Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Also bei meinen Geräten würden die 51mm Breite überall passen…

Mein Kat1 Auge hat ja auch schon 44mm und die paar mm kann man getrost abflexen.

Alternativ gleich Reduzieraugen, also Kat2 Fanghakenseite und Kat1 Bolzen.

https://www.buze-onlineversand.de/Oberlenker-Fangkugel-50-19-mm-Kat-2-auf-1

Wenn man da die Stege abflexen würde ist es bestimmt nicht mehr breiter als ein Kat1 Auge.

Würde ich zumindest bevorzugen, anstelle für einen Kat1 mit Fanghaken rund 100€ mehr zu zahlen…

Aber ich bin mit meinem Kat1 ohne Fanghaken vollkommen zufrieden 😉

in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister
        loetlampe
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Ich finde, so ein Ding ist ein Muß.

Geräte lassen sich schneller anhängen und besonders zum Verstellen vom Mulcher (Höhe) ist das Teil gold wert oder zum ausjustieren der Mulde.

Außerdem habe alle Bransons ja den Anschluß dafür, also leicht zu nutzen.

Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

@in-stinkt

Hallo, wenn man die Stege vom Kat 2 Oberlenker abflext, passt er in den Haltebock am Traktor rein. Jedoch nur ins mittlere Loch. Das obere und untere Loch kann man dann nicht nutzen, da man an einer Befestigungsschraube anstößt weil das Auge insgesamt einen größeren Durchmesser hat und somit der Bolzen nicht durch das Auge passt.

Ideal wäre ein hydr. Oberlenker mit Kat 1 Auge und Kat 2 Fanghaken.

Gruß Sepp

Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            Alex
            Administrator
              Zweiter Forummeister

@catweazle

Zu meinem hydr. Oberlenker habe ich bzgl. der Mulcherstellung mal gemessen und Fotos gemacht. Der Oberlenker (https://www.stabilo-fachmarkt.de/hydraulischer-oberlenker-670-kat-i/a-1805/) hat einen Verstellbereich von Auge zu Auge (Mitte) von 460 – 670 mm (Endmaß 520 – 730 mm):

Mulcher steht gerade (Augenmitte zu Augenmitte ca. 570 mm):

Mulcher max. angehoben gerade, Oberlenker voll ausgefahren und Mulcher mäht damit höher (Augenmitte zu Augenmitte ca. 670 mm):

Mulcher max. eingezogen, Oberlenker voll eingefahren, praktisch zum Reinigen wenn man den Mulcher noch komplett anhebt (Augenmitte zu Augenmitte ca. 460 mm):

Anonym
              Inaktiv
                Neuling

Super! Danke für die Bilder und Erläuterung.

Anonym
                Inaktiv
                  Neuling

Habe dankbar Alexanders Rat befolgt und diesen Kat1 Oberlenker bestellt:

https://www.devo-baumarkt.de/hydraulischer-oberlenker-670-kat-1-mit-schlauch

Funzt hervorragend am 2500L. Genau die richtige Hublänge. Die Schläuche liegen allerdings nur dabei. Fast jeder verlegt seine Schläuche anders und kann sie sich so ganz nach Wunsch passend anschließen. Übrigens ist entgegen den Bildern im Link der OL schön satt dunkelgrau lackiert. Gibt so einige “extra günstige” da unlackierte OL im Internet zu kaufen. Für die 20€ weniger kriegt man das mit grundieren und 2K Lacken nicht selber so gut gemacht.

Ganz klare Kaufempfehlung für den 2500L. Dank an Alexander.

georg
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Guten Morgen zusammen,

habe mir auch auf Grund eurer Beiträge hier im Forum den selben hydraulischen Oberlenker den auch Alexander hat angeschafft, und muss sagen, dass ist wirklich eine Erleichterung für meine Arbeiten.

Ich nutze in praktisch für alle Anbaugeräte die ich habe (Mulde, Holz Spalter, Mulcher und Seilwinde).

An dieser Stelle möchte ich mal Danke sagen für viele kreative Beiträge hier im Forum.

Gruß Georg

ella02
                    Teilnehmer
                      Senior Meister
                      heinz
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

@ella02
                        Hallo, ich habe den auch – allerdings in der Version ohne Fanghaken.
                        Die haben einen Sperrblock. Es dürfte heute schwierig sein, welche ohne Sperrblock zu finden. 😉

Du erkennst sie daran, dass die Hyraulikschläuche in einem quaderförmigen Kasten und nicht im Hubzylinder enden.
                        Gruss
                        Heinz

ella02
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

<p style=”text-align: left;”>@heinz</p>
                          <p style=”text-align: left;”>Dankeschön , ich werd mir den auch ohne fanghaken bestellen für meinen F47</p>

Anonym
                          Inaktiv
                            Neuling

Hallo in die Runde.

Ein Oberlenker OHNE Sperrblock sieht aus wie in dem Bild. Man erkennt diese aber auch sofort am sehr günstigen Preis. Ich benutze ebenfalls einen hydraulischen OL, möchte den nicht mehr missen und rate jedem sich einen anzuschaffen. Eine wirklich grandiose Arbeitserleichterung. Auf einen vorhandenen Sperrblock sollte man aber dringend achten. Ohne kann auch mal gefährlich werden…

Es grüßt Euch freundlich,

Steffen

hydraulischer Oberlenker ohne Sperrblock

Bild-Quelle: hood.de

ella02
                            Teilnehmer
                              Senior Meister

Ich hab mir jetzt einen geholt . Da muss ich die Schläuche noch montieren , hab von Hydraulik nicht viel Ahnung . Muss ich was beachten beim montieren. Drehmoment oder so.  Oder werden die einfach fest angezogen.
                              ach ja und muss ich Hydrauliköl nachfüllen wenn ich den Oberlenker Einbau.
                              gruss helmut

loetlampe
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

Soweit fest ziehen, daß kein Öl mehr raus kommt 😉

Schläuche so ausrichten, daß keine engen Bögen zum Anschluss entstehen.

Gruß Heiko

in-stinkt
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

“Gut fest” reicht im Regelfall, wenn im Betrieb ein bisschen raussuppt (vorallem unter vollem Druck) kann man noch mal nachziehen. Nach fest kommt dann halt irgendwann ab, also nicht mit 50cm Hebel volle Kanne rumogern.

Oberlenker sollte nur paar hundert ml sein, solange du nicht vorher schon am Minimum bist, sollte es kein Problem sein.

Und bei der Montage schon drauf  achten, dass alles durchgehend frei ist, nicht dass in Endposition eine Verschraubung irgendwo anschlägt und bbeschädigt

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 30)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close