Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie Hechhydraulik hebelt sich bei anhänger Fahrten aus

Schlagwörter: 

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #15251
    Stefan91
    Teilnehmer
      Mitglied

      Hallo, wollte mal in die Runde fragen ob ihr das gleiche problem an der heckhydraulik habt. Ich kann die unterlenker einfach hoch heben sie sind nicht starr. Was bedeut beim mähwerk oder auch bei kopflastigen Fahrten hebelt das komplett die heckhydraulik aus. Kenne das von anderen schleppern nicht.

      Was kann man tun ?

       

      #15252
      Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Die Unterlenker sind einfach wirkend. Also hast du immer schwimmstellung. Wie ich mit bekommen habe musst du wenn du zum Transport die angehoben hast unterm Sitz das Drehrad zu drehen das es arretiert ist.🤔

        Gruß Christian

        #15253
        Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Moin,
          was genau ist das Problem? Heckhydraulik hebt bei Anhängerfahrten aus? Ist doch nix drin wenn ein Anhänger im Zugmaul ist oder doch? Oder ist das Problem das ein Anbaugerät anfängt sich aufzuschwingen? Bedingt durch den kurzen Radstand “hoppelt” der Trecker bei Unebenheiten im Fahrbahnbelag. Da hilft nur Augen auf und Straße lesen. Bedeutet Geschwindigkeit runter. Zu Bedenken gebe ich das wenn die Hydraulik gesperrt ist und ein Anbaugerät dran ist das es eine große ungefederte Masse ist. Könnte den Schlepper dazu bringen Männchen zu machen. Sperren ja aber nur wenn der Trecker steht. Wenn ein Spalter dran ist z.B.
          Sonst würde ich das nie machen und mache ich auch nicht.
          Gruß Ralf

          #15254
          Stefan91
          Teilnehmer
            Mitglied

            Hab ein viehanhänger und wenn ich Bullen verlade und die auf den hänger  gehen dann gehen  die unterlenker komplett hoch bis auf Anschlag.

            Genauso beim mähwerk, Klappe ich es aus geht der linke unterlenger komplett hoch somit ist es schwierig es beim rückwärts fahren auszuheben weil es am Boden schleift

            #15255
            Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Also hast du eine 50er Kugel in der Ackerschiene. In dem Fall würde es wirklich Sinn machen die Hydraulik zu sperren. Das der linke Unterlenker komplett hoch geht… ohje da bin ich überfragt in wieweit das ok ist. Ein wenig ist normal. Das kann man dann nur durch nachregeln des rechten Unterlenkers machen. Aber wenn er ganz hochfährt??

              #15256
              Stefan91
              Teilnehmer
                Mitglied

                Wo sperrt man die Hydraulik?

                #15257
                Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  da ist ein Drehknauf vorne unterm Sitz. Steht drauf in welche Richtung gesperrt oder gelöst wird. Je weiter man löst desto schneller senkt sich die Hydraulik ab.

                  #15282
                  Jay-Jay
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

                    Moin Stefan,

                    PKW Kupplungen in der Ackerschiene sind im Straßenverkehr nicht erlaubt. Wie Du ja schon beschrieben hast haben die meisten Schlepper das Problem der fehlenden Arretierung. Der Drehknopf regelt meines Wissens nach nur die Senkgeschwindigkeit der Hydraulik. Am besten ist ein Lagerbock mit K50 Einsatz für solche Zwecke.

                     

                    Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                    #15302
                    Ingo Nobbers
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      moin,

                      ich habe mir letztes Jahr deswegen auch zusätzlich PKW-Kupplung bestellt:

                      Verwendet habe ich sie bisher allerdings noch nicht.

                      Viele Grüße Ingo

                      #15305
                      Mester75
                      Teilnehmer
                        Meister

                        Moin, ich hab mir so ein Kugelkopf bestellt kannst du einfach im Vorhandenen Zugmaul einbauen.

                        Attachments:
                        You must be logged in to view attached files.
                        #16881
                        WalterN
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

                          So einen Kugelkopf habe ich auch angebaut. Ungünstig ist dabei allerdings, dass der Kuppelpunkt dadurch ein wenig hoch liegt (ca. 55cm statt 45cm). Bei einachsigen Anhängern ist das nicht so ein großes Problem. Bei  meinem Doppelachser führt das allerdings dazu, dass nur die hintere Achse belastet wird.

                          Gruß
                          Klaus

                          #16883
                          San
                          Teilnehmer
                            Meister

                            Moien,

                            ich benutze eine Verdrehsicherung Ackerschiene / Oberlenker für den K50 (wie auf dem Foto). Hydraulik kann nicht mehr hoch da vom Oberlenker blockiert.

                            Gruss,

                            San

                            NB: ist bei uns nicht verboten 😉

                            Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            #16887
                            depitter
                            Teilnehmer
                              Meister

                              würde ich sowieso nicht ohne Versteifung zum Oberlenker machen, wie San schon schrub, hebt sich die Hydraulik dann nicht mehr aus, ohne wirken bei einer Vollbremsung eines vollbeladenen Anhängers auch massive atypische Verdrehkräfte auf die Kugelkopfkupplung für die diese nicht Konstruiert wurde. Ich weiss nicht ob das gut ist!

                               

                              #16891
                              WalterN
                              Teilnehmer
                                Senior Meister

                                Gut ist das bestimmt nicht. Ich vermute, dass dann das Zugmaul als schwächste Stelle platzen lönnte.

                                Gruß
                                Klaus

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                              An den Anfang scrollen

                              New Report

                              Close