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- Dieses Thema hat 39 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 7 Monaten von Yosh76 aktualisiert.
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26. Mai 2021 um 14:50 Uhr #12101
Sorry for writing in English, believe me – you do not want me to write in German (or Swedish 🙂
Un-loaded a pallet with fence posts (Zaunpfosten) ~ 750 kg and this happened. Sadly some minor damage on the loader as well but everything went well besides this and new parts are on their way.
Anyone else had any problems with the loader? Surprised me a bit that it broke so easily
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You must be logged in to view attached files.26. Mai 2021 um 21:17 Uhr #12110Hello and welcome,
I´m sorry, that you came into trouble with your tractor.
We use the pallet forks frequently and carry loads up to 700 kg. This is no problem when we stick to the rules.
The issue with pallet forks is not the weight but the leverage. The load must be as close to the tractor as possible. It is very easy to damage a loader whilest using pallet forks.
Cheers Heinz
Sorry, dass Dein Trecker Probleme macht. Wir benutzen die Palettengabel sehr oft mit Gewichten bis 700 kg. Das ist kein Problem, wenn wir uns an die Regeln halten.
Nicht das Gewicht, sondern die Hebelwirkung ist das Problem. Die Last muss möglichst nahe am Traktor sein und mit einer Palettengabel lässt sich der Frontlader verdammt einfach ruinieren.
26. Mai 2021 um 21:18 Uhr #12111Hello good evening to Sweden,
my 5025R has an AMGL frontloader made in Portugal. After 3 years pulling out the old and orangetrees I had a problem… but finally I could solve it with a complete steelplate inside the shovel.
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You must be logged in to view attached files.27. Mai 2021 um 08:13 Uhr #12114Yes – leverage is a devil but most likely not the reason for failure this time.
It was a messy unloading all the way. The Zaunpfosten was not properly secured on the Palette. Schlecht Treiber, the Ladungssicherung had broken during the transport! Result: unexpected Lastverschiebung during Entladung and a lot of stress the right side of the front loader. But still, I do not think that the stress was extreme in any way. The failure was really a surprise and I think that this part should have been designed stronger from the beginning.
Now I am eagerly waiting for new Teller from Branson Deutschland to make the repair and continue working with my unverzichtbar Rote!
27. Mai 2021 um 15:50 Uhr #12116Hi FerrariRot,
It looks like brute force or an accident. Many of us use rear weights or wheel weights to be able to lift even more. I haven’t read about anything like that here.
But it is good that you report – it is possible to learn from the mistakes of others. Many will now work more carefully to avoid such incident.
By the way, the administrator has also created a possibility to post in English. You can switch to the parallel forum in the upper corner. That would have been a good way to liven up this part.Best regards to Sweden
Jörg
27. Mai 2021 um 20:28 Uhr #12117Hello Ferrari Red,
the whole thing is a bit strange. Normally the hydraulic pressure is limited so that the front loader only lifts loads that it can carry. Were the fence posts lifted during unloading or pulled from the trailer so that the entire load suddenly occurred?
Was the maximum allowable hydraulic pressure on the limiting valve increased?
I have also moved a little over 600 kg on the pallet fork on my F 36, which the loader was just able to lift without any problems. Despite the rear weight, however, the tractor became a little light on the rear axle.Best regards, Rüdiger
Hallo Ferrari Rot,
die ganze Sache ist schon etwas merkwürdig. Normalerweise ist der Hydraulikdruck so begrenzt, dass der Frontlader nur Lasten anhebt, die er auch tragen kann. Wurden die Zaunpfosten beim entladen angehoben oder vom Anhänger gezogen, so dass die ganze Last plötzlich aufgetreten ist?
Wurde der maximal zulässige Hydraulik Druck am Begrenzungsventil erhöht?
Ich habe bei meinem F 36 auf der Palettengabel auch schon etwas über 600 kg bewegt, welche der Lader gerade noch heben konnte, ohne das es Probleme gab. Trotz Heckgewicht wurde der Traktor aber etwas leicht auf der Hinterachse.Gruß Rüdiger
Här är ett försök på svenska 😉:
Hej Ferrari Red,
Det hela är lite märkligt. Normalt är det hydrauliska trycket begränsat så att frontlastaren endast lyfter de laster som den kan bära. Lyftades stängselstolparna under lossningen eller drogs de ut ur släpvagnen så att hela lasten plötsligt kom iväg?
Har det högsta tillåtna hydrauliska trycket på avlastningsventilen ökats?
Jag har också flyttat drygt 600 kg med pallgaffeln på min F 36, som lastaren kunde lyfta utan problem. Trots den bakre vikten blev traktorn dock något lätt på bakaxeln.Hälsningar Rüdiger
Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)
28. Mai 2021 um 10:08 Uhr #12122Hallo Jörg!
Hallo Jörg! Die Engländer haben ihre eigene Union. Wenn Sie mich fragen, sollten wir alle Deutsch lernen. Eine schönere und nützlichere Sprache für uns in den nordischen Ländern! Natürlich Heckgewicht, ein Bulldozerblatt von ~ 450 kg
Rüdiger: Vielen Dank für Ihr Experiment mit Schwedisch 🙂
Meine Theorie ist, dass die Platte zu schlecht dimensioniert ist. Erwägen Sie eine mechanische Werkstatt, um die Struktur zu verstärken. Das Risiko dabei besteht natürlich darin, dass etwas teureres kaputt geht. Vieleicht es gut sein, dass diese Platten für die Parallelführung “opfern”
Möglicherweise ist die Hydraulik zu stark. Es war ein gerader Aufzug von der Plattform. Die Last wurde dann schief gestellt, so dass das rechte Teil eine große Last erhielt
Gruß Fabien
28. Mai 2021 um 10:28 Uhr #12123Hi Fabian,
Das wäre auch meine Theorie/Schlussfolgerung! Ich würde die Platten 1:1 tauschen und nicht durch Verstärkte ersetzen.
