Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie Kat1 auf Kat2 Adapterrahmen für Fronthydraulik?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #19120
    Aikaimo3
    Teilnehmer
      Junior Meister

      Hallo,

      habe ein Doppelbalkenmessermähwerk gekauft und wollte das mit meiner Kat1 Folgen F240 Fronthydraulik betreiben.
      Musste aber fest stellen das die Kat2 Aufnahmebolzen des Mähwerks 20cm zu hoch ansetzen und die Welle auch recht schräg läuft.
      Hat jemand eine Idee für einen Adapterrahmen? Wenn das Mähwerk etwas weiter in Fahrtrichtung wandert ist das auch nicht verkehrt. Ich denke auch darüber nach einen Versatzgetriebe einzusetzen. Aber erst wenn ich die Höhe in Ordnung gebracht habe.

      Vielleicht gibt es ja was passendes bereits.
      Die Arbeitsbreite des Mähwerks liegt bei 860 mm und die des FKH bei 800 mm.

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Aikaimo3.
      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #19124
      Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Ganz schönes Gerät dein Frontmähwerk.

        Ich würde mir eventuell Gedanken machen es mittels Koppeldreick anzubauen.

        So kommt es ein Stück nach vorne und du könntest die Dreipunkthalter so an der Dreieck anschweißen das dein FKH tiefer liegt. Denke mal derzeit kannst du es nicht viel anheben oder?

        Gruß Christian

        #19125
        Aikaimo3
        Teilnehmer
          Junior Meister

          Das ist jetzt die höchste Stellung. Ich stehe aber mit den Hinterreifen gerade auf einer Schwelle.
          Über ein Koppeldreieck habe ich auch schon nach gedacht, aber das entsprechend tief anzusetzen ist leider auch nicht so einfäch.
          Ich hatte darüber nachgedächt ein Kat1 EURO 2 Adapter zu nehmen und die Haken abzuflexen und es anzuschweißen.
          Da sind die Kat1 Anbaupunkte schon recht tief angesetzt. Aber ich weiss noch nicht ob es mit den Maßen passen am Mähwerk angeschweißt werden kann. Die Kosten aber auch nicht wenig wo ich dann wieder beim Dreieck wäre.
          Dazu kommt das ich kein passendes Kat.1 Koppeldreick für meinen FKH gefunden habe. Kat2 war das kleinste und dann nur noch Kommunaldreiecke.

          #19126
          Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Moin,

            ein Versatzgetriebe scheint mir dringend erforderlich sofern du keine Gelenkwelle hast die diese Schräglage verträgt. Ein Problem könnte sein das wenn du die Aufnahme tiefer setzt die Verschränkung noch größer wird wenn du das Mähwerk anhebst. Zwecks tiefer ansetzen würde ich an allen Koppelpunkten stabiles Flacheisen anschweißen und so die Aufnahmen runtersetzen. Das sieht dann zwar etwas “stümperhaft” aus, erfüllt aber locker seinen Zweck. Evtl. noch eine Verstrebung nach vorne an den unteren Punkten, nen Strich Farbe drauf und gut ist.

            Gruß Ralf

            #19170
            Aikaimo3
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Ich greife den Vorschlag von Konzept-X auf. Ich versuch es jetzt erst mal mit einem Kat.1 Dreipunkt auf Kat.1 Schlepperdreieck und einem Kat.1-2-3 Gerätedreieck das ich mit Laschen mit 2-3 Bohrungen in unterschiedlicher Höhe für den Kat-2 Dreipunkt meines Mähwerks ausrüste. Es war nur nicht einfach ein Gerätedreieck für einen Kat.1 Dreipunkt zu finden der an meinen Traktor passt. Die Suchergebnisse brachten alle nur Kat2 Adapter. Auf der Suche nach einem Gerätedreieck wurden mir dann aber auch tie Kat.1 Adapter angeboten.

              Jedenfalle hätte das den Charme das  ich später mal andere Geräte mit Gerätedreieck verwenden könnte. Außerdem würde ich nicht an meinem neuen Mähwerk rum braten müssen. Da der Abstand größer ist würde auch die Gelenkwelle weniger steil arbeiten müssen wie schon Konzept-X geschrieben hat. Vielleicht reicht das ja.
              Ansonsten bliebe mir noch das Versatzgetriebe oder eine Doppelgelenkwelle wenn die reicht. Viel Leistung braucht es ja nicht.

