurze Vorstellung
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von Martink aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Oktober 2019 um 18:09 Uhr #5634
Hallo ich heiße Walter und komme aus der nähe vom Nürburgring und lese schon einige Zeit sehr interessiert in eurem Forum . Ich suche nach einem kleinem Traktor der 00-Serie.Ich habe ein Haus und ca.1 Hektar Wald aus meinen 2 Maschinen möchte ich eine machen(Radlader ZL 300 und IHC D 215) Das Haus ist fertig und habe schon einen Termin für einen 2500 L .Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen die ihr schon mit der 00-Serie gemacht habt. Der ausgesuchte Traktor wird einen Frontlader haben und ich habe bedenken mit der Haltbarkeit der Vorderachse. Sind diese Bedenken gerechtfertigt will Holz um die 400Kg in Boxen heben.
Mit Freundlichen Grüssen Walter Wölwer
6. Oktober 2019 um 18:55 Uhr #5635Hallo Walter,
mich habe einen 2200 mit dem „kleinen“ Branson-Lader. Meine persönliche Meinung ist, wenn du in dieser Gewichtsklasse öfters was bewegen möchtest würde ich einen F36 nehmen. Auf die Vorderachse der 00 Serie würde ich nicht noch den schweren Stoll Lader und Ladung draufpacken. Ein Traktor der F-Serie macht das einfach besser. Ist aber meine persönliche Meinung. Was kostet denn der neue 2500L inkl. Frontlader? Der Händler wo ich meinen 2200 gekauft habe, hat aktuell einen F36 für 17900 Euro inkl. Frontlader und einen 3100 inkl. Frontlader hat er für 15.500 Euro im Angebot
Gruss Marcus
6. Oktober 2019 um 20:26 Uhr #5636Hallo Walter,
ich kann mich aber der Meinung von Marcus nur anschließen.
Ich selber habe auch lange über einen 3100 nachgedacht, letztlich aber im März 2019 einen F36RN gekauft und bin mit der Entscheidung voll zufrieden.
Der F36 hebt gut 500 kg, wobei das Hubwerkzeug nicht mitgerechnet ist (Heckgewicht erforderlich).
In den vergangenen vier Monaten habe ich 80h mit dem F36, meistens mit Frontlader, gearbeitet. Mit der Vorderachse gibt es keine Probleme.
Bis 31.03.2019 gab es äußerst attraktive Angebote zur F-Serie. Aus dieser Zeit sind sicherlich noch einige bei den Händlern verfügbar, wie ja auch im Beitrag von Marcus erwähnt.
Gruss Rüdiger
6. Oktober 2019 um 20:36 Uhr #5637Hallo Walter,
Forstarbeit ist auch unser Schwerpunkt. Wir haben den F36 zwar erst seit 2 Wochen – können also nicht von Erfahrung sprechen – sind aber sehr zufrieden.
Fast ein Jahr haben wir Traktoren angeguckt und verglichen und “hingen” auch sehr lange an der 00-Serie. Die 00 sind recht grosse kleine Traktoren. Der F36 ist ein kleiner “grosser” Traktor.
Alleine das Wendegetriebe ist bei Frontladerarbeiten einfach toll. Ein Hydrostat (so sagten uns eigentlich alle Händler aller Marken) ist bei Forstarbeit und Anhängerbetrieb keine gute Idee. Wir haben immer den richtigen Gang und es macht einfach Spass und ich bin sicher, dass der F36 der deutlich besser für uns geeignet ist. Ich habe nicht mehr alle Daten im Kopf. Neben dem Wendegetriebe waren auch das Synchrongetriebe und die Parallelführung des Frontladers wichtige Kriterien.
Gruss
Heinz
6. Oktober 2019 um 21:15 Uhr #5639Hallo ,
Danke für eure Antworten ich habe mir schon gedacht das der F 36 besser ist. Der 2500 soll unter 15000 Euro liegen. Der Frontlader ist kein Stoll aber das Gewicht wird eh gleich sein. Alternativ bin ich nach einem Kubota L2402 am schauen. Aber nach meiner Meinung ist mir ein neuer Branson lieber als ein 35 Jahre alter L2402 für den man eh keine Ersatzteile bekommt. Der Landmaschinenhändler sagte auch das ich einen F36 kaufen soll nur bei 35-40 Betriebsstunden im Jahr dachte ich mir das es der 2500 auch reichen würde.
