Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Heuernte 2022
Schlagwörter: heuernte
- Dieses Thema hat 29 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 7 Monaten von Felix B. aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Juni 2022 um 12:34 Uhr #15153
Hallo,
wer hat denn schon mit Heu machen angefangen?
Vielleicht kann jeder ein paar Impressionen von der diesjährigen Heuernte hier hochladen 🙂
Grüße der Fuchs
7. Juni 2022 um 21:05 Uhr #15168Ich hab mich heute ans Mähen gewagt, in der Hoffnung, dass der Regen am Donnerstag nicht allzu nass wird und die Tage danach das Wetter so super wird wie derzeit voraus gesagt…
Attachments:
You must be logged in to view attached files.7. Juni 2022 um 23:39 Uhr #15171Schlechtes Thema. Mache mit Kumpel immer Heu, da wir uns die Maschinen teilen.
Geplant war letzte Woche. Leider ist beim ersten Probelauf der Zapfwellenstummel am Mäher beim Anlaufen abgerissen.
Damit isses jetzt erst mal geparkt, da das Ersatzteil zwei Wochen++ Lieferzeit hat.
Talex Heckmähwerk, wäre jetzt 3 Session im Einsatz.Aber da das Wetter akt. nix is, isses auch gerade nicht so schlimm.
Um das mal schön zu reden. 😉Gruß aus der Wetterau
Heiko
8. Juni 2022 um 09:56 Uhr #15172Ist ja auch ärgerlich wenn der zapfwellenstummel abreißt.
Mir war die Gelenkwelle genau am vorderen Gelenk abgerißen.
Aber bin froh das ich derzeit eh nix machen kann und das Wetter net so das Heu Wetter ist.
Unser Großbauer hat vorhin auch grad gemäht. Und wenn er es macht kommt immer Regen🙈
Gruß Christian
10. Juni 2022 um 18:08 Uhr #15197Hallo,
ich habe heute mit Heu machen angefangen. Habe meine Wiese durch einen Lohnunternehmer mähen lassen mit Aufbereiter.
Und im Anschluß mit dem Branson und meinem Wender gestreut.
Gruß Wilfried
Attachments:
You must be logged in to view attached files.12. Juni 2022 um 19:10 Uhr #15221So nach erster Übungsfahrt konnte heute meine das erste mal beim Nachbarn mähen. Naja weit sind wir leider nicht gekommen dann ist die Gelenkwelle abgerissen 😳
Haben nun festgestellt das die Gelenkwelle zu schwach war. Nun hab ich mir gleich eine Schwere Ausführung mit Scheerbolzen bestellt.
Gruß Christian
Attachments:
You must be logged in to view attached files.12. Juni 2022 um 23:07 Uhr #15231Erste Wiese eingefahren, zweite Wiese heut gemäht 😉
der Fuchs
Attachments:
You must be logged in to view attached files.13. Juni 2022 um 10:31 Uhr #15242Hmm, der kleine Ladewagen sieht interessant aus. Wir haben ja Streuobstwiesen, die sich leider bauartbedingt durch einen massiven Baumbestand auszeichnen 😉
Da war mal die Überlegung nach dem Schnitt alles in eine Gasse zu schwaden, den Rest unter den Bäumen einmalig mit der Hand raus zu kratzen und alles mit einem kleinen Ladewagen auf eine freie Wiese zum weiteren Trocknen zu fahren.
Aktuell müssen wir nach jedem Wenden immer wieder alles unter den Bäumen raus zerren, was etwas Unmut erzeugt.
Mit der Hand laden ist eine Tagesaufgabe, da wir schon geschätzt auf 10+ volle Hänger kommen. Also eher keine Option.Aber vielleicht hat einer von Euch ja ne zündende Idee?!!!
Gruß Heiko
13. Juni 2022 um 21:01 Uhr #15243Moin Heiko,
ist es vielleicht möglich an deinen Kehrer Schwadtücher zu montieren? Dann bleibt das Gras mehr hinter dem Kehrer anstatt auch in die Breite zu fliegen. Ich habe so etwas in einem FramVlog gesehen wo ein Schwadtuch an einem Claas Kehrer gebaut war. In dem Fall wurde es benutzt um den äußeren Wiesenrand zu kehren und zu verhindern das das Gras in einen Graben fällt. Nur so eine Idee.
Gruß Ralf14. Juni 2022 um 08:45 Uhr #15244Von der Idee gut, aber glaube nicht umsetzbar. Das Gras muss ja etwas fliegen, damit es sich duchmischt und andere Stellen trocken können. Ich fahre schon “schleuderarm”, aber wir haben einen Abstand von ca.6m+-, da haut es auch gerade bei Kurven schon mal wieder Zeug in die verbotenen Zonen. Die Schwadtücher müssten dann am Besten nachlaufen.
Aber ich mache mir mal beim Bierchen Gedanken über ne Umsetzung 🙂
Gruß Heiko
14. Juni 2022 um 09:10 Uhr #15245Und wenn du satt ein normalen Wender ein alten Gebelheuwender nimmst?
Den haben wir u.a. Noch im Einsatz und geht gut. Da wirfst du kein Heu rum und es bricht nicht😉
Gruß Christian
14. Juni 2022 um 21:55 Uhr #15246So heute kam meine leicht größere Gelenkwelle 😁
Und dann lief die erste Wiese doch echt gut.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.16. Juni 2022 um 10:08 Uhr #15260Wahrscheinlich wiegt das Krokodil-Gebiss mehr als der Ballen – aber ich habe nichts anderes, die Zähne rausschrauben und den Oberkiefer abzubauen war ich zu faul….
Außerdem wusste ich gar nicht, wie rutschig trockenes Heu am Hang ist…ohne Allrad ging da selbst beim Wenden nichts
Attachments:
You must be logged in to view attached files.16. Juni 2022 um 21:43 Uhr #15267Wow das is mal nen Krokogebiss 🙂 Wie schwer ist das denn? Und was machst du damit außer Heu fahren?
MfG der Fuchs
17. Juni 2022 um 06:29 Uhr #15268 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.