Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Handbremse / Bremse löst nicht richtig // Problem und Lösung

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #8529
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

      Hallo zusammen,

      ich hatte schon im letzten Winter  ab und zu das Problem, daß die Bremse nicht richtig löst. Gemeinsam mit meinem Händler waren wir gemeinsam der Meinung, daß sich vermutlich Feuchtigkeit im Bowdenzug befindet, die bei Frost die Bremse nicht frei gibt. Ich hatte mir dann angewöhnt den Branson “auf dem Gang” zu parken, anstatt die Handbremse zu verwenden. Über den Sommer sollte das Problem sich von alleine lösen.

      Jetzt hat sich aber das Problem auch bei Plusgraden. Der Branson ist die ersten Meter immer schwer gefahren. Die Abstände zwischen den Störungen wurden kürzer und ich musste das Problem finden. Es fühlt sich an, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Zuerst habe ich das rechte Rad abgenommen und den Hebel, der die Bremswelle antreibt geschmiert. Das war aber ohne Befund. Dann habe ich auch das linke Rad abgebaut und habe auch den Hebel gereinigt und geschmiert.

      Nach langem forschen wie die ganze Mechanik mit Handbremse und geteilter Fußbremse funktioniert hatte ich den Umlenkbock eindeutig als Fehlerquelle identifiziert.

      Die Welle (8) drehte sich nicht mehr in den Lagerböcken (1) und (7).

      Den Lagerbock konnte man schon nur noch mit dem Hammer auf der Welle verschieben. Ich habe die Welle also vom Rost befreit und mit Schmirgelleinen poliert.

      Damit das nicht wieder passiert, habe ich einen Schmiernippel nachgerüstet.

      Dasselbe habe ich auch am Lagerbock (1) gemacht. Den habe ich dabei aber nicht abgebaut, weil ich mir nicht sicher war, ob das evtl. ein Deckel ist und mir das ganze Getriebeöl entgegen kommt. Man erkennt es auf dem Foto nicht so gut.

      Nachdem nun alles leichtgängig ist habe ich bei anschließenden Tests festgestellt, daß die Linke Bremse schlechter bremst. Ich habe dann nach Handbuch den Leerweg jedes Bremspedals einzeln eingestellt. Der Unterschied ist unbeschreiblich. Es könnte sogar besser sein als bei Auslieferung 😉

       

      Grüße

      Jörg

       

      #8531
      ptsg
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Gute Arbeit und gute Beschreibung des Problems Jörg.

        Dies ist ein bekanntes Problem der Serien 20 und 25, die in den US-Foren überliefert sind.

        Mehrere Mechaniker versuchten, Branson dazu zu bringen, einen Schmiernippel an dieser Welle anzubringen, genau wie Sie.

        #8532
        heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo zusammen,

          es hat nicht direkt mit dem Problem zu tun.

          Ich suche das Teil “53” und “c”, weil ich wie von @ptsg vorgeschlagen, den Dreipunkthebel nach hinten legen möchte.

          Ich weiss beim besten Willen nicht wie man das Teil nennt. Ich habe es mit “Trapezverlängerung” versucht, weil mir nix Besseres einfiel.

          Finden ist schwierig, wenn man nicht weiss, was man sucht. 😉

          Hilft mir bitte jemand?

          Danke und Gruss

          Heinz

           

          #8533
          jkerzendorf
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo Heinz,

            die heißen “Gabelgelenke” auf schlau 😉

            Solche Normteile findet man in allen Formen, Farben und Materialien bei Ganter:

            https://www.ganternorm.com/de/produkte/schnell-suche/GN-751-Gabelgelenke-Stahl?q=gabel

            Grüße

            Jörg

             

            #8574
            ptsg
            Teilnehmer
              Senior Meister

              @heinz

              Hallo Heinz,

              Ich habe gerade die Modifikation über den hinteren Hebel abgeschlossen. Ich habe in dem anderen Thread über die Erweiterung gepostet.

              Gruß Pedro

              #11913
              Wolfgang
              Teilnehmer
                Mitglied

                hallo Jörg,
                wie hast die beiden Räder abmontiert ? Ich habe auch das Problem bei meinem 4520R ! Kann man das alleine schaffen ?
                Wolf

                #11914
                derbaumfuchs
                Teilnehmer
                  Senior Meister

                  Guten Abend,

                  das Problem ist auch bei meinen Händler bekannt gewesen. Da wurde gleich bei der 50h Inspektion eine stärkere Rückzugsfeder eingebaut. Das ist nicht so aufwendig wie beide Räder ab- und wieder anzubauen. Wenn man in die Zwischenräume immer schön Sprühfett macht funktioniert das auch… hab jetzt 270h auf der Uhr und keine Probleme damit!

                  Bei Bedarf kann ich noch Bilder nachreichen.

                   

                  MfG der Fuchs

                  #11915
                  Wolfgang
                  Teilnehmer
                    Mitglied

                    Ja, bitte ein paar Bilder schicken. Ich habe noch nicht unter den Traktor gesehen und weiß auch nicht ob nur die linke Seite bearbeitet werden muß, weil auf der Seite der Hebel der Handbrense liegt.

                    mfg.W.Süß

                    #11916
                    jkerzendorf
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

                      “Wende niemals Gewalt an, nimm lieber einen größeren Hammer!”

                      Hallo Derbaumfuchs,

                      an diesen Spruch musste ich denken, als ich das mit der stärkeren Feder gelesen habe. Das kann sicher eine Zeitlang funktionieren. In meinem Fall war es schon sehr schwergängig und es hätte vielleicht nicht mehr geholfen. Bei der Aktion mit dem Schmiernippel habe ich vielleicht etwas übertrieben. Es mit genug Fett zusammen zu bauen hätte auch für lange Zeit gereicht.

                      Hallo Wolfgang,

                      es ist ausreichend nur ein Rad abzumontieren. Dieser Umlenkhebel ist nur links verbaut. Mit einem hydraulischem Wagenheber ist es kein Problem das Rad alleine abzunehmen. Du balancierst es und lehnst es gegen eine Wand damit man es nicht wieder aufstellen muß.  Dazu braucht man dann nicht viel Kraft. (Du kannst es mir glauben: Ich arbeite im Büro und habe nicht viel Kraft 😉 )

                      Wenn Du keinen Schmiernippel nachrüsten möchtest, sondern nur demontieren, reinigen und mit viel Fett wieder zusammen bauen, schaffst Du es in 1-2 Stunden.

                      Grüße

                      Jörg

                      #11952
                      derbaumfuchs
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

                        Naja Gewalt anwenden ist denke ich anders…. Würde sagen ist Vorsorge und ersetzt ja nicht die regelmäßige Wartung mit Sprühfett, da ich dort keinen Schmiernippel angebaut habe 😉

                        Hier mal ein Bild dazu…

                        Attachments:
                        You must be logged in to view attached files.
                      Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      An den Anfang scrollen

                      New Report

                      Close