(Zur Info: Ich habe auch schon ca. 700 kg gehoben ohne Probleme, natürlich gleichmäßig verteilt und gerader Untergrund)
Beste Grüße!
Marcel
28. Mai 2021 um 21:26 Uhr #12125Hallo Fabien,
ich würde die beschädigten Teile ersetzen und keine Veränderungen am Frontlader vornehmen.
Wie hast Du über Nacht so gut die deutsche Sprache gelernt?
Gruß Rüdiger
29. Mai 2021 um 13:18 Uhr #12127Hallo zusammen,
heute hat es mich auch getroffen, ich habe heute Morgen die Pallettengabel abgehangen und meine Probleme die Schaufel anzuhängen, dabei ist mir aufgefallen das der Frontlader nicht ganz gerade ist, habe aber zuerst die Euroaufnahme in Verdacht gehabt.
Habe anschließend ca 10m³ zum teil festen Boden aufgenommen und verteilt, irgendwann ist mir aufgefallen das der Frontlader in angehobener Stellung nicht mehr mittig steht, sondern zur rechten Seite neigt … wenn ich ihn abgelassen habe war es in Ordnung, also habe ich ihn einmal demontiert, dabei habe ich in Fahrtrichtung auf der Linken Seite den Bolzen kaum herausbekommen. Die Frontladeraufnahme auf der der linken Seite biegt sich nach innen und auf der Rechten Seite in nach innen verdreht, zudem hat der Hydraulikzylinder auf der linken Seite direkt an unteren Augenansatz einen leichte Biegung…
Ich habe jetzt auch nicht wie ein wilder gewühlt oder es übertrieben, eigentlich alles mit Verstand, vor allem wie habe ich die Aufnahmen so versaut bekommen ? Werde Montag mal bei meiner Werkstatt nachhören…
Grüße aus der Eifel
Christoph
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You must be logged in to view attached files.29. Mai 2021 um 17:37 Uhr #12143Für das Grobe habe ich ein anderes Spielzeug 🙂
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You must be logged in to view attached files.29. Mai 2021 um 17:45 Uhr #12147AnonymInaktivNeulingHallo in die Runde.
Also für mich sieht es so aus, als wenn an Fabiens Parallelführung zwischen den 3Eck-Platten jeweils das Knoten-/Verbindungs-Blech fehlt. Ohne dieses Blech ist die Umlenkung ansich kein kraftschlüssiges Bauteil. Dann ist das einfach nur gefährlich fahrlässiger Schrott… Irgendwie ruft das nach einem Gutachter …
Ist denn hier bei den anderen 50er Fahrern ein Knotenblech zwischen den Dreiecken der Umlenkung, oder ist da auch keins?
Munter bleiben !
29. Mai 2021 um 18:13 Uhr #12148Hallo zusammen,
hansknut hat zu 100% recht. Bei mir ist da tatsächlich ein Knotenblech eingeschweißt, was es stabil macht.
@Christoph: Wenn die Stange vom Hydraulikzylinder sogar verbogen ist war es einfach nur rohe Gewalt.Grüße
Jörg
29. Mai 2021 um 18:42 Uhr #12150Hallo,
klärt mich bitte jemand auf – was ist ein Knotenblech (idealerweise per Photo)?
Was die Kräfte angeht… Palettengabeln verführen leicht dazu, den Frontlader zu überfordern. Dummerweise können Frontlader von der Kraft her deutlich mehr als sie eigentlich können.
Besonders wenn die Gabel weit auseinanderstehen und man beispielsweise mit einer Gabelspitze eine Last hebt – meinetwegen nur (!) 100kg. Das ist eindeutig zu viel.
Ein Ami-Youtuber hatte mal einen recht guten Film zu dem Thema gemacht (“50 ways to leave your loader” oder so).
Dummerweise habe ich mir den Link nicht notiert und finde ihn auch nicht mehr.
Gruss
Heinz
29. Mai 2021 um 19:42 Uhr #12151AnonymInaktivNeulingAuf die Schnelle ein Bild aus dem Indernett, wohl von einem F36 und doof vergrößert. Zu sehen ist das Blech als Verbindung der beiden Dreiecke, die die Umlenkung bzw “Parallelführung“ des Frontlader gewährleisten. Dadurch wird aus den beiden Dreiecken ein festes Bauteil, das wie ein Knie arbeitet. Dadurch werden die auftretenden Kräfte gleichmäßig aufgefangen und weiter gegeben. Sind die beiden Dreiecke nur über die Bolzen an den Hydraulikzylinder Enden befestigt, ist das alles klappriger Mumpitz.
Munter bleiben !
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