              #19171
              Concept-x
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Ja die Kat 1 Varianten sind immer nicht so leicht zu finden. Ich musste auch länger suchen.

                Ich hab mich auch gleich mehrere Anschweißdreicke geholt das ich nach und nach meine Anbaugeräte ausrüsten kann. Zumal ist das An- und Abkuppeln leichter. Kein einstellen der Unterlenker, grad bei verschiedenen Breiten der Anbaugeräte .

                Auf jeden Fall viel Erfolg mit dein Mähwerk. Bin mal aufs Endergebnis gespannt und wie deine Erfahrungen beim mähen so sind.

                Gruß Christian

                #19172
                Aikaimo3
                Teilnehmer
                  Junior Meister

                  Das ist ein wenig OT, aber ich kann mal erwähnen das ich hinten noch nen alten 2,1 m Mörtl Mähbalken habe. Da komme ich dann auf 4 m Mähbreite 😉 wenn es denn läuft.

                  #19176
                  Miriquidi Forest
                  Teilnehmer
                    Meister

                    https://www.glaeser-landtechnik.de/wp-content/uploads/2023/09/1-Heckgewicht-MULTIMASS.jpg

                    Grüße.

                    Ist vielleicht schon zu spät für Dich, könnte aber trotzdem interessant sein.

                    #19177
                    Miriquidi Forest
                    Teilnehmer
                      Meister

                      ,,🙈🙈🙈🤦🏻Sollte der Link zu dieser Internetseite sein und nicht das Bild vom Heckgewicht.🤨

                      #19178
                      Aikaimo3
                      Teilnehmer
                        Junior Meister

                        Hallo,

                        mit dem KAT.1 Schlepperdreieck bei EBay unter Gerätedreieck gefunden scheint es zu passen. Ich muss nur noch auf des Gerätedreieck warten das heute zu UPS geht. Da wollte ich dann passend Laschen aus den Reststücken der 70×20 mm² Flacheisen anschweißen das ich das Gerätedreieck einfach ans Mähwerk stecken kann.

                        Attachments:
                        You must be logged in to view attached files.
                        #19185
                        Miriquidi Forest
                        Teilnehmer
                          Meister
                          #19189
                          Concept-x
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Na das sieht doch soweit schonmal gut aus.

                            Da kannste ja hoffentlich bald los legen mit mähen.

                            Ich wart immer noch auf hoffentlich bald mal gutes Wetter. Immer nur Regen und zu kalt das es sich richtig lohnt hier.😕

                            Gruß Christian

                            #19262
                            Aikaimo3
                            Teilnehmer
                              Junior Meister

                              So, der Adapter ist fertig. Hat ein wenig gekostet. Aber so habe ich das ganze nun auf einem passenden Rahmen.

                              Durch die höher angebrachte Kat.2 Aufnahme am Gerätedreieck und durch die weiter vorne liegende Aufnahme des Mähwerks komme ich jetzt auch eine genügend hohe Bodenfreiheit. Sie könnte noch höher sein, aber so ist es schon für mich ok.

                              Arbeitsstellung

                              Frontansicht

                              Kombi

                              Dem Traktor fehlt noch etwas Heckgewicht. Ich habe noch Balastringe für die Räder. Mir fehlen aber noch die Adapter da ich nicht an den Felgen rumbohren will.

                              Ich wollte eigentlich mit einem 2,1 m Mörtel mähen aber die Mahd war so dicht das der Mörtel die Mahd des FMW (Frontmähwerks) in Arbeitsstellung vor sich her gestaut hat. Daher konnte ich dann doch nur mit dem FMW mähen, da ich da schneller fahren konnte und die Hornet weniger verstopft.

                              Die Mahd staut sich zwar auch ab und an mal auf wenn ich zu langsam gewesen bin, aber ich musste nur einmal aussteigen und ein Knäuel links entfernen.

                              Mit dem Mörtel da muss ich mir nochmal was überlegen. Der funktioniert nähmlich alleine auch gut, verstopft aber gerne auch mal wenn man zu langsam unterwegs ist und etwas häufiger.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            An den Anfang scrollen

                            New Report

                            Close