Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: ,

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    ella02
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo, ich mache bis jetzt nur ehr leichte Arbeiten mit meinem Frontlader, und überlege mir ein heckgewicht bauen oder kaufen.

Ist jetzt ein 500kg Gewicht nicht Zuviel des guten ? Ich merke schon wenn ich eine Ladung Mist in der Schaufel habe wippt  er schon etwas. Aber 500 Kilo. Was meint ihr. ?

Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo, das Heckgewicht darf ruhig 500 Kg haben. Wenn du mal eine Schaufel voll  Sand oder Schotter heben willst, brauchst du soviel Gegengewicht.

Gruß Sepp

in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Nur für Pferdemist und Rundballen kleine 1,5m braucht man nicht so viel,  für Sand, Erde und Schotter ist es gar nicht verkehrt. Kannst ja noch ein bisschen was abflexen, dann wird es leichter 😉

Ich habe 320kg und das reicht für Ballen und Mist ohne Probleme. Sand etc fahr ich max. 2x im Jahr,  da ist das nicht so schlimm

grub
          Teilnehmer
            Meister

500kg ist okay. Für Sand oder große Heuballen brauchst du das schon. Ein 1,60-er Heuballen wiegt ca. 430kg. Da brauchst du schon ein entsprechendes Gegengewicht.

ella02
            Teilnehmer
              Senior Meister

Es ist auf jedenfall nicht zu viel wenn ich das richtig lese hier.

Jürgen
              Teilnehmer
                Meister

ich habe ein 250kg  Gewicht.

ist fast immer ausreichend…

nur mal knapp wenn Du plastersteine bewegen möchtest.

Sepp
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

@jurgen

aber schaden tun ein paar Kilo mehr Heckgewicht sicher nicht. Hast viel mehr “Gripp” mit der Hinterachse.

Gruß Sepp

ella02
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Ich bastel mir gerade ein kleines selber und werde mir das 500 kg Gewicht zulegen.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

New Report

Close