Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Forstgreifer mit Rotator für Dreipunkt- und Euro Aufnahme für Branson 5025C
Schlagwörter: Forstgreifer Rückegreifer
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 9 Monaten von Stiefel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. März 2022 um 19:58 Uhr #14713
<p style=”text-align: left;”>Hat jemand Erfahrung betreffend einem geeigneten Forstgreifer mit Rotator für Dreipunkt und Euro Aufnahme für einen Branson 5025C (Frontlader Stoll FC 450). Mich würde interessieren, welchen Typ ihr einsetzt und ob ihr Probleme mit dem Gewicht oder mit der Kraft des Frontlader habt. Ich möchte den Greifer auch als Rückenzange nutzen. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Auch ein Preis würde mich interessieren.</p>
3. April 2022 um 12:37 Uhr #14759<p style=”text-align: left;”>Ich verwende einen Forstgreifer der Firma Dorn-Tec. Mit Hilfe eines Dreipunktadapters kann ich den Greifer auch als Rückezange einsetzen. Die Rückezangenfunktion habe ich aber noch nicht getestet. Für die Ausführung einer Rotationsbewegung am Frontlader ist der 3. Steuerkreis am Frontlader erforderlich. Bei den Greiferarbeiten achte ich immer auf ein ausreichendes Heckgewicht (Radgewichte 200Kg , Holzspalter 500Kg). Zur Kraft des Frontladers kann ich nur sagen, dass alle zu hebenden Gewichte über 600Kg problematisch sind. Ich bin mit dem Forstgreifer sehr zufrieden und habe vor 2 Jahren €3.110 bezahlt.</p>
V.g. MichaelAttachments:
You must be logged in to view attached files.3. April 2022 um 17:36 Uhr #14767Hallo Michael, danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke dass dein Greifer komplett über 200kg hat. Eventuell etwas viel, wenn man dann noch Stammholz laden möchte. Unser Frontlader schafft in Summe bei der Ausladung nur ca. 800kg (ohne Anbaugerät). Aktuell gefällt mir der Perzl HVZ 90 sehr gut. Gewicht 140kg komplett und kann 1000kg heben. Auch gefällt mir ein Fliegl VZ 110, jedoch hat dieser komplett 250kg. Zuviel meines Erachtens für den Branson. Gibt es noch andere Erfahrungen?
8. April 2022 um 08:25 Uhr #14802Hallo Michael,
Du kommst aus Dattenberg? Das ist ja recht nah. Dattenberg ist wohl ein Nest für Branson 5025C. Da gibt es ja noch mehr 🙂
Viele Grüße aus dem Westerwald, bei Puderbach
Ingo
10. April 2022 um 15:47 Uhr #14807Hallo Ingo,
Ja, ich wohne in Dattenberg. Bin hier aber alleine mit einem Branson unterwegs. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 5025C. In bisher 2 Jahren haben wir die ersten 500 BSt gut gemeistert. Anbei noch ein Bild vom aktuellen Waldeinsatz.
Viele Grüße
Michael
Attachments:
You must be logged in to view attached files.17. April 2022 um 11:58 Uhr #14858 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.