6. Oktober 2019 um 21:31 Uhr #5640Hallo Walter,
schön wenn man weiterhelfen kann. Die 00 Serie sind schöne wendige Schlepper aber es kommt halt drauf an was man vor hat. Der 2500L hätte zum Beispiel gute Karten irgendwann mal der Nachfolger meines 2200 zu werden, ich brauche nicht mehr Hubleistung und mehr PS würde aber das bessere Platzangebot nehmen 😁
gruss Marcus
6. Oktober 2019 um 21:33 Uhr #5641Hallo walter,
Mir geht es ähnlich. Bin auch am suchen und überlegen wie man es am besten macht.
Wichtig finde ich ist eine kleine Reserve einzuplanen. Wenn man von Anfang an auf knappe Kante rechnet kommt man regelmäßig an die leistungsgrenze der Maschine sei es bei der hubleistung, zugleistung usw. Usw. . Das macht irgendwann keinen Spaß und den sollte man, trotz aller Arbeit um die es ja hier meist geht, trotzdem gelegentlich mit der Maschine haben.
Auch alte Maschinen sind schön und bissel Schrauben macht auch Spaß aber wenn man mehr schraubt als fährt (so geht es mir gerade) ist auch nicht schön.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen die hoffentlich zu einem guten Ergebnis führen.
6. Oktober 2019 um 21:36 Uhr #5642Hallo,
es sind ja nicht die Betriebsstunden, die den Unterschied machen, sondern die Aufgaben. Deshalb lohnt es sich, noch ein paar Monate zu sparen.
Gruss
Heinz
7. Oktober 2019 um 08:52 Uhr #5643Ich stand vor knapp zwei Jahren vor der Frage 3100H oder F36Hn
80% Frontladerarbeiten (Pferdemist, Heuballen verladen)
10% Wiesenpflege
10% Anhängerbetrieb
Nach langem hin und her wurde es (aufgrund eines guten Angebots des Händlers) ein F47Hn
Was soll ich sagen, hätte ich den 3100 genommen, wäre ich bestimmt auch glücklich geworden (wahrscheinlich weil ich nicht wissen würde wieviel besser es mit der F-Serie ist?)
Ich muss im engen Hof rangieren, durch die enge Scheuen fahren und dort Ballen in die Raufe stellen etc. da wäre der kleinere 3100 deutlich passender, bin aber im nachhinein sehr froh, den größeren genommen zu haben.
Einfach mehr “Reserve” – gerade bei FL Arbeiten
mal schnell ne GiBo rumheben geht mit 2x50kg Radgewichten auch ohne Heckgewicht (solange man behutsam und vorsichtig ist).
Überladenhöhe 40cm mehr als mit dem 3100. Ich kenne den 2500L nicht, ist der genauso groß wie der 3100? Das wäre das mindeste an Größe, wobei ich damit nur ungern regelmäßig Gitterboxen mit Holz stapeln möchte…
Ich kann dir nur ans Herz legen, den größeren in Betracht zu ziehen, bei dem was du heben willst definitiv die bessere Wahl.
1. Januar 2021 um 23:19 Uhr #10504Ja ich glaube, bei der Belastung sind sich alle einig: wenn du häufiger Gewichte über 300KG hebst und noch damit rumfährst, nimmt man besser den größeren. Der 3100 kann zwar über 500Kg, aber das macht die Vorderachse nicht lange mit. Ich habe selbst einen 3100h. Für Mulcharbeiten und ab und zu einen Anhänger mit Erde beladen oder abgebrochene Äste zusammenschieben ist er perfekt und völlig ausreichend. Für regelmäßig Rund – oder Quaderballen übers Feld zu kutschieren würde ich mit den F holen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.