Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren von in-stinkt aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4347
    maxw
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo an alle,

      Ich habe eine Hydraulik-Frage bezüglich der Hydraulikeinheit an der F-Serie. Gibt es einen Weg eine Art Schwimmstellung einzubauen? Beim Anhänger kippen gibt’s ja keine Probleme, aber beim Anhänger wieder herunterlassen habe ich immer den Eindruck, dass die Hydraulikpumpe gegen sich selber arbeiten muss. Die Drehzahl geht leicht runter, so als wenn die Pumpe schwer arbeitet.

      Ich bin in hydraulischen Dingen nicht so im Thema aber wenn ich eine Einheit habe, und einen einfachwirkenden zylinder anschließe, drücke ich doch beim runterlassen des Anhängers das Öl eigentlich gegen den anderen Anschluss der Einheit oder nicht?

      Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich erklären

      Viele Grüße

       

      #4350
      Mechanist
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Mojn,

         

        du liegst da schon richtig. Wenn du den hebel in die andere Richtung drückst, Senkt sich der Anhänger und die Pumpe fördert Öl zum Anschluss in dem kein Schlauch steckt. In dem Moment baut sich Hydraulikdruck auf bis das Druckbegrenzungsventil Öffnet, und das Öl wieder ins Getriebe entweicht. Ist in dem sinne eigentlich kein Problem. Es sei den dein Anhänger brauch 15 Minuten um sich ab zu senken, weil dann würde das Hydrauliköl ganz schön warm werden 😉

        Eine Schwimmstellung nachrüsten bei dem Originalen Ventil der F Serie ist meines wissen nicht so ganz einfach. Es gibt zwar ein Schwimmstellungsventil welches du auf deins drauf setzen könntest, oder mit dem du deins ersetzen könntest, jedoch müsstest du mit der Hebelage kämpfen. Die Original Hebelage des zweiten Ventils welches man ja nachrüsten kann, schaft es nicht das Schwimmstellungsventil in die Schwimmstellung rein zu drücken.

         

        gruß

        #4352
        in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Einfacher wäre es, einen Drucklosen Rücklauf nachzurüsten, dann könntest du den nicht verwendeten Anschluss  zum Rücklauf überbrücken und es würde kein großer Druck aufgebaut werden. Wie aber Mechanist schon schrieb, es ist zwar doof, dass du quasi gegen den Traktor arbeitest, aber bei der kurzen Zeit nicht das Problem. Bei täglichem Kippereinsatz würde ich einen drucklosen Rücklauf einbauen, aber bei ab und zu mal wäre mir das zu viel Aufwand…

          #4356
          maxw
          Teilnehmer
            Meister

            Hallo,

            danke für die schnellen Antworten. Nein das herunterlassen dauert nicht lange und so oft kippe ich ja auch nicht. Aber ich hatte eben die Befürchtung, dass auch bei gelegentlichem Kippen irgendwann dadurch einen Schaden an der Pumpe oder irgendwelche Undichtigkeiten an Kupplung oder Leitungen bekomme. Die Idee mit einen drucklosen Rücklauf wäre noch eine Variante.

            Ist das nur bei der F-Serie so?

            #4357
            in-stinkt
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              der 5025 hat glaub ich einen mit Schwimmstellung und einen mit Rastfunktion.

               

              Ich habe mir das zweite Steuergerät beim F47 einbauen lassen und soweit ich das bisher gesehen habe sind beide identisch (“einfach” doppelwirkend)

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

            New Report

            Close