Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 25 Serie › Heckzapfwelle geht aus wenn Sitz verlassen wird
Schlagwörter: Fahrersitz
- Dieses Thema hat 20 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von WalterN aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. September 2020 um 22:25 Uhr #7748
Hallo,
ich habe einen Branson 5025C… den kleinen schwarzen 😉
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden… freu mich schon aufs Silage machen.. ich habe nur ein Problem, das die Heckzapfwelle aus geht wenn ich den Sitz verlasse. Egal ob der Schalter auf IND oder AUTO steht. Ich kann die Welle auch anmachen wenn ich nicht im Traktor sitze, dann geht Sie aber nach 5 Sekunden wieder aus.
Ist mit Sicherheit ein Sicherheitsfeature, aber was mache ich dann mit Holzspalter oder Häcksler?
Konnte meinen freundlichen noch nicht erreichen aber vielleicht hat das Problem ja jemand lösen können…
Gruß
Carsten
6. September 2020 um 22:48 Uhr #7749Hallo Carsten. Ja, das ist ein Sicherheitsfeature. Dieses Problem war schon mal hier beschrieben und hatte ich somit auch, da ich einen Holzspalter über die Zapfwelle betreibe. Es gibt als Extra einen externen Zapfwellenschalter, der an der Rückseite des Traktors angebaut wird. Den habe ich mitbestellt, Kostenpunkt um die 100 Euro. Seitdem läuft die Zapfwelle auch, wenn niemand auf dem Sitz ist. Andere haben den Schalter unter dem Sitz überbrückt. Aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.
Gruß
Markus
6. September 2020 um 22:59 Uhr #7750Na das hätte ich mal vorher wissen müssen…..
Dann hätte ich den direkt montieren lassen…
Danke für die Info
Gruß
Carsten
7. September 2020 um 08:37 Uhr #7751Hallo Carsten,
am Sitz hinten/unten geht ein Kabel mit Stecker raus. Stecker auseinander stecken und den Stecker mit Klingeldraht/Büroklammer überbrücken. Dann haste ne schnelle Lösung und kannst arbeiten und in Ruhe den Schalter nachrüsten.
Das ist kein großes Ding.
Gruß Heiko
7. September 2020 um 21:05 Uhr #7752Hallo,
ich habe am Heck einen Notaus-Schalter (NC) angebracht. So funktioniert der Sitzsicherheitsschalter weiter. Ich muss den Taster halt vor Nutzung aktivieren und dann die Zapfwelle einschalten. Durch Drücken auf den Taster wird die Zapfwelle abgeschaltet.
Es ist also kein zweiter Schalter (ich weiss auch nicht, ob der Originalschalter ein zweiter vollfunktionsfähiger Schalter ist (dann wäre die Verkabelung recht kompliziert).
Der Taster ersetzt sozusagen die von anderen hier angesprochene Überbrückung des Kabels.
Es ist wichtig, einen NC-Typen zu nehmen, damit nach Ausschalten der Zapfwelle die Sicherheitsfunktion des Sitzes wieder funktioniert.Bei Bedarf kann ich morgen mal ein Photo machen.
Gruss
HeinzBearbeitet wegen:
ich hatte “Taster” geschrieben, aber es ist ein Schalter. Vielen Dank an catweazle, der den Fehler bemerkt und kommuniziert hat.7. September 2020 um 22:57 Uhr #7753Guten Abend.
Das wäre mal interessant zu sehen Heinz 😉
Nacht sagt der Fuchs
7. September 2020 um 23:36 Uhr #7754AnonymInaktivNeulingHey Heinz.
Du meinst bestimmt einen Not-Aus SCHALTER mit Rastfunktion. Notaus-Taster trennen bei Betätigung nur kurz den Stromkreis und somit fallen nachgeschaltete Sicherheitseinrichtungen ab. In diesem Fall > Knopf reindrücken (rastet ein) und der Stromkreis wird unterbrochen/geöffnet (NC=normal geschlossen). Knopf entriegeln (drehen oder ziehen) und der Kreis ist wieder geschlossen. Bei NO (normal geöffnet) ist es anders rum. Diesen NC bzw Öffner dann parallel zum Sitz anschließen. Somit hat der Notaus Schalter wirklich noch eine Funktion als Notaus zB beim Holzspalten, da er bei Betätigung die Zapfwelle abschaltet. Jedenfalls solange sich niemand auf dem Sitz befindet. Im Normalbetrieb den Notaus eingerastet/gedrückt lassen, dann ist alles wie vorher über den Sitzschalter. Es funzt übrigens auch ein normaler Feuchtraum Aufputz Ein-Aus/Wechselschalter. Der kostet nur 1/5, ist dafür aber nicht so schön gelb-orange-rot 😉
Gruß, C’Weazle
8. September 2020 um 11:03 Uhr #7755Hallo catweazle, hallo alle,
meinjott, sorry. Ja, ist ein Schalter. Werde ich gleich sicherheitshalber auch im anderen Text ändern, wenn das noch geht.
