Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Beiträgen – 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    ella02
    Teilnehmer
      Senior Meister

Wie hast du das glatt gezogen,?

Ich hab mich unheimlich schwer getan mit der Schaufel. Mir hat nacher ein Freund mit einer Wiesenschleppe geholfen.

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      jade4725
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hast du richtig gemacht…

Schleppe, Egge oder Reitplatzplaner und flach bearbeiten, nur mit Frontlader bekommst du das nicht hin…

Zumindest nicht perfekt gleichmäßig…

Dafür brauchst du ansonsten eine Baumaschine oder einen Reitplatzplaner der Computergesteuert mit Laser nivieliert.

Und später immer daran denken, den Reitplatz nur flach bearbeiten, sonst holst du den Boden hoch in den Sand…

Gruß Stephan

in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Ich hab den Platz in Segmente eingeteilt, Pfostenabstand sind immer 2,5m. Also hab ich immer eine volle Schaufel pro 2,5×2,5m grob verteilt, dann kreuz und quer mit der Wiesenschleppe drüber gekurvt und zum Schluss an ein paar Stellen an denen wenig Material war noch einzelne Schubkarren voll verteilt.

War ein 40 Tonner voll, 27,9 Tonnen also bissl mehr als 23m³. Pro Schaufel ca. 0,3-0,4m³ (ist ja nie ganz voll) 18x25m Platz – also 70 Einzelsegmente à 0,3m³ = 21m³, den Rest  nach Bedarf und bisschen ging noch auf den normalen Auslauf mit Paddockplatten. Hab jetzt rechnerisch ca. 4-5cm Sandhöhe auf dem Platz.

Unser Boden ist eigentlich so schon ganz gut zum Reiten. Nur immer wenn es geregnet hat und dann angetrocknet ist, war er immer bockelhart. Dann musste ich immer 20 Runden mit der Wiesenschleppe machen um ihn wieder “weich” zu bekommen. Wenn sich der Sand mal in den Boden verteilt hat, sollte das Problem nicht mehr bestehen…

in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

So sah es vor dem verteilen mit der Schleppe aus.

ella02
            Teilnehmer
              Senior Meister

So ungefähr hat das ein Kollege auch gemacht ,ich hatte 2 ,40 Tonner .Er hat mehrere Haufen gemacht verteilt grob mit seinem new Holland und dan mit wiesenschleppe abgezogen .mein Platz ist nur sehr uneben ich hab an manschen stellen viel Sand an manschen weniger.

ps.das hast du ja prima ausgerechnet 👍

Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
            Ansicht von 5 Beiträgen – 16 bis 20 (von insgesamt 20)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close