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Schlagwörter: 2900 öl vorderachse getriebeöl
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von torsten5958 aktualisiert.
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1. Mai 2018 um 13:45 Uhr #2118
Guten Tag allerseits,
seit mitlerweile 7 Jahren bin ich Besitzer eines 4720. Nun mußte ich, nach rund 3500 Bh zum 4. !!! male die Radlager der Vorderachse inkl. der Simmeringe wechseln lassen. Die geborstenen Radlager verteilen sich mit ihren Kugeln durch das Differenzial, zerstören dabei die Kegelräder und wandern in das gegenüberliegende Rad, wo sie auch dann ganze Arbeit leisten.
Frage: welches Öl nehmt ihr, habt ihr auch diese Erfahrung machen dürfen, liegt der Fehler vielleicht bei mir? Ja, der Traktor muß arbeiten, nein, ich schone ihn nicht. D.h. Rundballen fahren, 500kg schwere Wasserkanister fahren, 50% Allradtätigkeiten.
Manchmal ist doof, aber ich liebe ihn einfach, den kleenen dicken -:) !
2. Mai 2018 um 06:49 Uhr #2134Hallo Cowboy,
ich denke es wird niemand hier im Forum sein, der so viele Betriebsstunden wie du auf seinem Schlepper hat. Das mit den Vorderachsen ist aber definitiv ein Problem, hier kommt es öfters zu Schäden / Undichtigkeiten. Wenn ich mal fragen darf, was kostet der Spaß denn jedesmal? Ich habe bei meinem ehemaligen Fendt die Vorderachse überholen lassen (kein Allrad) und war schon 1200 Euro los…
Was war denn sonst noch so an deinem Trecker? Es ist interessant ein paar Infos zu bekommen von jemandem der seinen Branson so intensiv nutzt.
gruss Marcus
2. Mai 2018 um 08:08 Uhr #2135Guten Morgen an alle Bransonianer -:),
derweil ist es ja nun so, daß ich mir einen privaten Schrauber besorgen konnte, daher belaufen sich die Kosten auf den Materialwert, plus…naja….-:) !
Gekauft hatte ich ihn damals, als einer der Ersten in MeckPom, beim dortigen Händler. Gleich mit sehr viel Zubehör,Ladearm,Schaufel,Mähwerk,Schwader etc. Kaum angefangen,nach 50 Bh flog mitten auf der Straße,Scheibenegge angehangen, ein Hydraulikschlauch weg. Der war nicht eingepresst! Straße gesperrt,Feuerwehr usw. Versicherungsschaden 3500,-€! Nach 80Bh versagte das Steuerteil, 6 Wochen ohne Traktor, der Händler…-:(…..lassen wir das (Garantie). Dann kam das erste mal die Vorderachse, nach 150Bh. Ich war arg enttäuscht, jedoch der Motor ist Klasse !
Nun habe ich ein mächtiges Scheibenmähwerk dran, 2,40m !!!sieht gigantisch aus, und der schafft das! Einen Wender mit 5m und eine Minirundballenpresse.
mit netten grüßen
Cowboy
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You must be logged in to view attached files.13. Mai 2018 um 20:41 Uhr #2227Hallo, unser 4720 hat jetzt 1855 Betriebsstunden runter, und bis jetzt wurden abwechselnd mal links und mal rechts 7 mal jeweils die beiden Radlager und der Wellendichtring gewechselt.
Bei 1688 h ist während der Fahrt ein Vorderrad abgefallen, die Radnabe ist innen mit drei Schrauben befestigt, und diese sind abgerissen.
Die Vorderachse ist bei diesem Schlepper eine Fehlkonstruktion, da müssten Kegelrollenlager rein, und keine Kugellager.
Auch die Lenkgeometrie stimmt überhaupt nicht, was auch die Lager sehr beansprucht, der Wenderadius ist auch sehr groß…
Was auch negativ ist, das die Zapfwelle hart einschaltet…
Und die geringe Anhängelast, die bei uns mit angebauten Frontlader ohne Werkzeug nur ca. 3300kg gebremst beträgt.
MfG Stephan
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You must be logged in to view attached files.27. Mai 2018 um 21:35 Uhr #2311Das liest sich aber gar nicht gut Stephan.
Ich hoffe, bei den neuen Modellen (5025 C/CX) sind die Probleme mit der Vorderachse gelöst-ausgemerzt.
Gruß
Sepp
28. September 2018 um 17:38 Uhr #3548Heute ist mir die Antriebswelle der Vorderachse um die Ohren geflogen…
Normal auf der Straße gefahren, bei 2350 rpm, mehr macht meiner ja nicht, da ich die Drehzahl an der Einspritzpumpe gedrosselt habe.