Hatte keine Lust den Trecker aus dem Stall zu holen. Mit Blitz spiegelt das Kennzeichen zu stark und ohne Blitz ist das Photo wenig prickelnd, aber ich hoffe, man erkennt, um was es geht. Der Schalter ist am Kennzeichenhalter angebracht. Kabel in Leerrohr und Anschlüsse versiegelt.(Im Vordergrund mein noch unfertiger, teillackierter Holzträger. Ich hab den so gemacht, dass ich den Schraubstock mitnehmen kann, damit ich unterwegs die Sägeketten einfacher schärfen kann. Ist also tatsächlich ein Dreipunktschraubstock und keine Fata Morgana. ;-))
Ich möchte immer, dass solche Schraubereien “offiziell” aussehen. Das erspart Fragen und spart Zeit. 😉Gruss
HeinzAttachments:
You must be logged in to view attached files.8. September 2020 um 20:32 Uhr #7758Warum wechselst du die Kette nicht einfach und schärfst daheim in der Werkstatt? 😉
8. September 2020 um 20:55 Uhr #7759Hallo,
weil ich die Pausen liebe.
Ich habe immer drei Ketten pro Schwert und drehe nach jedem Schärfen das Schwert und nehme eine bereits geschärfte Kette. Die aktuelle Kette hänge ich frisch geschärft und gewartet “nach hinten” und sie ist beim übernächsten Mal dran. Wenn die drei Ketten platt sind ist auch das Schwert platt. Mein Opa hat das schon so gemacht und ich mache es halt auch. Sehe keinen Nachteil … und liebe die Kettensägenschärfepausen. 😉
Zuhause in der Werkstatt mache ich nochmal alles schön sauber und schärfe die letzte Kette des Tages.
In der Praxis ist das alles deutlich unkomplizierter als es sich liest.
Gruss
Heinz8. September 2020 um 21:16 Uhr #7760AnonymInaktivNeulingJau! Sieht man ja wirklich selten, solche durchdachten Einsatzszenarien. Der “Schraubstock to go“ ist jedenfalls echt ‘n Burner! Der Notaus in/an der Platte sieht auch aus, als wäre er Serie. Sehr gut gemacht. Sehr interessant finde ich auch Deinen Arbeitsstrahler. Was ist das denn für einer?? Ich finde aktuell überall nur grottigen chinesischen Plunder im Indernett und rege mich schon auf, was die für einen Schrott anbieten… Ist Deiner sogar drehbar auf einer Kugel befestigt? Bitte gib doch mal Info zu dem Teil. Gerne auch in einem extra Fred, damit dieser hier nicht so ins off-topic driftet.
Gruß, Catweazle
9. September 2020 um 13:55 Uhr #7761Hallo,
ich mach´s kurz. ICh suchte einen Scheinwerfer mit integriertem Schalter, weil ich derzeit weder Lust noch Zeit hatte, am Armaturenbrett rumzufummeln. So habe ich den Scheinwerfer gefunden.
Der ist gut, aber nix Besonderes.
https://solea-led.de/produkte/led-arbeitsscheinwerfer-2500er/
Es gibt aber mittlerweile auch recht preiswerte LED-Scheinwefer von Hella.Wenn dann endlich meine Lightbar für den Bügel fertig ist, mache ich einen Extrathread. 😉
gruss
Heinz9. September 2020 um 20:37 Uhr #7764AnonymInaktivNeulingDanke für die Info.
13. Januar 2021 um 14:24 Uhr #1060329. August 2021 um 22:35 Uhr #13384Kennt sich denn jemand aus damit ob und wie man den externe. Zapfwellenschalter nachrüsten kann, wo wird der angeschlossen , was steuert oder überbrückt dieser ..?
wie funktioniert das dann..? Wenn ich den Traktor auf Drehzahl bringe und dann einen solchen Taster betätige , wird diese dann nicht sehr hart angefahren ..? 🤷♂️
beste Grüße
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.