Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Heckkraftheber hebt ab und zu nicht aus

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    holzhacker
    Teilnehmer
      Meister

Hallo zusammen,

ich hatte beim Mähen meiner Wiesen erstmalig Probleme mit der Heckhydraulik an meinem 5820. Der Heckraftheber war sporadisch ohne Funktion, hob die Mähmaschine nicht vom Boden. Ich hatte dann den Ölstand der Hydraulik geprüft – war auf Maximum.

Nach ein paar Minuten ging es plötzlich wieder, ohne dass ich irgendwas gemacht hatte…

Das ganze Theater fand dreimal an diesem Tag statt – keine Reaktion der Heckhydraulik auf den Betätigungshebel.. Jedesmal ging es nach ein paar Minuten wieder.

Kennt das von Euch jemand und kann mir einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar!

Gruß hh

jkerzendorf
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo hh,

vermutlich hast Du noch zwei DW-Kreise am Heck. Bei mir ist es schon vorgekommen, daß ich aus versehen den einrastenden Hebel betätigt hatte. Dann läuft die Hydraulikpumpe gegen das Überdruckventil und nichts geht mehr.

Wenn die Heckhydraulik nicht geht, schaue zuerst ob beide Hebel für die zusätzlichen Kreise auf “Neutral” stehen.

Grüße

Jörg

holzhacker
        Teilnehmer
          Meister

Hallo Jörg,

danke für schnelle Antwort.

Neben der Betätigung für den Heckkraftheber ist ein zweiter Hebel, soweit ich weiß für den Niveauausgleich bei der Bodenbearbeitung (Anpressdruck). Der zweite Hebel hatte keine Auswirkung. Egal wie betätigt, ging der Heckkraftheber trotzdem nicht.

Mir kam das so vor wie ein elektrisches Kontakt-Problem – plötzlich aus und plötzlich wieder an mit normaler Funktion. Der Betätigungshebel des Heckkrafthebers war während des Ausfalls auffällig “kraftlos”, als ob da kein Hydraulikdruck wirkte.

Weißt Du, ob es da irgendeine Absicherung mit einem elektrisch betätigten Ventil gibt bei der ggf. ein Schalter defekt sein könnte (Wackelkontakt)?

Gruß hh

Dennis
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Also dieses beschriebene Problem ist mir auch schon 2 mal vorgekommen .. und auch wie beschrieben ohne erkenntliches Zutun meinerseits ging es plötzlich wieder ..

ich hatte den Pflug mal dran , da kam der auch nicht mehr hoch .. dann habe ich durch hin und her rütteln über den hydraulischen oberlenker das wieder wach bekommen ..

aber kein Plan woran es liegt

jkerzendorf
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hallo zusammen,

der Traktor kann immer nur eine einzige hydraulische Funktion ausführen. Wenn eine andere (hydraulische) Funktion betätigt ist, geht der Heck-Heber nicht mehr. Hinten am Traktor habt ihr vier Hydraulikkupplungen. Diese vier Anschlüsse werden mit zwei Hebeln betätigt. Der eine Hebel springt nach dem betätigen wieder in “Neutral”.  Der andere Hebel rastet in der betätigten Stellung ein und gibt den Hydraulikdruck auf den Anschluss, anstatt dem Kraftheber. Das passiert regelmäßig aus versehen.

Schaut´ mal nach den Hebeln und versucht die Situation damit nachzustellen.

In dem Hydraulik-Schema kann man das gut nachvollziehen:

Die Heckhydraulik wird nur mit Öl versorgt, wenn ein ein freier Durchfluss von P nach P1 gegeben ist. Wenn einer der Hebel für die Hydraulikkupplungen betätigt ist, liegt der Öldruck an A1 oder A2 oder B1 oder B2 an. Wenn dort aber nichts angeschlossen ist, wird das Öl dann über das Sicherheitsventil und die Anschlüsse T1 und T2 in den Tank zurück geleitet. Der Dreipunkt ist dann ohne Funktion.

Ich glaube Euch, daß ihr außer rütteln nichts gemacht habt. Der rastende Hebel ist dann zurück in “Neural” gesprungen und es ging wieder.

Grüße

Jörg

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close