Der Zug der Feststellbremse hat im laufe der Zeit den Schutz der Allradwelle zerschnitten, und danach die Antriebswelle der Vorderachse so weit geschwächt, bis sie halt durch ihre eigenen Vibrationen nachgab und sich auflöste…
Gruß Stephan
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You must be logged in to view attached files.28. September 2018 um 18:04 Uhr #3552Hallo Stephan,
hat die Welle nichts anderes zerschlagen? Da hast du aber Glück im Unglück gehabt. Der Zug hätte doch eher durchgescheuert sein müssen als die Antriebsachse. Verstehe ich nicht ganzaber “shit happens”.
Gruß Sepp
28. September 2018 um 19:03 Uhr #3553Die Spiralförmige Stahleinlage der Außenhüllen von Bowdenzügen ist sau hart.
Am Bowbenzug ist nur der Kunststoffmantel weg geschliffen.
Muss mir morgen in ruhe die Ölwanne anschauen, ob ich da was ausbeulen und schweißen Muss… Bis jetzt ist sie noch dicht…
Gruß Stephan
28. September 2018 um 19:49 Uhr #3555Ich hoffe für dich, dass keine weiteren Schäden entstanden sind. Hast so schon genug Arbeit damit. Drücke dir die Daumen!
Gruß Sepp
6. November 2018 um 22:21 Uhr #3682So, auch geschafft:
beim 2900 nach knapp was unter 2 Jahren und etwas über 260 h sind beide Seiten der Vorderachse undicht (Drehgelenk). Gottseidank noch Garantie…
Normal darf sowas noch nicht mal nach der 10-fachen Stundenzahl passieren, auch nicht nach der 20-fachen.
Und ja, ich habe (schweren) Frontladerbetrieb, nichtsdestotrotz:
Erst Lenkzylinder undicht (auf Garantie getauscht), dann drehen sich alle 50h die Gelenke vom Lenkzylinder lose (hab die jetzt mit Loctite fest gemacht, vielleicht muss ich die dann nicht mehr alle 20-30h nachziehen, hat mich nach nichtmal 100h den ersten Satz Reifen vorne gekostet), dann saut die Entlüftungsschraube an der Vorderachse (gegen verbessertes Modell auf Garantie getauscht) und nun die beiden Drehgelenke…
Lang mach ich den Mist nicht mehr mit. Das Traktörchen ist zum arbeiten da, und nicht nur zum anguggen und spazieren fahren…
6. November 2018 um 23:12 Uhr #3683das Problem hatte ich bei meinem 2900 auch. Die achse ist zu schwach für den Frontlader. Habe Ihn gegen einen f47 eingetauscht und noch recht gutes Geld für den 2900 bekommen. Der F47 hat bezüglich der Achse noch keine Probleme gemacht. Hat jetzt 460 Std.
17. November 2018 um 23:55 Uhr #3746So heute sind die beiden Kassettendichtungen auf Garaantie getauscht worden.
Bin gespannt ob er dicht ist und wie lange dann…
22. Januar 2019 um 13:29 Uhr #4403Hallo zusammen,
@ Cowboy wir verwenden auf der Vorderachse ein 85W90 Getriebeöl und empfehlen dies auch unseren Kunden. Zu Anfang haben wir ein etwas “dünneres Öl” genommen, und sind dann auf das “dickere” gewechselt weil wir dort weniger Probleme hatten, grade mit Undichtigkeiten.
Gruß Mesatec
27. Januar 2020 um 15:22 Uhr #6168Hallo in die Runde,
hatte auch schon defekte Simmeringe beim 3620 CX und die wurden auf Garantie gegen Modifizierte getauscht. Dann drückte es Getriebeöl über die Original Orangene Entlüfterschraube raus. Nach Rücksprache mit einem Händler bekam ich eine neue Modifizierte auf Entlüfterschraube von Branson Deutschland geschickt siehe Bild. Seit dem ist ruhe und ich arbeite im Hobbybetrieb schon recht viel mit dem Frontlader. Denke also es liegt nicht an der Achse an sich.
Öl verwende ich 10 W 30 STOU
Servus
Martin
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biste zufrieden mit 10w30 stou? das hat man mir empfohlen.
beim ersten ölwechsel sagte mir der Monteur das das problem mit der vorderachse an der überlastung seitens der nutzer liegt. pferdehof – jeden tag strohballen sind nicht drin – meint er. ich hab jetzt knapp 300bh aber gdsd alles noch im grünen bereich.
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